Fototransistor

Hetzer

Level-1
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich wollte ein Fototransistor an meine S7 Steuerung ran hängen. Habe es erst mit Digitaleingang probiert, das ging nicht:sad:. Nun wollte ich es am Analogeneingang probieren da geht es auch nicht. Analog haben ich keine Erfahrung. Da ist bestimmt irgendwo ein Fehler. Ich gehe aber mal davon aus das der Fehler Hardwareseitig liegt, weil im Programm stimmt eig alles. (siehe Bild)
Ich habe wie folgt die Analoge Baugruppe angeschlossen.
-Versorgungsspannung ist ja klar
-den Fototransistor an 16 und 17 (2,3,4,5 ist ein Pt100 angeklemmt und geht)
-an 18 und 19 ein 2,4KOhm Widerstand
-die Codierung an der Seite der Baugruppe auf B für 10V
-Sonst habe ich an der Baugruppe nix weiter belegt


In der Hardwarekonfi haben ich denn Cannel 4 also 16-19 auf U gestellt und 10 V Spannung.
Also PEW 142 ist 16 und PEW 143 ist 17. Was nimmt man davon im Programm?
Wenn ich auf Beobachten gehen steht am Eingang eine 0 und am Ausgang eine 50.
Und egal ob hell oder dunkel am Fototransistor, da passiert gar nix :(

Oder gibt es ne leichtere/andere möglichkeit der Steuerung zusagen es ist hell oder dunkel?:confused:


Unbenannt.jpg

MfG
Hetzer

Danke im Vorraus
 
Hallo zusammen,
Da ist bestimmt irgendwo ein Fehler. Ich gehe aber mal davon aus das der Fehler Hardwareseitig liegt
Es gibt da ein Zauberwerkzeug, im Volksmund Multimeter genannt, mit dem könnte man zunächst einmal messen
ob deine Photodiode was ausgibt....

Ich habe wie folgt die Analoge Baugruppe angeschlossen.
-den Fototransistor an 16 und 17 (2,3,4,5 ist ein Pt100 angeklemmt und geht)
Duh, welche Baugruppe ist das genau?

Oder gibt es ne leichtere/andere möglichkeit der Steuerung zusagen es ist hell oder dunkel?:confused:
Es sollten, zumindest laut Gerüchten, frei erwebliche Dämmerungsschalter am Markt aufgetaucht sein.

-- Warum bin ich den jetzt eigentlich bei den Programmierstrategien gelandet... (HINT,HINT) :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die Harwareeinrichtung ist zwar mein persönlicher Pferdefuss, aber mit Sicherheit beginnt keine Hardwareadresse bei einer ungeraden Zahl!
Zumal das PEW 142 aus den Bytes 142 und 143 besteht.
;)

Das wird aber nicht die Ursache Deines Problems sein.
 
Also die Harwareeinrichtung ist zwar mein persönlicher Pferdefuss, aber mit Sicherheit beginnt keine Hardwareadresse bei einer ungeraden Zahl!
Zumal das PEW 142 aus den Bytes 142 und 143 besteht.

ok danke hucki

Duh, welche Baugruppe ist das genau?


331-7KF01-0AB0

Es sollten, zumindest laut Gerüchten, frei erwebliche Dämmerungsschalter am Markt aufgetaucht sein.

kannst du mir da ein empfehlen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
na es muss etwas spezielles sein. es ist nicht für das tages licht gedacht, sondern für ein display eines gerätes... was der steuerung sagen soll, wenn das display beleuchtet wird;)
 
Hallo.
Was hast du denn jetzt?
Einen Fototransistor, eine Fotodiode oder einen Fotowiderstand?
Bei allen wirst du etwas Elektronik herum bauen müssen. Was hängt von deinem Fototeil ab und was du damit machen willst.
Nur Hell & Dunkel ist am einfachsten. Dämerung wird schon schwieriger.
Grüsse Holger
 
Hallo.
Was hast du denn jetzt?
Einen Fototransistor, eine Fotodiode oder einen Fotowiderstand?
Bei allen wirst du etwas Elektronik herum bauen müssen. Was hängt von deinem Fototeil ab und was du damit machen willst.
Nur Hell & Dunkel ist am einfachsten. Dämerung wird schon schwieriger.
Grüsse Holger


Also ich habe ein Fototransistor dran. was aber nicht funktioniert :(
ich hab mal nach einen dämmerungsschalter geschaut... ich hoffe das bekommt der dämmerungschalter mit wenn das display angeht...:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
An der verwendung eines Phototransistors (Diode) ist ja grundsätzlich nix falsch. Die Anschlüsse oder ein Datenblatt oder Details zu deiner Verschaltung wären schon schön.

Habe es erst mit Digitaleingang probiert, das ging nicht
Nun gut kann sein das du sie Spannung für Log 1 nicht überschreites, liegt irgendwo um die 15DC wenn ich nicht irre.


-den Fototransistor an 16 und 17
Wie hast du den Transistor den beschaltet, warscheinlich hat er 2 Anschlüsse oder.... wo kommt den die Versorgunsspannung her?
Da wird auch nicht viel passieren, ein Multimeter würde dir das bestätigen. An den Klemmen 16,17 wird eine Spannungsqelle erwartet.
Dort kommt keine Spannung für den Transitor raus.

-an 18 und 19 ein 2,4KOhm Widerstand
-die Codierung an der Seite der Baugruppe auf B für 10V
Das fraglische Messbereichmudol (B) gilt für die Klemmen 16-19. Das heißt der Kanal an dem du den Wiederstand hast ist
für +/-10VDC parametriert. Das wird wohl auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Klemmen 16,17 wird eine Spannungsqelle erwartet.
Dort kommt keine Spannung für den Transitor raus.

Nein??? na denn kann es ja net funktionieren

Wie hast du den Transistor den beschaltet, warscheinlich hat er 2 Anschlüsse oder....

jup hat 2 anschlüsse und die beiden gehen direkt auf 16 und 17

wie wird das dann verschalten? also brauch ich eine externe 10V Spannungsversorgung gehe damit auf den Fototransistor und denn auf 16??? und was ist mit der 17?

Das fraglische Messbereichmudol (B) gilt für die Klemmen 16-19. Das heißt der Kanal an dem du den Wiederstand hast ist
für +/-10VDC parametriert. Das wird wohl auch nicht funktionieren.

also ist der widerstand da falsch? bleibt denn 18 und 19 offen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Jup, 10VDC Spannungsquelle benötigt. Theoretisch könntest du einen einfachen Spannungsteiler aus 2 Widerständen nehmen um auf die 10VDC zu kommen. Da der Ananlogeingang eh hochohmig ist müsste das hinhauen.

2. Anschluss 1: +10VDC, Anschluss 2: 16, Anschluss 17 auf Masse (Bezugspotential der verwendeten 10VDC. Wenn du eine separate Quelle zum erzeugen der 10VDC nimmst ist empfehlenswert die beiden Massen miteinander zu verbinden. Machts einfacher.

3. Willst du mit dem Widerstand dort irgendwas messen, oder war er nur als Beschaltung für freie Klemmen gedacht?
 
3. Willst du mit dem Widerstand dort irgendwas messen, oder war er nur als Beschaltung für freie Klemmen gedacht?

habe auf einer Siemen Seite gelesen das freie anschlüsse mit einem 1,5-3,3kOhm widerstand beschalten werden müssen... was zwar für Strommessung, klang aber logisch:ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deine Photodiode(transitor) ist der 2-Drahtmessumformer.

Der dort dargestellt 2-Drahtmessumformer ein in Sensor der an seinem 2ten Anschluss 0..10V rausgibt. Das tut deine Diode nicht, die gibt bis zur
vollen Versorgungsspaunng raus. Dem Analogeingang machen die 24VDC zwar nix. Aber die verlierst natürlich mehr als den Halben Messbereich.
 
Wie hattest Du denn das Ganze an den Digitaleingang angeschlossen? Eigentlich sollte doch der Fototransistor prädestiniert für einen Anschluss zwischen 24V und dem DI sein. Noch ein Pulldown-Widerstand zur Masse als Sicherheit. Da gibt's m.M.n. sogar Vorlagen für.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie hattest Du denn das an den Digitaleingang angeschlossen?

Na eine seite 24V dran und andere seite an den eingang... habe ja auch vom fototransistor die spannung gemessen... und hell ca. 23,8V und dunkel ca.7-8V ausprobiert... das ging auch alles einwandfrei... nur wo ich es am eingang hätte kam nix... und wo ich die anschlüsse getauscht habe war immer ein eins signal egal ob hell oder dunkel:confused:
 
Wie hattest Du denn das Ganze an den Digitaleingang angeschlossen? Eigentlich sollte doch der Fototransistor prädestiniert für einen Anschluss zwischen 24V und dem DI sein.
Hatte ich mich auch schon gewundert. Denn eigentlich müsste der Phototransitor bei ausreichend Licht locker niederohmig genug werden um die ca. 15V zu übersteigen....

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal ein Messgeät in die Hand zu nehmen!

Hier noch das Handbuch zu deinem Analogmodul (Hab mal google für dich verwendet). Dort steht zum Beispiel auch genau was man mit seinen freien Eingänge machen sollte. Die Betonung liegt aber auf sollt, in freier Wildbahn hab ich noch keinen seine freien Klemmen beschalten sehen.
https://support.automation.siemens....9629/s7300_module_data_manual_en-US_en-US.pdf
 
Zurück
Oben