Step 7 OB für Dezentrale Peripherie

Stephan25

Level-1
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum-Gemeinde,

ich stehe gerade total auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir habe in unserer Anlage ein Profinet System mit einer großer Anzahl an Dezentraler Peripherie, jetzt ist es ja so wenn einer der Profinet-Teilnehmer ausfallen würde,
dann geht ja meine CPU (315 2DP/PN) auf Stopp, um das zu verhindern gibt es doch einen OB, oder liege ich hier falsch.

Meine Frage ist jetzt an euch welcher OB ist dass und wie muss ich ihn in mein SPS Programm einbinden?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke
 
Hallo,
ich habe dafür die OB's 82, 83, 86, 122 am Start - die brauchst du eigentlich auch alle und sie müssen nur da sein ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...sie müssen nur da sein ...

Gruß
Larry

Dies ist zwar korrekt aber auch gefährlich. In den Bausteinen solltest du schon auf die weggefallene Hardware reagieren. Ein Slaveausfall an einem Slave an welchem Endschalter USW angeschlossen sind würde ich nicht so einfach mit so einem OB kaschieren.... Selbst nur unbedeutende Signale können in der richtigen Konstellation wichtig sein und u.u. deine Maschine, das Produkt oder sonstwas gefährden.

Thomas


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Das stimmt schon - dafür sind die OB's aber m.E. nicht ganz die richtige Stelle. Dafür habe ich meinen FB126 (auch schon mal verlinkt hier im Forum) - die daraus kommenden Signale veranlassen ggf. notwendige weitere Schritte.
Allerdings (nur so am Rande) : eine ausfallende DP- oder PN-Station setzt automatisch alles von sich auf 0 - da passiert dann auch nicht mehr allzu viel ...

Gruß
Larry
 
Wenn der TE schon nach den OB fragt, gehe ich nicht Automat. Davon aus, das er anderweitig auf fehlende Peripherie reagiert. Wenn du mit dem 0Signal korrekt umgehst, sollte da auch wenig passieren.... Aber es gibt auch schlampig programmierte Dinge die so lange weiterlaufen bis ein Signal kommt oder ein Analogwert einen Level erreicht wo ein Sensorwert von 0 nicht ausgeschlossen ist....

Dies wird der TE aber jetzt sicherlich berücksichtigen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben