reale Füllstände in WinCC flexible 2008 darstellen

PLC_Freak

Level-2
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben eine Reinigungsanlage übernommen, welche SPS gesteuert und über WinCC flexible 2008 visualisiert wird.
Innerhalb dieser Anlage sind Pufferbehälter. Die Füllstände dieser Behälter werden mittels Drucksonden aufgenommen und in WinCC flexible 2008 angezeigt.
Leider sind z.T. Drucksonden verbaut, die nicht der Behältergröße estsprechen (z.B. Behälterhöhe 2,20m und Sonde 0-1bar bzw 0-10m).
Somit bekomme ich immer nur den Wert auf die Sonde bezogen angezeigt (11% = 1,1m - entspricht eigentlich 50% Behälterfüllung).
Kann ich irgendwo in WinCC flexible einen Umrechnungsfaktor eintragen, so das ich den direkten Behälterfüllstand angezeigt bekomme?

Vielen Dank!
 
Hallo,

du kannst in WinCC flexible bei der entsprechenden Variable unter "Eigenschaften/Lineare Skalierung" den Wert entsprechend skalieren wie du ihn brauchst.
Alternativ kannst du das natürlich schon vorab direkt in der Steuerung machen und den bereits skalierten Wert in der Visualisierung abfragen

Gruß Andy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine Meinung: Die Skalierung und Plausibilitätsprüfung des Sensor-Analogwertes gehört in die CPU. Die CPU muß doch sowieso den Wert vom Analogeingang von der Baugruppe in eine Variable für das HMI übertragen - oder greift Dein WinCC flex direkt auf das PEW zu???

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hättest auch schreiben können "die greift auf schmale graue Bauteile zu, wo vorne in petrol SIEMENS draufsteht". Das hätte etwa den gleichen Informationsgehalt ;)

Wie ist denn die Adresse der Variable in WinCC flexible?

Harald

Nicht ganz so leicht einem zu folgen, wenn man selbst erst in die ganze Geschichte einsteigt.
;)
Adresse: DB 70 DBD 48
 
Nicht ganz so leicht einem zu folgen, wenn man selbst erst in die ganze Geschichte einsteigt.
;)
Adresse: DB 70 DBD 48
Da ist also eine CPU, welche irgendwoher den Sensor-Rohwert von der Füllstandssonde einliest und (eventuell umgerechnet) in DB70.DBD48 (REAL?) ablegt. Dann soll diese CPU mal nicht so faul sein, und den Wert gleich in einen für eine Anzeige vernünftigen Meßwert umrechnen. Das WinCC flexible HMI ist doch bestimmt nicht der Einzige, der diesen Datenwert nutzt - soll jeder Datennutzer seine eigene Umrechnung machen? So eine Umrechnung sollte immer zentral nur einmal gemacht werden, dann kann man den Sensor auch mal gegen einen anders skalierten Sensor austauschen ohne alle Datennutzer anpassen zu müssen.

Oder interpretierst Du den Wert falsch und er ist nicht in % sondern Liter oder m³ oder mmWs oder sonstige sinnvolle Maßeinheit umgerechnet oder der Wert ist garnicht für die HMI gedacht und es gibt bereits eine weitere Variable, welche den Wert in % enthält? Es sollte normalerweise einen Grund geben, warum der Wert in DB70.DBD48 so skaliert ist wie er ist.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage jetzt mal ganz vorsichtig, die Anlage ist "zusammen geschustert" worden mit allen möglichen gerade verfügbaren Bauteilen.
Den genannten Wert gibt eine Druckmesssonde (E+H Waterpilot FMX167) ab. Diese Sonde hat einen Messbereich von 0-1bar und gibt dieses Signal als 4-20mA an die SPS in %.
Der Behälter ist 2,20 hoch und die Sonde deckt einen Bereich von 0-10m ab.
Der Wert wird benötigt um 2 Pumpen mittels min. und max. ein bzw. auszuschalten und um sie vor dem Trock laufen zu bewahren.
Die Eingaben dafür werden in WinnCC flex. getätigt.
Das mit der Skalierung funktioniert an sich, doch wenn ich dann den letzen Wert des Trockenlaufschutzes ändere, schaltet sich die gesteuerte Pumpe ab, obwohl sie noch im Bereich zwischen den min. und max. Werten liegt.
Muß jetzt erstmal prüfen, ob noch ein Wert für die besagte Pumpe irgendwo abgeriffen wird.


Edit: Datentyp ist REAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben