WINCC V7.0 Text import/export

xperia

Level-2
Beiträge
43
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ein Projekt soll in mehreren Sprachen ausgeliefert werden.
Alle Texte im HMI sollen von einer Datenbank bereitgestellt werden.
Wie das Funktioniert weiß ich noch nicht weil dies nicht Teil meiner Aufgabe ist.
Jedenfalls sollen die Texte im HMI einmal am Tag von den der Datenbank bereitgestellten
Texten überschrieben werden.
Textänderungen oder auch eine neue Sprache.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Kann ich in der WINCC Runtime alle Texte über ein Skript exportieren und dann wieder importieren?
Bzw. wenn dies nicht möglich ist, (bis jetzt habe ich noch nichts gefunden) Kann direkt auf die
sogenannte "Text Libary" zugegriffen werden? bzw. wo im Projektordner wäre diese zu finden?


Bitte um Hilfe
 
Auf die Textlibrary kannst Du m.M. nicht extern zugreifen. Nur aus dem WinCC-Explorer heraus kannst Du die exportieren/importieren. Evtl. geht da etwas mit dem Open Development Kit (ODK) bin mir aber nicht sicher.

Allgemein zur Sprachumschaltung: verschiedene Texte im WinCC werden an verschiedenen Stellen bearbeitet und abgespeichert. Nicht alles landet in der textlibrary. Manche Texte sind garnicht änderbar... Durch "Tricks" kannst Du bestimmte Texte aus den Bildern in die Textlibrary bekommen.

http://www.sps-forum.de/hmi/62421-simatic-logon-verwendung-bei-wincc-v7-0-sp2.html

Alles nicht trivial, sind schon mehrere dran verzweifelt. Generell soll die Sprachumschaltung unter WinCC7.2 etwas besser funktionieren.



Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deinen Rückmeldung.

Werde mal schauen ob ich zu WINCC ODK etwas finde.

lt. deinem link und dem WINCC Handbuch ist V7.2 unicodefähig, was schon ein großer Vorteil ist, weil soweit ich weiß andere
Schriftzeichen bei diesen Projekt sehr wahrscheinlich hinzukommen können. kyrillisch, griechisch etc.
 
Zurück
Oben