Step 7 Temp-Variablen von einem FB überschreibt stat Variablen aus anderem FB

fbeine

Level-2
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe ein komisches Phänomen ...

Im FB62 schreibe ich im Tempbereich ein Read ab Adresse 2.0 ein Zwischenergebnis rein.
Im FB90 schreibe ich im Statischen Bereich ein Bool in Adresse 8.0 ein Verknüpfungsergebnis.

Solange ich in der Tempvariable schreibe, wird die boolsche Variable mit "0" überschrieben. Zwischenergebnis aktuell "0"
Wenn ich die Tempvariable auskommentiere bleibt das Verknüpfungsergebnis "1" drin, wird nicht mit "0" überschrieben.
Ich habe im Statischen Bereich die Adresse 8.6 getestet, das gleiche Problem.

Ich habe beide Instanzbausteine geändert, damit sie neu generiert werden, hat nicht geholfen.
Ich habe reorganisiert, kein Erfolg.

Irgendetwas stimmt wohl Speicher nicht.

Was könnte das sein ???

Gruß
Frank
 
Hi,

du weißt das man die Temp-Variablen nur im selben Zyklus benutzen sollte und sie erst beschreibt und dann auslesen kann. Das ist der Haken an den Tempvariablen.

Tschö dentech
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Code wäre hilfreich, dass "irgendwas mit dem Speicher nicht stimmt" ist unwahrscheinlich... Und: Wenn Du im Temp-Bereich nicht von Symbolen sondern Adressen ausgehst, musst Du SEHR genau wissen, was Du machst.
 
Im FB62 schreibe ich im Tempbereich ein Read ab Adresse 2.0 ein Zwischenergebnis rein.
Im FB90 schreibe ich im Statischen Bereich ein Bool in Adresse 8.0 ein Verknüpfungsergebnis.
Das überschreibt sich nicht gegenseitig weil es vollkommen unterschiedlicher Speicher ist.
Es muß aus dem Programmcode kommen - Tippfehler bei Variablenname?

Genaues kann man nur sagen wenn man den Programmcode sieht.

Harald
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Morgen früh schicke ich euch den code. Ist nichts weltbewegendes.

Gruß
Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich schicke euch mal Bildschirmabgriffe von den beiden FBs.

FB62, wo mein Zwischenergebnis in einer REAL-Tempvariable geschrieben wird
FB62.jpg

Hier den FB90, wo "#HM_Hand_Auto" immer mit einer "0" übergebügelt wird.
FB90.jpg

Wenn ich im FB62 die Zeile "T #tmp_VSoll_real1" auskommentiere, dann habe ich volle Funktion im FB90.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Gruß
Frank
 
Das Problem ist ganz einfach:
Ein FC Out muss immer beschrieben werden, da das hier funktionell natürlich nicht geht,
muss dein FC Out "Ausgang" hier ganz klar ein IN-OUT sein, so wie es dein "Flankenmerker" auch bereits ist.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,

du hast natürlich recht, ich habe irgendwie den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen.
Vielen Dank :)

Mfg
Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur für Vollständigkeit:
Eine andere Lösung wäre das FC_toggel_vorrangig_AUS in ein FB umgewandelt wird, und diese FB dann als multiple Instance in FB90 eingebettet wird.
Das wäre mMn etwas "saubere".
 
Zurück
Oben