Step 7 Datenbaustein Bits ruckeln

Energie85

Level-2
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen.
Ich möchte außerhalb eines Instanz DB aufrufes Bits setzen.
Wenn ich dies tu ruckeln die beeinflussten Bits in der Visualisierung (WinCC). In der CPU ruckeln diese Bits nicht.
Dieses Phänomen tritt nur bei der S7 400 auf. Bei der S7 300 kommt das nicht vor. Ist das nicht so das die letze änderung an WinCC übertragen wird???


Ein kleines Beispiel.

Netzwerk 1

Call Instanz DB100 (FB80)

Zustand: DB100.DBX 3.0 = FALSE

Netzwerk 2

Instanzbit DB100.DBX 3.0 setzen = TRUE
 
Bei S7-300 und 400 läuft die Kommunikation unterschiedlich ab.

Bei einer S7-300 mit nicht priorisierter BuB Kommunikation werden die Kommunikationsdaten immer am Zykluskontrollpunkt, also am Ende von OB1 in die internen Datenstrukturen eingebunden.
Bei einer S7-400 (schon immer) und bei einer S7-300 mit in der HW-Konfig aktivierten priorisierten Bub Kommunikation läuft der Austausch auch mitten im Zyklus (asynchron).

In deinem Beispiel kann es sein, dass WinCC die Daten direkt zwischen Netzwerk 1 und Netzwerk 2 abfragt. Je kleiner dein Programm ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass dieses Problem auftritt.
Du darfst die Daten auf die von WinCC zugegriffen wird nicht als "Schmiermerker" benutzen. Selbst wenn du z.B. in FUP ein SR Glied verwendest, und WinCC auf die Variable am SR-Glied zugreift kann das Verhalten auftreten (auch wenn es unwahrscheinlich ist). Wenn du Variablen für die Visu beschreibst, sollten die Zugriffe atomar sein, d.h. maximal Dword.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort.
Gibt es da keine andere Möglichkeit einzelne Bits außerhalb des Bausteins zu beeinflussen???

Ich hätte da noch eine Frage.
Ich möchte Online Datenbausteine von einer CPU in mein Offline Projekt einfügen, um die DB's mit den Aktualwerten zu sichern.

Dies ist meine Vorgehensweise:

Ich gehe in die Online Ansicht der CPU und kopiere die DB's und füge sie in das Offline Projekt ein.
Nachdem Einfügen verschwindet das Häckchen BuB und ich kann nicht mehr die Meldungen bearbeiten. Gibt es da eine andere Vorgehensweise?
 
Zurück
Oben