Step 7 S7-200 EA ändern keine Software vorhanden

taylor1982

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Auf einer alten Anlage ist ein Digitalausgang defekt. Es wären noch andere frei und soll auf diese umgeroutet werden. Allerdings gibt es die Firma nicht mehr, die die Anlage erstellt hat. Sprich ich habe keine Software und kenne die Funktionalität der Anlage nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die SW online auszulesen und dann die HW-Konfig abzuändern?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?

Danke!
 
Man könnte den defekten Digitalausgang reparieren :cool: oder das Modul austauschen (evtl. gleiche Module untereinander tauschen).
Wie heißt die CPU oder das Modul mit dem defekten Ausgang genau? 6ES7 ...-.....-....

Man kann auch das Programm aus der CPU herausladen und ändern, doch so wie Du fragst, hast Du nicht genug Ahnung davon. Außerdem brauchst Du Equipment, was es nicht kostenlos gibt:
- die Software STEP7-Micro/WIN
- ein Programmierkabel, z.B. USB/PPI-Adapter

Besser Du würdest eine Fachfirma beauftragen. Die Softwareänderung wird dann aber wahrscheinlich teurer als Austausch oder Reparatur der Hardware.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es den Hersteller der Anlage nicht mehr gibt und Du das Anwenderprogramm nicht hast, dann solltest Du sowieso mal eine Fachfirma beauftragen, ein Backup zu erstellen, bevor die CPU (oder das Memorymodul) kaputt geht. Andernfalls kann es passieren, daß Deine Anlage von Heute auf Morgen nur noch Schrottwert hat...

Harald
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Naja ich kenn mich schon ein wenig aus. Bin SPS-Programmierer auf Step7 und TIA-Basis, hab aber noch keine S7-200 selbst programmiert und kenne dadurch ihre Eigenheiten nicht.
Software und Kabel ist vorhanden und kann auch mit Test-CPU Online gehen. Dies hab ich gerade ausprobiert. Wie man Eingänge untereinander tauscht, ist ja auch nicht so schwierig wie ich gesehen habe. Verbaut ist eine 216-2BD23-0XB0.
So weit ich das sehe wird es nur problematisch, falls auf der CPU ein PW-Schutz liegt. Gibt es dann noch eine Möglichkeit oder bleibt dann nur Urlöschen und neu programmieren?

Gruß
 
OK, dann versuche Dein Glück und hoffe, daß kein CPU-Password drauf ist.

Da Deine CPU 226 Relais-Ausgänge hat, sollte der kaputte Ausgang sehr leicht zu reparieren sein - einfacher und sicherer als eine Änderung des unbekannten Programms. Falls Du kein passendes Relais hast - löte Dir einfach das Relais eines unbenutzten Ausgangs aus.

Harald
 
Zurück
Oben