TIA Neuling hat Probleme bei der Konfiguration einer S7-300

Dominic999

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute.

Ich heiße Dominic und bin neu hier im Forum.

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Mechatroniker, stehe ich gerade vor der Abschlussprüfung Teil 1 und bin da schon kräftig am vorbereiten.
Da ich für die Prüfungsvorbereitung die Ausbildungsstätte wechseln musste, habe ich hier nun, für mich, unbekannte Vorraussetzungen.
Meinen Schaltschrank habe ich mit einer Simatic S7-300 CPU 314C-2 PN/PG versehen und soweit ist alles bereit um endlich ein Programm ausführen zu können.
Nun habe ich hier auf dem Rechner TIA Portal V12 STEP 7 Basic installiert.
Beim Konfiguieren der SPS kann ich jedoch keine S7-300 auswählen. Die einzigen konfigurierten Controller sind S7-1200.
Nun wäre meine Frage, wo ich den S7-300 Controller finde. Läuft das über die Installations-CD oder kann man das irgendwo herunterladen?
Finde leider nirgends eine entsprechende Anleitung oder Hilfestellung und hoffe, dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Meine Vorgänger von 2013 haben ihre Prüfung ebenfalls hier vorbereitet und hatten auch die S7-300.
Nur leider ist sie aus irgendeinem Grund hier nicht zu finden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg Dominic
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok dann brauche ich hier ja scheinbar nicht weiter suchen.
Auf dem Rechner ist allerdings noch Step 7 V5.4 installiert. Hier kann ich sogar einige S7-300 auswählen. zb:CPU 314C-2 DP oder PtP. Aber eben nicht die PN/DP.
Eine Idee wie ich da weiter komme?
 
Ok wenn das mit TIA nicht geht, bin ich zumindest einen Schritt weiter.
Ich habe hier auf dem Rechner auch Step7 V5.4 installiert. Hier sind auch viele CPUs aufgelistet(zb 314 IFM, 314 C-2 DP usw.),
aber leider ist die 314C-2 PN/DP nicht dabei.
Wie könnte ich da jetzt weiter machen?

Mfg Dominic
 
Ok gut zu wissen.
Ich habe hier auf dem Rechner auch noch Step7 v5.4 installiert. Hier sind auch einige 314er CPUs drin, allerdings gerade die 314C-2 PN/DP bzw 314-6EH04-0AB0 nicht.
Bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Suche schon den ganzen Tag nach einer Möglichkeit, habe soweit alle Hardwareaktualisierungen runtergeladen und installiert, aber die CPU ist einfach nicht dabei.

Mfg Dominic
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Irgendwie kommen meine Antworten hier nicht an. Ist nun der 4. Versuch.
Also ich habe Step7 v5.4 auf dem Rechner, allerdings ist hier die 314c-2 pn/dp nicht gelistet. 314c-2 dp oder ifm usw. Sind aber dabei.
Habe jetzt auch alle Updates gemacht die ich gefunden habe aber leider kein Erfolg. Finde die benötigte einfach nicht.

Mfg Dominic
 
@TE
Die Beiträge wurden vom System nicht freigeschaltet, das macht es manchmal bei neuen Usern.
Hoffe, das es bei dir nun in Zukunft normal geht. :)
 
V5.4 ist zu alt.

CPU 314C-2 PN/DP6ES7314-6EH04-0AB0V3.3STEP 7 ab V5.5 mit HSP 191
Projektierung der neuen CPU mit älteren STEP 7 Versionen als V5.5 ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben