Step 7 Kompatibilität CPU - Software/PPI-Kabel

Taschenklemme

Level-1
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

meine neue, gebrauchte S7-226 (216-2AD23-0XB0) wird von Step 7 Microwin V4 nicht erkannt.
Meine ältere CPU (216-2AD22-0XB0) wird dagegen problemlos erkannt.

Kann es sein, dass die Software ein Update braucht oder die neuere CPU nicht mit dem alten PPI-Adapter zurecht kommt?
Gibt es eine Liste, in der die unterstützten CPUs hinterlegt sind?
 
Hi,
ob die CPU einen anderen Softwarestand benötigt steht in den Baugruppenunterlagen.
Ich hatte bei den 200er CPU´s auch schon öfter mal Probleme mit der Verbindung.
Es lag aber immer daran das die Baudrate der CPU nicht zu den Einstellungen in der PG-Schnittstelle passte,
Advanced PPI eingestellt war oder ähnliches. Halt Schnittstellenparameter...
PPI ist PPI... das der Adapter auf mal zu alt ist glaub ich nicht.
Wenn es eine "gebrauchte" ist, ist sichergestellt das sie funktioniert?

Gruß, Toki
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist sehr oft ein Problem mit der Baudrate wie "Toki0604" schreibt.
Ich für meinen Teil habe immer mit einem CP5512 oder CP5511 auf die S7-200 zugegriffen.
Dabei habe ich die Baudrate in meinen Projekten fast immer auf 187,5 kBit/s eingestellt. Das ist eine Baudrate die ein normales PPI Kabel (9600; 19200) nicht kann.
Wenn das jemand an Deiner CPU gemacht hat dann hilft nur ein Rücksetzen auf Werkseinstellung mit diesem Tool von Siemens -> http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/2123168

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Baugruppenunterlagen? Meinst du das Data Sheet? Da sehe ich keinen Hinweis auf die benötigte Software.

Ich habe mal beim PPI-Adapter eine andere Baudrate, als 9,6 kBit/s ausprobiert, aber das hat nicht funktioniert. Seitdem fummel ich nicht mehr daran herum. Wenn die CPU vom Vorbesitzer umgestellt worden ist, dann habe ich schlechte Karten.

Wipeout habe ich mir gerade geladen. Danke. Das verlangt allerdings COM1 oder 2. Da muss ich erst mal gucken, wie ich den freigeschaufelt bekomme, denn bisher lief das immer auf COM7 und alle anderen Ports werden als belegt angezeigt.

Ob die CPU überhaupt funktioniert, weiß ich nicht. Das wollte ich ja eigentlich "mal eben" :) ausprobieren.


EDIT:
Vielen Danke Leute!

Ich habe Wipeout laufen lassen und es ohne Fehlermeldung beendet.
Danach funktionierte es zwar immer noch nicht, aber als ich dann zum Gegentesten noch mal die ältere CPU angeschlossen hatte und dann wieder die neue, konnte ich mich auch mit der neuen verbinden.

Warum das nicht direkt nach dem Rücksetzen und dem Powercycle ging, ist mir zwar ein Rätsel, aber die Hauptsache ist, dass es nun läuft.
Jetzt kann ich gucken, ob auch alle Ports funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste....... war bestimmt eine von einem CPUs..... :ROFLMAO:

Warum das nicht direkt nach dem Rücksetzen und dem Powercycle ging............. Glaube man muß einmal aus/einschalten aber egal Hauptsache läuft
 
Zurück
Oben