Step 7 Graph: Gelöschte Bausteine werden noch von FC72 aufgerufen??

mnuesser

Level-1
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
165
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Graph, und zwar habe ich in einem Programm mal aufgeräumt und alle Graph-Baustein-Aufrufe und deren Instanz-DBs mal
mit der gleichen Bausteinnummer versehen. Im vorherigen Programm war das noch wild gemischt.

Das komplette Programm generieren wird ohne Fehler beendet, nur Bausteine ohne Quelle werden als Warnung ausgegeben.

Wenn ich nun das Programm komplett in die CPU schiebe (CPU auf STOP, Online alle Bausteine gelöscht bis auf SDB, dann neue Bausteine reinkopiert)
dann geht die CPU beim Wiederanlauf in SF. In der Diagnoseliste der CPU stehen nun die von mir nicht mehr benötigten Graph-FBs drin. Wenn ich mir die
Aufrufstruktur anschaue, dann sehe ich keine fehlenden Bausteine.
Also OB121 gelöscht (war schon vorher drin), CPU geht in Stop, im Stack steht dann: OB1->FB6->FC72 also wird der FB6 von FC72 aufgerufen, dies
ist aber der Graph FC. Muss man den neu generieren? Manuelles neu einladen via Graph brachte kein anderes ergebniss, Speichern mit reorganisieren auch nicht...

Jetzt der Knaller, wenn ich die angeblich fehlenden FBs reinkopiere, geht die CPU in OK und ist grün...

Hat sowas schon mal jemand gehabt?
 
Hallo,

hast du die Graph-FB nachdem du die Nummer geändert hast auch mal gespeichert? Wenns nicht hilft dann erstelle mal eine Quelle von dem Graph-FB und übersetze sie neu.

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja sicher... die eigentlichen "neuen" FBs funktionieren ja auch, werden auch nicht angemeckert von der CPU,
aber die "alten" FBs, welche ich kopiert unter neuer fb-nummer abgelegt habe, die werden angemeckert dass sie
nicht vorhanden wären, obwohl ich die im ob1 garnicht mehr aufrufe...

Angemeckert werden die auch vom FC72, welcher der Graph-FC ist, der anscheinend die Verwaltung von dem ganzen
Graph macht. Selbst wenn ich den lösche, wird er neu generiert, und den dann reinlade, meckert der immer noch die FBs an,
welche im Projekt gelöscht sind...

Um zu verdeutlichen was ich gemacht habe:
Alter Graph-FB501 mit Instanz DB-178 -> Neu Nummeriert zu FB800 mit neu generiertem Instanz DB800, Aufruf des alten FB501,DB178-> FB800,DB800
Projekt neu generieren lassen, dann geschaut ob der FB501,DB178 nicht mehr aufgerufen wird, dann beide gelöscht...

es hat ja auch so bei 20 Bausteinen geklappt, nur 3 Stk meckert die CPU an...
 
Hallo,

mach mal von den Graph-FB jeweils eine Quelle, lösche FB + IDB (Vorsicht, Symbol nicht löschen) und übersetze die Quellen.

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

manchmal hilft auch Rechtsklick auf Bausteine und dann Bausteinkonsistenz prüfen.

Tschö dentech

Das hilft in dem Fall nicht.
Als erstes hilft in S7-Graph die unter Datei "Instanz-DB Nummer ändern / anpassen" und danach "Instanz-DB erzeugen".
In hartnäckigen Fällen hilft dann Quelle erzeugen, alte FB und Instanz-DB löschen und dann die Quelle übersetzen.
Reines Kopieren und / oder Umbennen von Graph-FBs ist Gift. Da haben schon viele Lehrgeld bezahlt :)

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben