Step 7 Deklarieren von temporären Variablen unter Step 7 5.5

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Programmiererkarriere, habe jetzt ein Problem bei meinen Hausaufgaben.
Ich nutze Siemens Step 7 5.5 SP3 auf Win7Pro 32BIT, habe damit schon ein paar Aufgaben gelöst. Nun hatte ich eine Aufgabe soweit auch schon fertig, in der es darum geht den FB R_Trig nachzubauen, wozu eine temporäre Variable genutzt werden muss. Im ersten Anlauf hatte ich durch Zufall den Reiter mit der Möglichkeit die Variable zu setzen, danach habe ich das ganze Projekt nochmals neu erstellen wollen, schaffe es aber nicht mehr die temporäre Variable zu deklarieren.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich an den Deklarationsteil in Step 7 (Umgebung\Schnittstelle\TEMP) herankomme? (Ein paar Screenshots wären schön.)
Ich habe sämtliche Menüs, Dokus und im Netz zu findende Beiträge abgesucht, konnte aber nur Angaben zu älteren Step 7 Versionen finden, die auch nicht die Herangehensweise für die temporären Variablen erklärten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...
 
Die Deklaration befindet sich quasi "oberhalb" des Bereichs für den Programmcode. Platziere mal den Mauszeiger ganz oben auf den "Rand" des Codefensters. Dann zieh den Rand nach unten.
Aber Vorsicht! R_TRIG und TEMP klingt so, als würdest Du in eine Falle stolpern. TEMP-Variablen sind nicht geeignet, weil sie den Wert nicht speichern können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Tigerente1974!

Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe, auf das Herunterziehen der Leiste wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Mit dem Tip hast Du mir sehr geholfen, denn über den Zugang zu diesen Einstellungen findet man keine Doku. Da hätte Siemens die Optik mal etwas besser gestalten können.