Step 7 Daten aus DB in WinCC tabellarisch darstellen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hatte ich vergessen zu erwähnen, die Möglichkeit besteht in meinem Fall nicht. Ich habe 200x5 Daten, das wären also 1000 E/A-Felder...

Die Tabelle soll ca so aussehen:
Modellnummer 1: Farbe Nummer Typ
Modellnummer 2: Farbe Nummer Typ
Modellnummer 3: Farbe Nummer Typ
Modellnummer 4: Farbe Nummer Typ
etc...


Ein UDT mit einem Array von 200 Bytes gibt die Struktur des DB's vor.
 
Fällt mir nix Fertiges ein. Selber bauen mit Scripten...

vielleicht hat noch jemand anderes ne Idee...


PS: oder meinst Du WinCC Flex? weil Deine bisherigen Fragen hier im Forum bezogen sich auf WinCC Flex und nicht auf WinCC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In WinCCFlexible eine STRUCT anlegen, mit der Datenstruktur des ARRAY,
dann Bildbaustein erstellen, der diese STRUCT anzeigt.
Hinweis STRUCT-Typen können in WinCCflex nur mit Bildbausteinen verarbeitet werden
 
Ich greif die Frage nochmal auf, ich versuche einzelne Messdatensätze über die Wahl eine Buttons in einem Diagramm oder in einer Tabelle anzeigen zu lassen. Also das HMI Bild als Diagrammdarstellung hab ich soweit (noch ohne Wertanbindung. Ich hab die Werte in einem Array gespeichert und wollte bei Anwahl des Buttons "Tabelle" die Messdaten in einer Tabelle darstellen lassen, hat jemand eine Idee wie man das am besten machen könnte?? (Ich hab oben gelesen mit Skripten, wie funktioniert das?)
Es handelt sich um etwa 3000 Werte, also wäre es sinnvoll durch scrollen die Werte anschauen zu können.
Ich verwende WinCC Basic und hab ein KTP 600 .

schon mal danke für eure Hilfe

Mfg;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich weiß nicht wie weit du dich bereits mit dem Thema bereits mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Aber um erst mal einen Überblick über die Skriptsprache zu erhalten kann ich dir empfelen in die WinCC Hilfe zu gehen und unter Index nach "Skript Editor" zu suchen. Nun kannst du über der Überschrift eine graue Leiste sehen bei der einige Softkays aufgelistet sind z.B. Anleitung, Grundlagen etc. Dort kannst du dich mit der Skript Sprache auseinander setzen. Mit ein wenig glück hast du da auch schon eine Lösung für dein Problemm dabei. Wenn nicht kannst du trotzdem gezielter im I-Net nach einer Lösung suchen.

Ich weis das deine Frage schon knapp 2 Monate her ist... Aber vielleicht konnte ich dir denoch Helfen.
 
Erst mal danke :), ich werde mal schauen ob ich das hinbekomme bzw. wie weit dafür meine Kenntnisse reichen. Das Problem ist hier eher der Zeitdruck, mein Praxissemester endet Ende Januar und ich bin grad mitten in der Programmierung, muss auch noch Funktionstest durchführen und eine Bedienungsanleitung verfassen. (Anschließend noch meinen Bericht verfassen bis 31.3.2014)

Lg
 
Ein KTP600 Basic unterstuts keine Scripten.
Sie konte die varaiable eventuel indirect adressieren.
In Beilage ein bei spiel mit indirekte adrssierung van die DB mit das DBW oder DBB ist dass auch mochlich

Joop
 

Anhänge

  • KTP600_Indirect.JPG
    KTP600_Indirect.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für den Hinweis, wie das genau mit indirekter Adressierung läuft weis ich leider nicht. Werde das Problem an einen Kollegen weitergeben, der sich damit besser auskennt (mir bleibt dafür keine Zeit mehr).

Lg
 
Zurück
Oben