Step 7 WinCC flexibel Schaltfläche

siegener19

Level-2
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe in meinem Bild ein Rechteck und auf diesem liegt eine unsichtbare Schaltfläche. Leider kann ich sie nicht bedienen. Weiß jemand warum das so ist? Auch mit den Ebenen habe ich es probiert, wobei das Rechteck in der Ebene1 und die unsichtbare Schaltfläche in Ebene2 liegt.

Gruß
 
Korrekur

Bei mir ist die Schaltfläche auch im Vordergrund, liegt auf dem Rechteck und eine Ebene höher als Rechteck :-|.
Ja, Bedienung ist da
 
Hast du ggf in der Animation noch Sichtbarkeiten, Bedienbarkeiten etc. aktiviert aber die Freigabebedingung nicht erfüllt? Ggf Testweise den Haken für "Aktiviert" entfernen.

mfG René
 
:-( Geht nicht. Die Schaltfläche hat die höchste Ebene UND auch nach vorne habe ich es gebracht. Es gibt noch Textfelder und weitere Rechtecke unter dieser Schaltfläche, aber alle habe eine niedrigere Ebene. :cry::cry:
 
Bist Du sicher, daß es keine Objekte vor der Schaltfläche gibt?
Sind alle Bildebenen eingeblendet?
Markiere mal mit Strg+A alle Objekte - siehst Du da was vor der Schaltfläche?
Schalte Dich mal mit TAB durch alle Objekte - gibt es Objekte wo Du die Markierung nicht siehst?
Ragt die unsichbare Schaltfläche irgendwo über den Rand des Bildes hinaus?
Ist die Bedienung der Schaltfläche aktiviert? (Eigenschaften > Sicherheit)
Ist die Bedienbarkeit animiert?
Ist eine Bewegung animiert? (z.B. über die Bildränder hinaus)

Kannst Du die Schaltfläche in Runtime sehen, d.h. kannst Du ihr den Fokus geben? (z.B. mit TAB-Taste oder Cursor-Tasten)
Schalte zum Testen mal die Schaltfläche sichtbar (z.B. Typ Text)

Hast Du schon mal die temporären Dateien gelöscht und alles neu generiert?
Wenn gar nichts hilft, dann die störrischen Objekt löschen und neu anlegen - nicht von irgendwoher kopieren!

Harald
 
Bei mir war ein Problem mit der Vorlage. Die kann man nämlich vor das Bild oder hinter das Bild definieren.
Als ich das auf Hintergrund gestellt habe, konnte ich auch alle Tasten bedienen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Objekte der Vorlage sind IMMER hinter den Objekten der Bilder (außer Objekte mit eigenem Fenster wie Meldefenster und Meldeindikator). Das kann man nicht ändern.

Man kann nur für die TAB-Reihenfolge festlegen, in welcher Reihenfolge der Fokus durch die Bedienobjekte geht.

Harald
 
Ja, stimmt. Das meinte ich ja eigentlich. Macht ja auch kein Sinn, das die Vorlage vor jedem Bild optisch angezeigt wird. Komischerweise hatte das bei mir das Problem mit nicht anwählbaren Buttons gelöst. (MP377)
 
Hallo!

Ich habe immer die die unsichtbare Schaltflaeche und das Rechteck auf DER SELBEN BILDEBENE. Die UNSICHTBARE SCHALTFLAECHE ist dabei im VORDERGRUND

mfg
 
Bedienen konnte ich sie schon, nur wollte ich, dass sie zum Beispiel blau wird, aber wie denn, wenn die Schaltfläche unsichtbar ist :sm22::sm22::sm22:
 
Zurück
Oben