Step 7 Barcodscanner mit WinCC abfragen

phlipo

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte im Rahmen meier Projektarbeit gerne einen Barcodscanner nutzen und ihn am besten mit WinCC verknüpfen.
Ziel ist es einen Barcode zu lesen, abzugleichen und dann einer S7 ein Befehl zu schicken. Damit sie ein automatisches verfahren einens Packstückes steuert.
Der Scanner ist über USB angeschlossen.
Meine Frage ist, ob das mit WinCC möglich ist? Und wenn ja wie gehe ich an diese Sache am besten heran?

Schonmal vielen dank für die hilfe...:)
 
Das ist nicht so leicht zu beantworten, dazu müsstest du schon ein wenig
mehr an Information liefern. Meine Frage nach der Version geht dahin, das
du zur lössung deiner Aufgabe, wahrscheinlich mit Scripten arbeiten musst,
dieses ist aber nur mit scriptfähiger Hard bzw. Software möglich.
 
Mit scripten meinst du Programieren?
Wie ist denn die Programiersprache aufgebaut? Ist sie so ähnlich wie C?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit scripten meinst du Programieren?
Wie ist denn die Programiersprache aufgebaut? Ist sie so ähnlich wie C?

Kommt wieder darauf an bei WinCCflexibel ist es VBS bei WinCC (Scada) ist es
C- bzw. VB Scripting. Jetzt schau erst einmal morgen was du da hast, dann kann
man auf weitere Details eingehen.
 
Ich würde den Barcode über WinCC einlesen und die Auswertung in der SPS erledigen und das Ergebnis wieder an ans WinCC zurückmelden
 
also ich habe mehrere CD bekommen da steht drauf SIMATIC Step 7 Professional V12 SP1, auf der CD steht noch die Jahreszahlen 2008-2013...
ich hoffe das hilft etwas:shock:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ach so das geht auch? Ich müsste den Barcode mit vorhandenen Daten abgleichen damit die SPS weis wie sie das Packstück zu verfahren hat, also müsste ich das vielleicht nicht an WinCC zurückmelden.
Das heißt das ich so was wie eine kleine Datenbank anlegen müsste und das ist möglich in der SPS?
 
ach so das geht auch? Ich müsste den Barcode mit vorhandenen Daten abgleichen damit die SPS weis wie sie das Packstück zu verfahren hat, also müsste ich das vielleicht nicht an WinCC zurückmelden.
Das heißt das ich so was wie eine kleine Datenbank anlegen müsste und das ist möglich in der SPS?


Grundsätzlich ja.... komfotabel wird es wenn du die "Datenbank" in WinCC pflegt aber bisher hab ich noch nicht so ganz verstanden was du machen willst.

wie viele Stellen hat dein Barcode ?
welchen Stellen sind für das "verfahren" des Barcodes zuständig ?

Ich kenne das so das ein Barcode z.B. 10stellig ist. 8 Stellen sind für die Identifizierung und 2 Stellen geben Hinweise auf das "verfahren".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also ich habe mehrere CD bekommen da steht drauf SIMATIC Step 7 Professional V12 SP1, auf der CD steht noch die Jahreszahlen 2008-2013...
ich hoffe das hilft etwas:shock:
:shock:
Hast Du vielleicht auch CD bekommen wo irgendwie "WinCC" drauf steht? Was genau?
Oder starte das WinCC was Du hast auf Deinem PC und schaue im Menü unter Info wie das Programm heißt.

Harald
:ROFLMAO:
 
oh TIA ... toll....

naja...
Ich habe erste vor kurzem so etwas mit TIA V12 getestet.....
Barcodescanner über USB an Compfort Panel TP700 und angeschlossen ein Bild mit einer E/A Fläche erstellt, dieser einen PLC String (mit der Länge von 30 Zeichen) zugewiesen und FERTIG... Sache PFEIFT!
Um mit jedem neuen Code ein Erreignis auszulösen den String alle 10ms auf ungleich vergleichen und funzt...
 
Hmm ich hatte auch mal einen Barcodescanner, den konnte man "als Tastatur" anschliessen. Wenn sich der Wert in der Variabeln dann geändert hat wurden entsprechende Aktionen ausgelöst.

Gruss Wälder
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm ich hatte auch mal einen Barcodescanner, den konnte man "als Tastatur" anschliessen. Wenn sich der Wert in der Variabeln dann geändert hat wurden entsprechende Aktionen ausgelöst.

Gruss Wälder

jep..Ich benutze die Dinger von Wenglor... und die kann man auch aus Windows Tastatur konfigurieren!
 
Hallo

Ich habe das so gelößt:

  1. Eigener Treiber für Scanner geschrieben, der den Barcode der gelesen wurde in eine SQL-Datenbanktabelle in einen neuen Datensatz schreibt. Dabei ist die 1. Spalte der Datenbank ein Statusflag (1= er wurde was gescannt, 2=Applikation sendet Antwort an Scanner (in diesem Fall WinCC Skript), 3=Scanner zeigt diese Antwort auf Scanner an (Damit ist der komplette Scannauftrag abgearbeitet). Damit lassen sich für die Nachvollziehabrkeit alle Scannaufträge nachvollziehen.
  2. In WinCC VBS-Global-Skript geschrieben, der auf diese o.g. SQL-Datenbanktabelle schaut und diese wie oben genannt beantwortet.

Habe für folgende Scanner einen Treiber:
  • Datalogic PowerScan M8300 (Serielle Anbindung an PC - Scanner ist Wireless)
  • Datalogig Dragon M + M131 (Serielle Anbindung an PC - Scanner ist Wireless)
  • Motorola MT2090 (Wireless Scanner)

Die Treiber können bei mir erworben werden.

Ich hoffe das hilft weiter!:)
 
Hallo

Ich habe das folgendermaßen umgesetzt:

  1. Eigenen Scannertreiber geschrieben, der den gelesenen Barcode in eine SQL-Server Datenbanktabelle mit einem neuen Datensatz schreibt. Die erste Spalte in dieser Datenbank ist ein Status mit folgender Bedeutung: 1 = Scanner hat neuen Barcode gelesen und in die Datenbanktabelle eingetragen, 2 = Externe Applikation (in diesem Fall WinCC VBS-Skript) hat diesen Datensatz gelesen ausgewertet und die Antwort an den Scanner in diesem Datensatz zurückgemeldet, 3 = Scanner hat diese Antwort von der externen Applikation gelesen und auf Scanner angezeigt. Damit ist ein kompletter Lesevorgang abgearbeitet.
  2. Ein Globales VBS Script geschrieben, die diese Datenbanktabelle einließt und wie oben beschrieben zurückmeldet.

Habe einen Treiber für folgende Scanner:

  1. Datalogic PowerScan M8300 (seriell an PC angebunden - Scanner ist Wireless)
  2. Datalogic Dragon M + M131 (seriell an PC angebunden - Scanner ist Wireless)
  3. Motorola MT2090 (CE-Scanner mit Standard Wireless)

Die Treiber können von mir erworben werden - man muss ja nicht alles selbst machen !

Hoffe geholfen zuhaben:)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also die Version ist wincc flexible 2008!

em der Barcode soll abgeglichen werden, mit einer Zahlenfolge die in einer Datenbank abgelekt sein soll.

Wir haben ein kleines Regal mit mehreren Fächern und dort sollen die Packstücke automatisch eingelagert werden( durch Laufband und Lift).
Jedes Fach ist einem Barcode zugeordnet und dieser Barcode wird auch auf ein Packstück geklept. Dan soll WinCC den gescanten Barcode abgleichen und der SPS sagen in Welches Fach das Packet(passende Barcode) soll, also läuft dann für jedes Fach ein Programm ab das dafür sorgt dass dass passende Packet in´s Fach kommt.

Den Barcode haben wir noch nicht, wir wollten einfach irendwelche nehmen...

ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären:confused:
 
Hallo phlipo

Normalerweise nutze ich für meine Anwendungen WinCC 7.0 oder 7.2. Ist aber erst einmal egal.
Sie sprechen von einer Datenbank. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen Microsoft SQL-Server handelt (Version SQL-Server 2005 oder 2008).
In der haben die die Barcode Zahlenfolgen für jedes Fach in einer Datenbanktabelle gespeichert.
In dieser Datenbank können sie nun ja weitere Datenbanktabellen anlegen. Und das kann die in meinem Artikel beschriebene Datenbank sein.

Sie müssen dann halt mit ihrem WinCC Flexible 2008 auf diesen SQL-Server über Scripts zugreifen. Hier bin ich jedoch kein Spezialist. Ich weis nur wir man das mit WinCC 7.0 oder 7.2 macht. Gibt es von Siemens jedoch genügen Beschreibung dazu.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Die Scanner die unser Programm unterstützen sind Handscanner. Wenn sie so etwas nutzen sollten sie den EAN128 Strichcode mit Norm Code 128 oder den Datamatrix mit Norm GS1-Norm (wenn sie den 2 D Barcodeleser z.B. Motorola MT2090) verwenden. Auch hier haben wir Programme um solche Barcodes zu erstellen.
 
Zurück
Oben