ICP Zähler-Modul + Näherungsschalter verdrahten

amdamdeath

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gleich vorweg, ich bin ein blutiger Anfänger und noch dabei zu lernen.

Im Rahmen meine Diplomarbeit bin ich dabei einen Prüfstand zu automatisieren. Dabei soll unter anderem die IST-Drehzahl erfasst werden.

An Hardware hab ich:
  • Ein Zählermodul von ICPCON (I-7080)
  • Induktiver Näherungsschalter

Den ind. Näherungsschalter habe ich an 24VDC angeschlossen. Sobald metallisches Material herangeführt wird, schalter der Ausgang (schwarzes Kabel) um - d.h. unbetätigt liegen zwischen Vs und Ausgang 24VDC, betätigt liegen die 24VDC zwischen 0V (GND) und Ausgang.

Zu meinem Problem:

Mir ist schleierhaft wie ich den Näherungsschalter an mein Zählermodul anschliessen soll, lt Anschlussplan brauch ich 2 (Frequenz-Modus) bzw. 4 Kabel (Zählermodus). Wenn ich Versorgungsspannung an den Näherungsschalter anlege, bleibt mir aber nur mehr genau 1 Kabel übrige (der Ausgang).

Bin grad ein wenig verzweifelt und möchte nichts kaputt machen, sonstige Informationsquellen hab ich schon ohne Erfolg durchforstet. Bin für jeden Hinweis von erfahrenen Usern dankbar - brauch gerade einen Denkanstoß.

Im Anhang hab ich ein paar Bilder zur Ergänzung - den Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

anschluss.jpgBlock.jpgDSC00011.JPGDSC00013.JPGI-7080_PIN.jpg

Lg,
Andreas
 
Da du eine Drehzahl (bzw. Frequenz) erfassen willst würde ich den schwarzen Draht deines Sensors am Zählermodul an Pin 18 anschließen.
Pin 17 Des Zählermoduls auf Masse. Dann noch an Sensor und Zählermodul jeweils die 24V und 0V Versorgungsspannung anschließen.
Voraussetzung ist natürlich, dass dein Zählermodul für 24V ausgelegt ist. Das sieht man so in der Doku nicht. Die "Non-isolated" Anschlüsse sind jedenfalls wenn du direkt 5V auf die Eingänge schalten willst. Hier auf keinen Fall die 24V anlegen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da du eine Drehzahl (bzw. Frequenz) erfassen willst würde ich den schwarzen Draht deines Sensors am Zählermodul an Pin 18 anschließen.
Pin 17 Des Zählermoduls auf Masse. Dann noch an Sensor und Zählermodul jeweils die 24V und 0V Versorgungsspannung anschließen.
Voraussetzung ist natürlich, dass dein Zählermodul für 24V ausgelegt ist. Das sieht man so in der Doku nicht. Die "Non-isolated" Anschlüsse sind jedenfalls wenn du direkt 5V auf die Eingänge schalten willst. Hier auf keinen Fall die 24V anlegen!

Vielen Dank,

funktioniert perfekt, mein Modul zählt brav hinauf mit jedem Impuls.

Muss halt doch noch einiges lernen...:cool:

Lg,
Andreas
 
Zurück
Oben