Step 7 Technikerprojekt Druckluftanlage

Simeta

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich muss für mein Technikerprojekt eine Explosionsgeschützte Druckluftregelanlage bauen. Die Kommunikation erfolgt im Profibus. Um den Druck im System zu messen benutze ich ein SITRANS P DS III (4- 20 mA). Der sendet direkt zur SPS.

In der Anlage soll der Druck bei 2 bar gehalten werden (Ich dachte da an PI- Regler). Um den Druck zu regeln benutze ich ein Samson Ventil mit dem antrieb 3277 für die Kommunikation ist ein Elektropneumatischer Stellungsregler Typ 3730-0 (4-20 mA) eingebaut. Zum regeln sendet die SPS an das Ventil. Zwichen SPS und Samson Ventil ist ein Trennungsverstärker eingebaut.

Um den Druck abzulassen wird ein Elektronisches Ventil von der SPS angesteuert. Soll nur öffnen und schließen. Alternativ kann über ein Handrad Ventil manuell geöffnet werden.

Ich hab mal eine Skizze angefertigt.
So zu mein Problem ich weiß leider nicht wie ich das Program angehen soll bzw wie ich die Inbetriebnahme machen soll. Deshalb Bitte ich euch mit Tips zu geben.
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
du machst ein Technikerprojekt und hast keine Ahnung wie du das angehen sollst??? Sehr seltsam. Was hast du denn dann in der Schule gemacht?
Ich denke, am besten fragst du deinen betreuenden Lehrer. Er wird dir mit sicherheit helfen das Projekt anzugehen.
By the way: Welche Fachrichtung machst du?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

wie du sicher schon bemerkt hast, dient dieses Forum
nicht dazu, seine Hausaufgaben unentgeldlich von anderen
erledigen zu lassen.
Du musst schon was in den Ring werfen, dann kann man auch helfen.

Jetzt zum Thema:
Ist der PI-Regler zwindgend erforderlich?
Ich würde im ersten Ansatz keine Regelung sondern ein Steuerung entwerfen, da die
Ventile ja nur Auf und Zu kennen.
Also Sollwert (2bar) mit Istwert vergleichen, eine kleine Hysterese von ca 0,1-0,2 bar vorsehen.
Dann je nach Abweichung + oder - das Ventil öffnen und schliessen
So in der Art mal angehen.
Gruß
Move
 
Jetzt zum Thema:
Ist der PI-Regler zwindgend erforderlich?
Ich würde im ersten Ansatz keine Regelung sondern ein Steuerung entwerfen, da die
Ventile ja nur Auf und Zu kennen.

Na Ja er will schon füllen über Analogwert, hat aber dann den Luxus dass er einfach digital ein bisschen
Druck ablassen kann wenn er zu hoch ist.
 
Was machst du, wenn du später im Real life eine Anlage programmieren sollst?
Deinem Chef erklären, du wartest auf die Lösung aus dem Forum?
Bist du sicher, dass dies der richtige Beruf für dich ist?:rolleyes:


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde im ersten Ansatz keine Regelung sondern ein Steuerung entwerfen,
...
Also Sollwert (2bar) mit Istwert vergleichen,

Wenn Du Sollwert und Istwert vergleichst, ist das per Definition eine Regelung.

Eine Regelung hat eine Rückführung der Regelgröße auf den Regler. Bei einer Steuerung würde der Istwert nicht im Steueralgorithmus verarbeitet werden.

Gruß.

PS: auch ein Zweipunktregler ist ein Regler :)
 
Zurück
Oben