Step 7 MP370 key nach Tastendruck direkt in EA-Feld springen

Michakron

Level-1
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein MP370 key Panel, welches mit einer S7-300 angesteuert wird.
Programmiert wird das Panel mit WinCC flexible.

Ich möchte nun, wenn ich auf eine Taste am Bildschirmrand drücke, dass sich ein kleines Fenster öffnet und der Cursor automatisch in ein EA-Feld springt, damit sofort eine Eingabe erfolgen kann ohne ständig auf TAB zu drücken um irgendwann zu dem EA-Feld zu gelangen.

Das sich das Fenster öffnet habe ich bereits geschafft. Ich habe dies als ein kleines Bild mit einem EA-Feld programmiert und jeweils einer Taste zum Bestätigen oder Abbrechen der Eingabe.
Leider springt der Cursor aber nicht direkt in das EA-Feld.
Kennt da vielleicht einer eine Einstellung oder kann man dazu ein kleines C-Skript schreiben oder sowas?

Um das ganze vielleicht etwas zu verdeutlichen habe ich ein kleines Bild angehängt.
 

Anhänge

  • EA-Feld.JPG
    EA-Feld.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 14
Bedienobjekt aktivieren

Das geht mit der Systemfunktion "AktiviereBild" und als Objektnummer die TAB-Reihenfolge-Nummer des EA-Feldes angeben, welches den Focus erhalten soll.

Oder in einem Skript:
Code:
HmiRuntime.Screens("Bild_1").ScreenItems.Item("EA-Feld_1").Activate
Dazu muß "Geräteeinstellungen > Namensinformationen transferieren" aktiviert sein.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ergänzung zu dem Beitrag von PN/DP :

- bei der AktiviereBild-Geschichte muß man je nachdem, wie die Vorlage eingestellt ist, zu der TAB-Reihenfolge-Nummer noch die Anzahl der Elemente in der Vorlage mit hinzuaddieren.

- bei der Script-Geschichte (weil wir das erst kürzlich schon mal hatten) wäre "Bild_1" mit dem Namen deines Bildes und "EA-Feld_1" mit dem Namen deines EA-Feldes auszutauschen ...

Gruß
Larry
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Jetzt habe ich da im Eifer des Gefechts Skript hingeschrieben, aber nicht bedacht, dass es bei flexible nicht ganz so einfach einzufügen ist wie bei dem normalen WinCC.
Könnt ihr mir kurz erklären wie ich da hin komme. Sonst muss ich da morgen nochmal intensiver suchen auf der Arbeit.

Gruß Micha
 
Skript erstellen und per Softkey aufrufen: siehe Bilder

Harald
 

Anhänge

  • Activate_key.jpg
    Activate_key.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 25
  • Activate_skript.jpg
    Activate_skript.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben