TIA P03-Modbus Wetterstationen

holschin

Level-1
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem, da ich leider die Beschreibung nach der ich das ganze eingestellt habe nichtmehr finde kann ich gerade nur mit einem Auszug aus meinem Programm helfen.
Die Einstellungen für das Signalmodul wie in der Elsner Anleitung.
Der Datenbaustein für den Datenempfang darf nicht "Optimiert" sein.
Zum Schluss dann noch die Chars in Strings zusammenfassen um sie zu Gruppieren.

RS485 Modul
receive
RCV_PTP
Wetter DB
 
Hallo Tycos

Ich habe die Kommunikation mit deinen Einstellungen probiert, hat aber leider nicht funktioniert.
Am Ausgang NDR vom RCV_PtP bekomme ich immer ein false. Das heist es wird keine Nachrichtenanforderung gemacht.
Wenn ich am cb1241 schaue blinken keine Lampen. gibt es irgend eine einstellung im cb1241 was wichtig ist für die kommunikation.

mfg holschin
 
hallo kaulquappe
ich habe leider keine zeit gehabt deinen tipp zu probieren.
habe gestern es mit dem mb_master versucht.
bekomme keinen fehler aber leider bekomme ich am ausgang done kein true.
Busy ist auf true.
ich habe das beispüielprogramm im handbuch übernommen.
was kann jetzt noch falsch sein?
mfg
holschin
 
Hallo Holschin,
deine Aussage ist leider sehr vage.
Ein klassischer Fehler ist, dass der Anwender nicht beachtet, dass die Anzeigen dynamisch sind, d.h. die Ausgänge DONE und ERROR sind immer nur einen Zyklus lang gesetzt. Berücksichtigst du das?

Gruß,
Kaulquappe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein habe ich leider nicht beachtet aber jetzt wo du es sagst ist mir eigentlich klar. danke
jetzt habe ich am ausgang status beim MB_Master den fehler: Ungültiger Wert für die Port-ID
Die Port-ID wird ja beim MB_Commload festgelegt. dieser Baustein liefert mir keinen Statusfehler.
was kann da sein
 
Zurück
Oben