WAGO 750-881 Programm laden dauert laaange

rheumakay

Level-2
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe seit einiger Zeit mehrere Steuerungen bei denen das Laden des Programms ziemlich lange dauert.
Aufbau: 750-881 Verbindung zu PC (auf dem WinCC läuft) , Austausch der Variablen über OPC

Das Laden geht zunächst ganz schnell, kurz bevor das Programm fertig geladen ist (immer so ca. die letzten 100 Byte) stoppt das Ganze, dann dauert es ca. 1-2Minuten bis der Rest nach geladen wird.
Das Ganze scheint unabhängig von der Größe des Programms zu sein.
Ethernet-Kabel habe ich auch schon getauscht.

Hat einer ne Idee ,was das wohl sein könnte?
 
Arbeitest du mit Online Change?

PS: Wenn man in seriösen Foren unterwegs ist, solltest du darauf achten dass du vernünftig schreibst, auch in deinen Themen-Überschriften. Das hilft auch dem Nächsten gewisse Themen über die Suche zu finden. Also nicht "laaange" sondern: "lange" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Könnte daran (bzw in der Verbindung mit was anderem liegen).
Oder aber evtl. an vielen "retain persistent" Daten. Hier wird wohl Bit für Bit verglichen, was schon mal dauern kann...
 
"retain persistent"->
Das stimmt . davon habe ich so einige (je nach Maschine zwischen 50-80% belegt)
Das wäre eine Erklärung ?!
 
Guten morgen,
habe heute morgen unter der Dusche noch mal darüber nach gedacht...

-ein Programm wird doch immer nur stumpf nach geladen (egal ob Step7 oder Codesys)- da wird doch nichts verglichen!

-außer dem hatte ich ja auch festegestellt, dass zunächst einmal alles schnell geladen wird, erst wenn die letzten ca.100 Bytes erreicht werden STOPPT das nachladen, dann erst nach ca.1-2 Minuten geht es mit dem Rest weiter.
 
Dann geh besser noch einmal duschen ;P
Denn allein deine Erfahrung widerspricht dir ja schon ;)

Wenn angeblich tatsächlich nichts verglichen wird, wie soll persistent dann funktionieren? Stumpf reinladen? Wozu hast du dann das Flag persistent gesetzt?

Überleg einmal: wie genau funktioniert persistent denn?! Könnte es was mit der persist.dat zu tun haben?! Kann es sein, dass CoDeSys aus seinem Kopiervorgang rausspringen muss um eine Datei zu öffnen, sie zu lesen und mit einem bestimmten Speicherbereich seines Programms zu vergleichen und sich unterscheidende Werte aus der Datei in sein Programm übertragen muss?
Tipp: die zwei letzten Fragen werden mit "ja" beantwortet.
Und deswegen kann CoDeSys auch keinen Fortschritt bei diesem "Exkurs" anzeigen.


Vielleicht ist die Integration des persist.dat-Vergleichs ja in den Fortschritt des Programm-Downloads von CoDeSys integrierbar. Aber da müsstest du mal bei 3S anfragen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was mich nur wundert, daß der Ladevorgang bei den letzten 100Bytes STOPPT.
Bislang hatte ich IndraLogic im Einsatz (also auch Codesys) , dort ist dieser Vorgang nicht zu beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben