Step 7 Speicherengpaß auf der Baugruppe CPU 315-2 PN/DP

Jeremy3

Level-1
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Fehlermeldung bekommen als ich die Hardwarekonfiguration in die Baugroßße geladen habe :

1.) Es ist ein Speicherengpaß auf der Baugruppe CPU 315-2 PN/DP(1)-(R0/S2) aufgetreten. Soll der Speicher auf der Baugruppe komprimiert werden ? (13:4349)

Wenn man nein sagt wird die Aktion abgebrochen und wenn man ja sagt steht da:

2.) der Speicher wurde komprimiert. Trotzdem reicht der SPeicher nicht aus. Aktion wird abgebrochen (13:4429)

FG

Jeremy
 
CPU in STOP schalten
Den Baustein der überschrieben werden soll auf der CPU löschen
Dann übertragen
Evtl. vor dem Übertragen noch mal komprimieren
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jo, und was ist jetzt die Frage?

Wenn Du online auf die CPU->Zielsystem->Baugruppenzustand gehst, siehst Du ja, welcher Speicher ausgelastet ist.
Wenn der Ladespeicher voll ist, musst Du ne größere MMC stecken. Wenn der Arbeitsspeicher voll ist musst Du ne "größere" CPU (z.B. 317) verwenden.

ansonsten gibt's noch einige Optimierungsmöglichkeiten, aber da sag erstmal, welcher Speicher voll ist.

u.U. kannst Du auch mal ein Gesamtladen im CPU-Stopp probieren. Aber wenn das fehlschlägt, hast Du Garnichts mehr.

Gruß.

PS: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/7302326
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja nee, aber nur wenn man weiss, was man tut. Wenn er (an einer laufenden Anlage?) den Baustein aus der CPU löscht, aber den neuen dann nicht reinkriegt, weil immer noch zu wenig Speicher da ist, dann steht die Anlage. Mindestens so lange, bis man irgendwo ne große MMC oder ne neue CPU rausgekramt hat...

So meinte ich das :)

Gruß.
 
Ich habe folgende Fehlermeldung bekommen als ich die Hardwarekonfiguration in die Baugroßße geladen habe
Bei zu großen Programmbausteinen gibt es ja diverse Möglichkeiten, die Bausteine auch ohne CPU-Stop trotzdem in die CPU zu bekommen, doch hier passiert der Speicherengpass beim Laden der HardwareKonfig - die zu ladenden Systemdaten scheinen (plötzlich) größer als der freie + bisher von Systemdaten belegte Ladespeicher zu sein.

Kann es sein, daß Du (aus Versehen?) in den CPU-Eigenschaften den WebServer aktiviert hast?
Wieviel Ladespeicher und Arbeitsspeicher hast Du frei und wieviel belegt?
- zeige uns doch mal einen Screenshot von Zielsystem > Baugruppenzustand > Speicher
- und zeige uns mal einen Screenshot vom Gesamt-Speicherbedarf Deines Programms: rechter Mausklick auf den Bausteine-Ordner > Objekteigenschaften > Bausteine
- vergleiche die beiden Bilder, ob der Speicherbedarf kleiner als der insgesamt vorhandene Speicher ist

Wie lädst Du die Konfiguration - aus HW Konfig, aus NetPro oder lädst Du die Systemdaten aus dem Bausteine-Ordner? Beim Laden aus HW Konfig oder aus dem Bausteine-Ordner werden die vorhandenen Systemdaten einfach vor dem Laden vollständig gelöscht und es sollte keinen nicht behebbaren Speicherengpass geben. NetPro warnt ggf. vor einem möglichen Speicherengpass (mit genauer Angabe wieviel benötigt und wieviel frei), fragt aber normalerweise nicht nach Komprimieren.

Das Programm/HW Konfig was Du jetzt laden willst war das vorher schonmal auf der CPU (also hat es draufgepasst) oder ist das ein neues oder verändertes Programm? Was ist verändert?

Da Du die HW Konfig laden willst scheint CPU-Stop ja kein Problem zu sein. Wenn Dein Vergleich zwischen vorhandenem Speicher und benötigten Speicher ergibt, daß das Programm in die CPU passen muß, dann könntest Du einen kompletten AG Abzug machen, dann alle Programmbausteine außer DB online in der CPU löschen (also nur OB, FB, FC löschen), die Systemdaten laden und danach wieder die Programmbausteine laden.

Falls es keine Erklärung des Problems zu geben scheint:
Welche CPU hast Du genau: 6ES7 315-2...... Firmware Version ....?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
in den aktuellen CPU's kann man die Größe des Prozessabbildes anpassen. Je nachdem wie deine E/A's verteilt sind, kannst du durch verkleinern des Prozessabbildes etwas Platz im Arbeitsspeicher schaffen 8)

Gruß
Holger
 
Hallo zusammen,
Vielen dank fuer die schnellen antworten ! Ich habe nur eine 64 kbyte mmc drin gehabt und jetzt eine 4 mb mmc und habe die cpu urgeloescht die neue reingesteckt. Nun funktioniert die datenuebertragung.

Ich haette aber noch ein paar fragen.

1. Was ist eigentlich der unterschied zwischen einer mmc und einer mc ?
2. Warum ist so eine mmc so teuer ? Nur weil allgemein siemens drauf steht ?
3. Was sind denn so die vorteile der neuen cpus mit mmc im vergleich zur pufferbatterie die ja frueher verwendet wurde ? Wird. die pufferbatterie ueberhaupt noch verwendet ?
4. Wie funktioniert denn dieses puffern eigentlich*. Nimmt sich die cpu einfach die daten von der mmc wenn sie diesese durch spannungsverlust z.b verliert ? Bezeichnet man das als puffern oder verwechsle ich da was ?

Freundliche gruesse

Jeremy
 
Zurück
Oben