Automatisch Daten auslesen vom M258 Schneider Somachine

Rokx

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir verwenden fuer die Steuerung in unserer Maschine der M258 plc vom Schneider. Auf der M258 werden Messwerte und Alarmen gespeichert. Ueber ein USB-Schnittstelle koennen wir manuell die Daten herunterladen. Aber wir moechten gerne automatisch die Daten taeglich herunterladen ueber ein Internetverbindung oder ein 3G-Verbindung und speichern auf ein Server. Wie kann ich das am besten ausfuehren ?
 
Wenn ich mich nicht irre, kann die M258 über Internet nur ModbusTCP. Dann brauchst also auf der Empfängerseite irgendwas, das ModbusTCP kann, und sei es "nur" ein OPC-Server. Und dann ist halt die Frage, was Du mit den Daten machen willst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf die M258 speichern wir Daten wie Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalten, Laufzeiten der Machine, Temperaturmessungen z.B. jede 3 Stunden. Diese Daten moechten wir tagtaeglich abrufen und auf ein Server hochladen. Die Frage ist wie kriegen wir die Daten ueber ein Router tagtaeglich heruntergeladen auf unseren Server ??
 
Meiner Ansicht nach stellen sich da zwei Fragen-Blöcke: der eine betrifft die Hardware, und der andere die Software. Zur Hardware: ist die M258 schon irgendwie an ein Netzwerk angebunden, oder muss das erst noch gemacht werden? Und was ist das für ein Netz: räumlich weit entfernt oder nah beieinander? Was hängt in dem Netz alles drin? - Wahrscheinlich ist die M258 auch an ein Panel angeschlossen, oder? Wenn ja: was für eins? Ein Magelis?
Und softwareseitig: wer oder was soll die Daten hinterher verarbeiten? Excel? Eine SQL-Datenbank? ...? - Du siehst: Deine Frage wirft ein paar Folgefragen auf...
 
Meiner Ansicht nach stellen sich da zwei Fragen-Blöcke: der eine betrifft die Hardware, und der andere die Software. Zur Hardware: ist die M258 schon irgendwie an ein Netzwerk angebunden, oder muss das erst noch gemacht werden? Und was ist das für ein Netz: räumlich weit entfernt oder nah beieinander? Was hängt in dem Netz alles drin? - Wahrscheinlich ist die M258 auch an ein Panel angeschlossen, oder? Wenn ja: was für eins? Ein Magelis?
Und softwareseitig: wer oder was soll die Daten hinterher verarbeiten? Excel? Eine SQL-Datenbank? ...? - Du siehst: Deine Frage wirft ein paar Folgefragen auf...

Die M258 ist mittels ein (Ethernet)-Switch verbunden met ein Magelis-Panel. Falls keine Internetverbindung vorhanden ist, moechten wir ueber einen Industrielle Router mit UMTS (3G) die Daten tagtaeglich abrufen. Die Daten die wir jetzt manuell herunterladen werden in eine SQL-Datenbank verarbeitet. Die Frage ist welche Router und welche Software brauchen wir ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die M258 ist mittels ein (Ethernet)-Switch verbunden mit einem Magelis-Panel. Falls keine Internetverbindung vorhanden ist, moechten wir ueber einen Industrielle Router mit UMTS (3G) die Daten tagtaeglich abrufen. Die Daten die wir jetzt manuell herunterladen werden in eine SQL-Datenbank verarbeitet. Die Frage ist welche Router und welche Software brauchen wir ?
 
Sorry für die lange Abwesenheit und ein gutes neues Jahr erst mal! - Ich weiß nicht, ob Du überhaupt noch weitere Infos brauchst, oder inzwischen auf anderen Wegen eine Lösung gefunden hast. Falls nicht:
Bei Mobilfunk-Routern kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde da wahrscheinlich einen von Phoenix Contact nehmen. Aber da sollte es mehr als genug Auswahl geben.
Was die Software betrifft: wie werden denn die Daten bisher ausgelesen und wie kommen sie in die SQL-Datenbank? Werden die im Magelis-Panel gespeichert? Oder in der M258? - Es wäre ja im Zweifelsfall denkbar, dass man einen Remote-USB-Zugang schafft (z.B. mit dem USB-Server von Wiesemann und Theis), wenn die bis jetzt verwendete Software direkt über die USB-Verbindung in die SQL-Datenbank schreibt.
Und soll die Mobilfunk-Verbindung nur kurzzeitig hergestellt werden, um die Daten abzurufen, oder soll die dauerhaft bestehen, so dass man auch über das ModbusTCP-Protokoll die Daten aus der M258 abholen könnte?
 
Zurück
Oben