Ölabfüllanlage!!!

Ciclope

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe da ein kleines Problem.Und zwar soll ich ein Ölabfüllanlage programmieren.Es soll eine Art Korrekturfaktor mit in die Prgramierung reinden ich über ein OP eingeben kannf ür die Dichte des Öles.In die Anlange kommen wohl verschiedene Ölsorten rein die abgefüllt werden sollen.Wie würdet ihr das lösen.CPU 313C.Die abfüllmenge wird über schnelle Zähler ermittelt.

Danke
 
Hi,

dazu müßte man etwas mehr Infos zum Meßverfahren und der gewünschten Auswertung haben, also, schnelle Zähler signalisieren was (Lieter, Kilo, qm), und was soll nachher visualisiert werden (Einheit etc). Der Korrekturfaktor an sich ist ja kein Problem, der wird aktuell hinterlegt und immer mit eingerechnet.
Erklär mal bitte etwas genauer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Das meßverfahren sind 2 Durchflußmesser die Impulse liefern einen für die grobe Dosierung und ein für die fein Dosierung.Der Grobe liefert 5000/Liter und der Fein 500/Liter.
Das heißt es wird erst mal grob dosiert ich sag mal die vollen Liter und dann wird fein dosiert die stellen hinter dem Komma.Im OP kann ich die Literzahl eingeben das wird dann in Impulsen umgerechnet und die beiden schnellen Zähler werden damit gefüttert und die steuern jeweils ein Magnetventil.Das läuft auch soweit.
Mein Problem ist jetzt das verschiedene Ölsorten auch verschiedene Dichten aufweisen.Somit sich in dem Becken verschieden ausdehnen. Die dichte des Öles hat doch auch auf die abzufüllende Menge auswirkung oder nicht?
Visualisiert wird der Soll und Istwert der abgefüllten Ölmenge in Liter.

Danke
 
Wonach füllst du ab, nach Volumen(Liter) oder Masse(kg)?
Du zählst schon Liter. Die Dichte brauchst du nur, wenn du aus dem Volumen die Masse errechnen willst.
...Somit sich in dem Becken verschieden ausdehnen...
Du meinst durch Wärme?
 
Hi,
@Ciclope schon gesehen!

Aaalso... jetz muß ich leichte Unsicherheiten gestehen, aber wenn Du in Litern mißt und Liter anzeigst, dann kannst Du nichts korrigieren.
Durch die Dichte ändert sich doch nicht das Volumen, sondern m.E. nach nur das Gewicht der ganzen Charge? Sollte ich ganz falsch liegen, korrigiert mich bitte, man lernt ja gern...;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ich fülle nach Liter ab die impulse werden in Liter umgerechnet.

Ja ich meine durch wärme !!!


Ja wenn sich das gewicht ändert, ändert sich automatisch auch das volumen oder nicht ??
 
Sind Deine Durchflußmesser wirklich in Liter oder sind es Massezähler oder ähnliches, soll heißen, welches tatsächliche Meßprinzip erzeugt Deine Impulse?
 
Sorry, dann sehe ich im Moment nicht, was korrigiert werden könnte und müßte. Wie schon gesagt, eine Änderung der Dichte hat keine Auswirkungen auf die Volumenmessung, nur auf das Gewicht.

Aber halt...,:eek: die Durchflußmesser könnten auf eine Dichte geeicht sein, dann muß man natürlich die abweichende Dichte mit einbeziehen.
Das dürfte dann aber schwierig werden, da ja wohl nicht bekannt ist, wie konstant und in welcher Höhe die Fehlmessung wirkt.
Das müßte man dann wohl mit den in Frage kommenden ölen in Vergleichsmessungen ermitteln, und der Rest ist dann reine Mathematik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Durch die Wärmedehnung nimmt die Menge die bei Normaltemperatur ein Liter ist, bei einer anderen Temperatur mehr oder weniger Volumen ein. Was du brauchst, ist nicht die Dichte, sondern der Wärmeausdehnungskoeffizient der Ölsorte.
Mit diesem und der Temperatur (die du messen mußt) kannst du die gemessenen Liter auf "Normliter" bei einer genormten Bezugstemperatur (z.B. 20 C) umrechnen.
 
ok,
ist progammtechnisch denke ich kein Problem.
Man nimmt die vorgegebene abzufüllende Menge und multipliziert die mit dem Korrekturfaktor, bevor wir damit den Zähler füttern.
Das Problem liegt in der Ermittlung der Korrekturfaktoren der unterschiedlichen Öle, und das ist ein Problem, das ich persönlich im Feldversuch ermitteln würde.
Sollmenge bei allen Ölen gleich (keine Tonnen), dann alle nachmessen und Abweichung feststellen. Daraus dann je Öl einen Faktor gebildet, und fertig.
Oder der Hersteller der Durchflußmesser kann dir Auskunft geben , wie die Abweichung bei soundsoviel Dichteabweichung beträgt, das wäre dann das schönste.
 
Zurück
Oben