Step 7 Ausschaltverzögerung Fehler

DelphiFG

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich sitze vor folgendem Problemchen:

ich habe mehrere Schrauber, welche je nachdem, wo der horizontale Zylinder steht, mit vollem Druck nach unten gedrückt werden sollen, oder halt auch nur für eine kurze Zeit.

Im Anhang ist mal ein Pic dazu.
In dem kleinen Parallelzweig an der Roten Markierung bräuchte ich eigentlich einen Ausschaltzeit. Also die Vertikalbewegung soll Stoppen, wenn der Zylinder unten ist und eine gewisse Zeit abgelaufen ist. Das darf aber auf keinen Fall passieren, wenn der obere Paralellzweig aktiv ist(e101.5).

Das ganze hat folgenden Hintergrund: Wenn der Zylinder Horizontal rück ist(E101.5), muss der Schrauber dauerhaft nach unten gedrückt werden.
Wenn der Horizantale Zylinder vorn ist(E101.4), soll der Schrauber nur runter gedrückt werden, und ab einem gewissen Punkt soll nicht mehr gedrückt werden. Also muss der Ausgang ansich einfach nach einer gewissen Zeit abgeschalten werden.

Aber Step7 sagt mir, das eine leerbox an dieser Stelle(Rot markiert) nicht geht, weil es in einem Paralellzweig nicht sein darf.
Wie kann ich das sinnvoll umsetzen?

Mfg Matthias
 

Anhänge

  • KOP.jpg
    KOP.jpg
    193 KB · Aufrufe: 67
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du könntest den oberen Zweig in 2 Zweige zerlegen.

Also :

Code:
 1    2   3    4   5   6   7    8   9
-||--||--||---||--||--||--||--||--||----()
                |                    |
                |-||--||--||--||--||-|
                  10 11 12  13  14
zerlegen in:

Code:
 1    2   3    4   5   6   7   8    9 
-||--||--||--||--||--||--||--||--||-()

und

Code:
  1   2    3  4  10  11  12  13 14
-||--||--||--||--||--||--||--||--||-()

Als Spule ein Merker und dann diese beiden Merket in die ursprüngliche Schaltung einfügen.

In die zweite neue Logik kannst du dann deinen Timer als Box einfügen.
 
Respekt Ralle,

sich in KOP so schnell reinzudenken...
Das muss an deinen 111 Jahren Lebenserfahrung liegen ;-)

Gruß, Toki

Ps.: Ist ernst gemeint! Ich habs kurz probiert, aber KOP ist echt nicht mein Ding!
 
Der Zweig links vor der Box muß an der Stromschiene beginnen, es darf kein Teil-Parallelzweig sein.
Dazu die Verknüpfung 1 bis 5 wiederholen oder einen Zwischenmerker (Konnektor #) setzen.
Code:
   1      2      3      4      5     1-5     6      7      8      9     10     11
--| |----|/|----|/|----|/|----|/|----(#)----|/|----| |----| |----| |----| |----|/|--+--( )
                                                                                    |
  1-5    12     13     14     15     16     +-------+                               |
--| |----|/|----| |----| |----| |----|/|----|  Tx   |-------------------------------+--(S)
                                            |S_AVERZ|                               |
                                            +-------+                               |
                                                                                    |
--| |----|/|----(#)----| |----------------------------------------------------------+
                                                                                    |
                                                                                    |
--| |-+--| |----| |-----------------------------------------------------------------+
      |
      |
--| |-+

@Toki: KOP finde ich noch besser als FUP :)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Respekt Ralle,
sich in KOP so schnell reinzudenken...
Das muss an deinen 111 Jahren Lebenserfahrung liegen
Gruß, Toki
Ps.: Ist ernst gemeint! Ich habs kurz probiert, aber KOP ist echt nicht mein Ding!

@Toki Einfach lesen mit einem Schaltplan üben dann klappt es auch mit KOP besser
 
Der Zweig links vor der Box muß an der Stromschiene beginnen, es darf kein Teil-Parallelzweig sein.
Dazu die Verknüpfung 1 bis 5 wiederholen oder einen Zwischenmerker (Konnektor #) setzen.
Code:
   1      2      3      4      5     1-5     6      7      8      9     10     11
--| |----|/|----|/|----|/|----|/|----(#)----|/|----| |----| |----| |----| |----|/|--+--( )
                                                                                    |
  1-5    12     13     14     15     16     +-------+                               |
--| |----|/|----| |----| |----| |----|/|----|  Tx   |-------------------------------+--(S)
                                            |S_AVERZ|                               |
                                            +-------+                               |
                                                                                    |
--| |----|/|----(#)----| |----------------------------------------------------------+
                                                                                    |
                                                                                    |
--| |-+--| |----| |-----------------------------------------------------------------+
      |
      |
--| |-+

@Toki: KOP finde ich noch besser als FUP :)

Harald

Hallo, ich setz es grad in der Anlage um.
mal zum Verständnis: den Konnektor, den du gesetzt hast, kann man ja eigentlich auch weglassen, wenn man die ersten 5 verknüpfungen einfach widerholt? oder?

Übrigens, ich arbeite gern in KOP, weil es mir wesentlich leichter fällt als AWL. Bei einer Verzweigung geht es ja noch, aber wenn mehrere aufeinander folgen, seh ich da keinen Stich mehr.

Mfg Matthias
 
mal zum Verständnis: den Konnektor, den du gesetzt hast, kann man ja eigentlich auch weglassen, wenn man die ersten 5 verknüpfungen einfach widerholt?
Ja, schrieb ich ja bereits. Dann wird es etwas übersichtlicher - die "Linie" vom Konnektor in den nächsten Zweig sieht man ja nicht.
Ob Konnektor # oder Wiederholung - beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Code:
   1      2      3      4      5      6      7      8      9     10     11
--| |----|/|----|/|----|/|----|/|----|/|----| |----| |----| |----| |----|/|---------+--( )
                                                                                    |
   1      2      3      4      5     12     13     14     15     16     +-------+   |
--| |----|/|----|/|----|/|----|/|----|/|----| |----| |----| |----|/|----|  Tx   |---+--(S)
                                                                        |S_AVERZ|   |
                                                                        +-------+   |
                                                                                    |
--| |----|/|----(#)----| |----------------------------------------------------------+
                                                                                    |
                                                                                    |
--| |-+--| |----| |-----------------------------------------------------------------+
      |
      |
--| |-+

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi UniMog,

Die KOP Diskussion hatten wir doch in dem anderen Thread schon :rolleyes:...
Was allerdings dazu geführt hat das ich nun anders darüber denke als zuvor.
@Toki Einfach lesen mit einem Schaltplan üben dann klappt es auch mit KOP besser
Ich habe fast 6 Jahre Schaltschränke für den Sondermaschinenbau verdrahtet, hauptsächlich für
Automobilzulieferer. Schaltpläne sind mir auch in der schlimmsten Form geläufig :)
Zu der Zeit habe ich aber noch nicht programmiert und wusste bis dato auch nicht das KOP dort
häufiger eine Kundenanforderung ist.
Lass uns das KOP-Beil bitte damit begraben :)

Gruß, Toki
 
Zurück
Oben