Step 7 Profibusverbindung hängt sich auf

steffen21m

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
ich habe eine S7-300 CPU mit Profibus. Am Profibus hängen zwei Teilnehmer (Probenehmer von Endress und Hauser) mit den Adressen 2 und 3. Die Kommunikation erfolgt azyklisch über SFB 52 und SFB 53.
Die Bausteine werden per Multiinstanz aufgerufen. Bei der Requestabfrage ist ein Blinkmerker mit 1 Sekunde benutzt.
Die Kommunikation läuft circa 2 Tage durch. Danach zeigen beide Geräte (SPS und Probenehmer) noch eine Kommunikation an. Der Probenehmer reagiert aber nicht mehr.
Wenn ich SPS und Probenehmer resette, dann läuft wieder alles (2 Tage lang).
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann ?

Vielen Dank

Gruß Steffen
 
Diagnosepuffer exportieren und hier anhängen.

Und, wenn das Problem besteht, dann die STATUS Werte von beide Bausteine notieren und hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danach zeigen beide Geräte (SPS und Probenehmer) noch eine Kommunikation an.
WIE zeigen die Geräte "noch eine Kommunikation" an bzw. was meinst Du damit?

Wie sieht denn Dein Programm rund um die Bausteinaufrufe aus?

Ist es bei den Probenehmern nicht möglich, die Dich interessierenden Daten in der zyklischen E/A-Kommunikation zu übertragen?

Harald

PS: zur allgemeinen Info: SFB52 ist RDREC / SFB53 ist WRREC
 
Danke für die schnellen Antworten.
Die Diagnoseliste ist leer. Die Teilnehmer sind alle erreichbar. Wenn die CPU der SPS neu gestartet wird, (Warmstart) dann läuft alles wieder.
Die Kommunikation muss über RDREC und WRREC erfolgen, weil die Ansteuerung diverser Parameter als Sonderlösung der Firma angeboten wurde. Ansonsten müsste das GSD File angepasst werden, was zur Inkompatibilität mit vorhandenen Systemen führen würde.
Ich halte euch auf dem Laufenden ..... Momentan läuft wieder alles
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
danke für die zahlreichen Antworten. Gestern hat sich das Problem gelöst. Es lag ein dem Schirm des Profibuskabels, der an einer Stelle nicht richtig geerdet wurde. Deswegen trat komischerweise immer zur gleichen Zeit der ein Fehler auf.

Ich habe noch eine Frage:
Wie kann ich im TIA Portal eine Meldung (in einer Variable) erzeugen, wenn ein Profibusteilnehmer nicht mehr online (erreichbar) ist ? Welchen Baustein kann ich verwenden ?
Vielen Dank

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben