MP277 Routing nicht mehr möglich

klauserl

Level-2
Beiträge
246
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Verwende Step7 5.4 und WinCC Flex 2008 SP3.
Habe ein Projekt wo schon mehrere MP277 via Routing funktionieren.
Will nun ein weiteres MP277 gleich bearbeiten.
Alle bestehenden MP277 funktionieren.
Beim neuem MP277 habe ich das Problem wenn ich auf Transfer gehe, habe ich dort keine Auswahl für "Routing aktivieren" (im Bild eingerahmt)
Übersehe ich da was Grundlegendes?
Danke
WinCC_flexible_Routing_1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es in NetPro aus? Ist das neue MP277 mit dem gleichen bzw. einem per Routing erreichbaren Profibus verbunden?
Steht die PG/PC-Schnittstelle für S7ONLINE auf der gleichen Einstellung wie wenn es für die anderen MP277 funktioniert?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meines Glaubens schon alles (auch NetPro) kontrolliert.
Wenn ich mich direkt auf dem PB hänge funktioniert die Übertragung.
Mein Problem ist, das ich im Transferfenster nicht die Auswahl Routing aktivieren bekomme.
Mach dies eigentlich nicht das erste mal!
 
Die Auswahl "Routing..." offeriert WinCC flexible nur, wenn es in NetPro eine Simatic Station passend zu der eingestellten PG/PC-Schnittstelle (oder ein "zugeordnetes" PG-Objekt) findet, von der aus ein S7-gerouteter Weg zum Ziel-Panel existiert.
Stelle Dir vor Du wärst WinCCflex - findest Du diese Bedingung erfüllt in Deinem Projekt? Findest Du in NetPro den Weg?

Magst Du ein Bild von Deinem NetPro hier hochladen?

[EDIT] Bei einem nicht-integrierten Projekt könnte es sein, daß "Routing..." auch offeriert wird, wenn als PG/PC-Schnittstelle "TCP/IP..." eingestellt ist, für das Panel aber eine Verbindung zur CPU via Profibus projektiert ist. Das kann ich aber jetzt gerade nicht nachprüfen.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ein weing Offtopic, aber egal.
Hatte auch das oben beschriebene Problem und wollte meine Lösung hier mal verbreiten.
Bei mir war der Fehler, dass ich in der Hardware Config des Panels noch die Ethernet/ProfiNet Option drin hatte, die er beim Panel wechsel von TP270 auf wieder MP277 automatisch eingefügt hatte.
NetPro gab auch immer beim übersetzen eine Warnung raus, dass die entsprechende Ethernetschnittstelle nicht vernetzt sei. Die habe ich aber blöderweise immer ignoriert....
Man muss die Schnittstelle in genannter HW-Konfig des Panels, erreichbar über S7-Manager, löschen. Dann nochmal Panel Hardware und NetPro gespeichert undübersetzt und WinCC Flexible geöffnet. Und da war das S7-Routing wieder verfügbar :)
 
Zurück
Oben