TIA Schriftgröße wird auf dem Touchpanel kleiner dargestellt als im TIA

Sedamon

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin in einem Projekt mit TIA V12 und einem Panel TP700 Comfort. Alle Schriftgrößen wurden korrekt dargerstellt. Habe jetzt einen nagelneuen PG bekommen, dieser hat TIA V12 SP1 drauf. Jetzt werden alle Schriften viel zu klein auf dem Panel dargestellt.
Außerdem:
z.B. imTIA:
HMI Globales Bild: Textformat:
ich wähle hier in dem gerade geöffneten Fenster z.B. Tahoma Größe 15 aus, drücke OK und zeigt mir dann aber gleich 12px an.
Bei Größe 17 ausgewählt: Anzeige dann 14
Bei Größe 25, dann 20.
???

Es scheint so, als würden alle Schriftgrößen kleiner gerechnet werden.
Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch Update 3 von V12 SP1 installiert: Gleiches Problem.

Habe zu Testzwecken ein neues Projekt geöffnet, eine andere CPU und Panel ausgewählt:
Bei HMI Globales Bild: Textformat:
Immer noch das gleiche Problem dass beim Auwählen einer Schriftgröße eine kleinere übernommen wird.

Wir haben alle erdenklichen Einstellungen im TIA-Portal geprüft und haben nichts entdeckt.

Wo könnte das Problem sein?
 
Ich habe Win 7 Ultimate drauf. Standart ist hier 125%, 100% ist kleiner. Hier wird nur die komplette Darstellung von Windows geändert. Habe trotzdem mal auf 100% geändert, aber immer noch gleicher Fehler.
Nochmal genau:
Unter HMI-Bilder wähle ich eine Schaltfläche mit Größe z.B. 112x55, Textformat Tahoma 13px. Die Schrift passt dann gerade in die Schaltfläche rein. Dann laden in Gerät. Dort wird die Schrift geschätzte 3px kleiner dargestellt und ist wesentlich kleiner als die Schaltfläche.

Mit unserem zweiten PG mit Win Prof und gleicher TIA-Version besteht die Problematik nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch nach Änderung der Darstellung auf 100% habe ich immer noch selbes Problem. Wincc flex 2008 haben wir keine Lizenz, nur TIA-Portal. Gibts da noch ne versteckte Einstellung?
 
Ich habe es eben selber probiert:

Bei der Windowseinstellung 125% wollte ich die Schriftgröße im Alarmfenster von Schriftgröße 16 auf 18 ändern... Nachdem ich Enter drückte, hat er 14 statt der 18 angezeigt :confused:
Bei der Windowseinstellung 100% wollte ich die Schriftgröße im Alarmfenster von Schriftgröße 16 auf 18 ändern... Nachdem ich Enter drückte, hat er 18 angezeigt :cool:

Andere* Schriftgrößen wurden jedoch bei beiden Windowseinstellungen richtig übernommen.

*z.B. einfaches Textfeld

Auch nach Änderung der Darstellung auf 100% habe ich immer noch selbes Problem

Hast du dich ausgeloggt bzw. Rechner neugestartet?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch nach Änderung der Darstellung auf 100% habe ich immer noch selbes Problem. Wincc flex 2008 haben wir keine Lizenz, nur TIA-Portal. Gibts da noch ne versteckte Einstellung?

Nicht dass ich wüsste. Deine Fehlerbeschreibung beschreibt genau das komische Verhalten das immerwieder an mich herangetragen wird wenn jemand seinen hochauflösenden Monitor ohne Brille benutzen will ;)
 
Hallo,

kann es sein, das auf dem betroffenen Entwicklungsrechner die entsprechende Schriftart-GRÖSSE nicht installiert ist?
Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem bei einer verkorksten Installation des AutomationStudio von B&R, dort wurde (wenn ich mich richtig erinnere:-?) entweder schon bei der (erneuten) Installation des AS oder beim Generieren des Projektes gemeckert.


Gruß, Fred
 
Nachdem ich den PG nur neu gestartet habe war alles noch gleich.
Erfolg brachte schließlich:
- PG Herunterfahren
- Neustarten
- Alte Version von V12 öffnen, diese wird dann hochgerüstet für V12 SP1
- Alles wird wieder "richtig" dargestellt

Da liefert Siemens einen neuen PG mit einer "falschen" Einstellung der Darstellung. Da muss man erstmal drauf kommen.

Vielen Dank für die Antworten und schließlich auch für die Lösung.
 
Zurück
Oben