WinCC flexible und TP270 (siemens)

DerDBK

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der im Titel enthaltenen Komponenten.

Ich müsste eine Kommunikation zwischen TP und einem PC (auf welchem sich wenigstens .csv-Dateien befinden) aufbauen. Leider bin ich mir nicht so sicher ob das mit diesem TP möglich ist.
Wenn ich es nämlich alles richtig verstanden habe, dann benötige ich zum Datenaustausch zwischen TP und PC einen OPC-Clienten als auch natürlcih einen Server.
OPC wird aber von diesem TP nicht unterstützt. Oder doch??

Hat da jemand vielleicht ne Idee??

Vorab: Ich bin in WinCC noch ziemlicher Neuling

Danke schonmal für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten
 
DerDBK schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der im Titel enthaltenen Komponenten.

Ich müsste eine Kommunikation zwischen TP und einem PC (auf welchem sich wenigstens .csv-Dateien befinden) aufbauen. Leider bin ich mir nicht so sicher ob das mit diesem TP möglich ist.
Wenn ich es nämlich alles richtig verstanden habe, dann benötige ich zum Datenaustausch zwischen TP und PC einen OPC-Clienten als auch natürlcih einen Server.
OPC wird aber von diesem TP nicht unterstützt. Oder doch??

Hat da jemand vielleicht ne Idee??

Vorab: Ich bin in WinCC noch ziemlicher Neuling

Danke schonmal für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten

Es soll auch über eine Compact-Flash-netzwerkkarte funktionieren. Hab ich allerdings noch nicht getestet!

Gruß Sebastian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Archive ?

Hallo seeba,

ich habe bis vor kurzem auch mehr mit ProTool gearbeitet und arbeite nun seit kurzem mit der WinCCflex.

Wieso nutzt Du nicht die Archive oder eine Rezeptur? Diese arbeiten beiden mit .csv-Dateien (Im- und Export). Über ODBC (Windows-eigen, vom Betriebssystem her) kannst Du so auch Archive direkt in eine Datenbank importieren und in weiter Ecxcell bearbeiten.

Beschreib mal die Art von Deinem Datenaustausch etwas genauer?

Gruß
Martin
 
Praktikus schrieb:
Hallo seeba,

ich habe bis vor kurzem auch mehr mit ProTool gearbeitet und arbeite nun seit kurzem mit der WinCCflex.

Wieso nutzt Du nicht die Archive oder eine Rezeptur? Diese arbeiten beiden mit .csv-Dateien (Im- und Export). Über ODBC (Windows-eigen, vom Betriebssystem her) kannst Du so auch Archive direkt in eine Datenbank importieren und in weiter Ecxcell bearbeiten.

Beschreib mal die Art von Deinem Datenaustausch etwas genauer?

Gruß
Martin

Was? Ich? :D
 
*g* huch

Ups, da hab ich doch glatt den falschen Namen genommen *g*.....nee, ich meinte natürlich den Fragsteller :)

Gruß

Martin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aha also funktioniert das doch über ODBC und dafür benötige ich dann keine Einstellungen im WinCC Explorer im Bereich Verbindungen??

Oder mach ich das dann komplett über die ODBC Einstellungen von WinCE (TP OS) und meinem Server OS??
 
Hi!

Noch ne Frage, gibt es denn nicht irgendwo im Netz eine vernünftige bzw. ausführliche anleitung oder Doku zum Thema Datenaustausch mit WinCC flexible??

Im Kommunikationshandbuch steht meiner Meinung nach nich wirklich was drin, da dort höchstens Noch HTTP (also Über Smart) und OPC beschrieben sind.

Gruß

Der DBK
 
hängt vom Ziel ab

wie sieht denn nun Deine Kommunikation genau aus? Uni- oder bidirektional und wohin?

Die Sache mit ODBC habe ich schon in Verbindung mit Datenbanken gemacht. Wenn Du sowas oder ähnliches vorhast, versuche ich gerne weiter Dir zu helfen.

Gruß
Martin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Praktikus

Also ich möchte eine kommunikation zu MS Access aufbauen. von dort sollen Daten geholt werden. Temp. etc.
ausserdem sollen auch daten an Excel gesendet werden, um dort eine Auswertung etc. vorzunehmen (frag nich warum das nich auch in access gemacht werden soll, es ist einfach so).
ach ja erwähnenswert ist auch, dass ich eine Cf-Lan Karte zur Verfügung habe, ich weiss allerdings nicht ob damit schon ein wirklich großer schritt in Richtung Kommunikation mit Pc getan ist, da ich vermute, dass diese nur für S7-ethernet zu verwenden ist. Ich kann mich aber auch irren.

Das heisst in erster Linie benötige ich ersteinmal einen austausch mit access.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht ohne OPC

Hallo DBK,

na das schreit doch nach Archiven und ODBC unter Windows :)

Ich habe so etwas unter anderem in meiner Diplomarbeit lösen müssen. Allerdings stand damals nur Protool zur Verfügung:

==> von Access nach Protool habe ich eine Rezeptur verwendet ; bei Seitenaufbau Datenimport als .csv Format (habe mir die vorher über VB unter Access erzeugt)

==> während dem Prozess habe ich Daten in Protool mit Archiven gespeichert und als Tabellen in Access eingebunden. Diese kannst Du dann wunderbar weiter verarbeiten. In meinen Fall sollten die Daten als Graphen zu sehen sein und in Excell gespeichert werden.....das hier alles zu erklären sprengt den Rahmen *g*

Sieh Dir also mal vor allem Archive an, wenn Du "nur" von WinCC nach Access kommunizieren mußt.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben