Step 7 richtimpuls für Grundstellung

time15

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade nach einer Übungsaufgabe eine Schrittkette zu erstellen. Das ist auch kein Problem nur steht in der Aufgabe das ein geeigneter Richtimpuls erzeugt werden muss. Darunter weis ich leider nicht wie ich das verstehen soll und was damit gemeint ist. Hättet ihr da für mich einen Vorschlag ?
Die Aufgabenstellung habe ich mal als PDF in den Anhang gepackt.

freue mich über jeden vorschlag der mir weiter helfen könnte
Time15
 

Anhänge

  • LS2_ Realisierung der automatischen Steuerung eines Bohrautomaten.pdf
    262,1 KB · Aufrufe: 128
Hi,

einen Richtimpuls generiert man beim Starten der SPS, um Bausteine in einen definierten Anfangszustand zu versetzen.

In deinem Falle währe dies, das setzen der Schrittkette auf ihren Initialschritt.

So kannst du z.B. am Anfang des OB1 einen Richtimpuls generieren:

hc3.jpg

(den remanenten Mekerbereich kanst du in der Hardwareprojektierung der SPS festlegen (M0.0 bis ....))

Viel Erfolg
Holger
 
Oder mit einer Abfrage, dann geht es auch ohne Remanenz

Code:
UN #Schritt_1
UN #Schritt_2
UN #Schritt_3
UN #Schritt_4
.
.
UN #Schrittxy
S   #Schritt_0
U  #Schritt_1
R  #Schritt_0

/CODE]
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oder mit einer Abfrage, dann geht es auch ohne Remanenz

Code:
UN #Schritt_1
UN #Schritt_2
UN #Schritt_3
UN #Schritt_4
.
.
UN #Schrittxy
S   #Schritt_0
U  #Schritt_1
R  #Schritt_0

/CODE][/QUOTE]

Es geht nur [U]OHNE[/U] Remanenz!

In deinem Beispiel verwendest du a) DB-Variablen die behalten ihre Werte ... kein Initialisieren beim Einschalten!

b) Locale Variablen ... keiner kann garantieren, dass beim Aufruf des Bausteines das aktuelle Stück Localspeicher leer ist! ... unsicher!

c) du verwendest doch echte Schrittmerker ... dann dürfen die [U]NICHT[/U] remanent sein!! 



Ich hatte nur auf die Remanenz verwiesen, weil ja die ersten paar Merkerbytes standartmäßig eben remanent sind.


(Man könnte auch im OB100..OB102 einen Richtimpuls setzen und am ENDE des OB1 wieder zurücksetzen)



Gruß
Holger
 
Wieder was gelernt, da ist also Richtimpuls dasselbe wie Initialisieren?
Ist mir noch nie untergekommen, wer denkt sich sowas aus? Solche Geschichten heissen doch immmer irgendwie was mit Init? Initialisierung ist bestimmt zu einfach :(
 
Ich habe mal vor vielen Jahren Eine Steuerung aus "TransLog"-Elektronikmodulen aufgebaut. Da gab es ein fertiges Modul "Richtimpulsgeber" :s7:
 
CPU-Anlaufmerker völlig unabhängig von den Remanenzeinstellungen:
Schreibe im 1. Netzwerk des OB1:
Code:
      L     #OB1_SCAN_1
      L     B#16#3          // Scan 2-n of OB1
      <>I   
      =     "ZYKLUS1"       // M0.2
siehe mal Step7 - Merker nur im ersten Zyklus setzen
oder benutze die Forumsuche nach "Richtimpuls"

Ein Richtimpuls wird meistens mit dem Anlauf der CPU in Verbindung gebracht, muß aber nicht - ein Richtimpuls kann auch zu anderer Zeit erzeugt werden wenn ein Initialisieren/Ersteinrichten beabsichtigt wird.


"ich denke mal dass ..."
Aufgabenstellung PDF aus #1 schrieb:
Die Grundstellung (ASM1) darf erst dann aktiviert werden, wenn sich die Bohrspindel in der oberen Ausgangslage befindet und die Anlage mit dem Hauptschalter „Anlg_Ein“ eingeschaltet wird. Dazu ist in geeigneter Weise ein „Richtimpuls“ zu programmieren!
Nur ein Anlaufmerker der CPU alleine reicht noch nicht für die Lösung der Aufgabe.
Wie bei Schulaufgaben üblich läßt die Aufgabenstellung einigen Spielraum für Interpretationen ...

Harald
 
Zurück
Oben