Step 7 PLCSim und SCL

evolem

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe im SCL etwas programmiert und würde diese gerne mit PLCSim testen. Nun habe ich im SCL irgendwo einen Fehler. Im SCL Editor kann ich zwar die Haltpunkte setzen, aber die Haltepunkte irgendwie nicht aktivieren.

Ist das mit PLCSim überhaupt möglich? Wenn doch, wie geht man diesbezüglich normalerweise vor?

gruß Evo
 
Hast du den Baustein mit Debbug Informationen kompiliert?

Also bei mir geht auch im PLCSim.
Hilfreich wäre auch zu wissen welche Versionen von was du verwendest.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe den Code übersetzt und geladen. Wie folgt bin ich vorgegangen. Dabei läuft im Hintergrund bereits der PLCSim auf RUN-P


1) übersetzt
2) geladen
3) Testbetrieb
4) Haltepunkt gesetzt

Aber den Haltepunkt kann ich nicht aktivieren.

Step 7 Prof 2010 V5.5 + SP3
S7-PLCSIM Prof 2010 V5.4 + SP5 + Upd2
S7-SCL Prof 2010 V5.3 + Sp6 + Upd 1
 
Du musst beim Übersetzen anwählen mit Debbug Informationen, soweit ich weiß.

Müsste unter Extras -> Einstellung -> Compiler sein, doch sicher bin ich nicht, habe gerade nur ein anderes schönes System aus Fernost.


bike
 
Eine Kleinigkeit noch. Wie kann ich den Testmodus sicher beenden? Wenn ich den Einzelschritt Modus mit Test -> Test beenden und den aktiven haltepunkt deaktivieren, dann muss ich den SCL-Editor komplett schließen um überhaupt weiterprogrammieren zu können. Manchmal stürzt der auch ab!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es bei SCL eine Möglichkeit die Eingänge zu reseten? Eingang ist ein WORD Datentyp. Habe es schon mit IN := 0; versucht, aber das scheint nicht zu funzen.

Nachtrag: Mir ist bewusst, das man die Eingänge Softwareseitig nicht rücksetzen kann/sollte. Aber im PLCSim würde ich die Eingänge zurücksetzen ohne jedes Bit manuell zurückzusetzen müssen. Was gibt es hier für Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben