CSV Datein mittels FB_File_Open im Netzwerk abspeichern

Hans_J

Level-1
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Wissenden ;-)

Ich möchte mit meinem Programm eine CSV Datei in einer Ordnerstruktur ablegen.
Das klappt soweit alles auch gang gut, wenn ich die Daten auf meinem Laptop, der mit der Steuerung verbunden ist abspeichere.
Allerding möchte ich nun die CSV Datein von der Steuerung auf einen anderen PC speichern, der ebenfalls in dem Netz hängt.

Bei dem Funktionsblock FB_File_Open muss man ja die AMS Net Id von dem Zielsystem angeben, auf das man speichern möchte.

Jetzt hat der PC auf dem die Messdaten gespeichert werden sollen kein TwinCAT drauf und mein Versuch die IP-Adresse des PC dem Funktionsblock mitzugeben hat nicht fukntioniert.

Gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann? Benötigt der PC vielleicht TwinCAT? Wie finde ich eine AMS Net Id eines PC's ohne TwinCAT heraus?

Ich verwende TwinCAT2.11 und habe eine CX9020

Danke für jede Hilfe!
 
Hallo!

Die meisten Leute die TwinCAT einsetzen denken auf Grund der Struktur, dass AmsNetId und IP irgendwas miteinander zu tun haben.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon erzählt habe, dass beides so viel miteinander zu tun hat, wie Bier mit Wasser *lach*

Nun also: die AmsNetId ist die Adresse des AdsRouters, der von TwinCAT zur Kommunikation (intern/extern) genutzt wird.
Was für ein physikalisches Transportmedium dahinter hängt, ist erst einmal vollkommen uninteressant.

Zu deinem Problem: Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Installation von einer beliebigene TwinCAT 2.x Version auf dem Messdaten-PC. TwinCAT muss nur im Config Mode laufen, sodass keine Lizenzgebühren anfallen. Du hast nun eine AmsNetId durch den installierten Router (TwinCAT-Icon-->Eigenschaften)
  2. Einbinden des Messdaten-PC als Netzlaufwerk auf dem CX. Schreiben auf das lokale CX-System wie bisher. Die Daten liegen dann jedoch per TcpIp bzw. mittels des Netzlaufwerks auf dem Messdaten-PC.

Gruß,
mac203
 
Zurück
Oben