ILC 350 PN + Buskoppler RB-T + Fehler bei Anlauf des Interbus

Vaninger

Level-2
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

bin gerade dabei, meine Hausautomatisierung mittels Phoenix ILC 350 PN und diversen Ein- und Ausgangsklemmen abzuschließen. Nach der Verdrahtung der ganzen Taster und Relais inklusive der dazu benötigten Klemmen wollte ich jetzt mit der Programmierung der SPS beginnen.
Leider habe ich aber den folgend gezeigten Fehler. Alle Versuche, diesen zu beheben, schlugen bisher fehl.

Bild_2014-02-12-19-29-36_klein.jpg

Hardwaremäßig schaut dies so aus:

Bild_2014-02-15-18-52-15_klein.jpg

Hatte schon mal jemand diesen Fehler? Habe jetzt auch mal die Klemme ausgebaut und mit einer ILC 150 probiert, die Klemme funktioniert...
Muss man hier noch was parametrieren oder auf sonst etwas achten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Schöne Grüße
Daniel
 
Du kannst meines Wissens nicht 2MBaud Klemmen mit normalen 500kBit Klemmen mischen. Vorallem unten beim Buskoppler. Wenn du dort die einsetzen willst, muss auch der Buskoppler für 2MBaud ausgelegt sein. Wozu hast du so viele Geräteschutzschalter? Und warum so viele Power-Klemmen? Und noch einen Tipp, eine 32/HD-DO-Klmme ist günstiger als 4 8-DO-Klemmen, vorallem sparst du Platz. Und wo sind vorallem die Eingänge???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Daniel,

Wie "Mobi" schon richtig bemerkt hat muss ein Interbus immer reinrassig mit 500K oder 2Mbaud Modulen aufgebaut werden.
Deine DO mit dem weißen Streifen sind 2Mbaud die anderen 500K.
Dein Bus Kopf sollte dann ein IBS IL 24 BK-T/U-2MBD-PAC – 2862000 sein, wenn du auf 2Mbaud gehen willst (wovon du ja die meisten Module besitzt).
Wenn du dein System auf 500K umbaust sollte deine Busklemme die IBS IL 24 BK-T/U-PAC - 2861580 sein.
Achte bitte beim Kauf deiner DI Klemmen das du dort die richtigen Klemmen bestellst, denn laut dem Bild deiner Station, sind diese ja noch nicht vorhanden.
Wenn du bei der Auswahl von den Klemmen Unterstützung brachst melde dich einfach auf der Automationworx Hotline unter 05281 9462888
Im Anhang habe ich noch drei Bilder zur Diagnose im PC Worx.
Diagnosearchiv_PC_Worx_01.jpg
Diagnosearchiv_PC_Worx_02.jpg
Diagnosearchiv_PC_Worx_03.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Dein Service-Team
PHOENIX CONTACT Inspiring Innovations
Hotline: 05281-946-2888
automation-service@phoenixcontact.com
 
Hallo Mobi, hallo Service-Team,

es war tatsächlich so, dass die Klemmen nicht kombatibel gewesen sind, schade. Habe jetzt wieder zurück auf 500 kBaud Klemmen zurück gebaut, nun funktioniert alles soweit. Schon einmal vielen Dank für die Antworten und Hilfe. Kurz noch eine weitere Frage.
Wenn ich jetzt eine 2 MBaud Busklemme RB-T nach meiner ILC verwende, müssen dann sämtliche weiteren Buskoppler (BK-T/U) ebenfalls 2 MBaud können oder gingen hier die 500 kBaud? Wahrscheinlich wird das aber so ja eher nicht funktionieren, oder?

Nun gut, anbei noch ein Bild vor dem Rückbau, das auch die Eingänge zeigt...

Bild_2014-02-15-18-52-06_klein.jpg

Die Powerklemmen habe ich in der Zwischenzeit auch entfernt und nur die 500 kBaud Klemmen verwendet. Evtl. stell ich dann noch mal ein Bild der Endlösung ein, wenn ich soweit bin...

Vielen Dank für die Hilfe

Schöne Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

hätte mich auch gewundert warum sie auf einmal kompatibel wären. Ne Leider müssen in einem 2MBaud-Fernbusstich alle Teilnehmer 2MBaud-fähig sein. Aber falls du noch 16DI brauchst als 2MBaud, ich hab noch nen Haufen. Aber alle ohne Stecker.
Vergess nicht die Schutzklasse einzuhalten, da ja das SITOP automatisch den PE durchverbindet auf die Tragschiene und die Montageplatte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Daniel,

Wenn du einen Interbus aufbaust musst du dich im Vorfeld entscheiden ob es ein 500k oder ein 2Mbaud System wird.
Die ILC kann beides, richtet seine Geschwindigkeit aber nach dem ersten Teilnehmer im Interbus aus.
Fernbusstiche müssen alle die gleiche Baudrate habe wie die vom Master vorgegebene.
Um deine Installation zu überprüfen würde ich dir das Installations und Projektierungs Handbuch für die Inline Familie empfehlen, habe dir den Downloadlink mal angehangen.
Projektierungshandbuch

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Zurück
Oben