Step 7 S7-1200 "Hangups's"

thoni

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

gibt es irgendwo dokumentierte Ursachen/Fehlerquellen für "Hangup's" der S7?

Ich habe in 12 Pumpwerken je eine S7-1212C DC/DC/RLY nebst SM 1231 AI und CP 1242-7 GPRS und HMI KP 300 Basic in Betrieb.
Alle Pumpwerke sind in Gebäuden in ländlicher Gegend ohne Industrie verbaut.
In unregelmäßigen Abständen gehen die CPU-s in Stopp jedoch nicht alle CPU mit gleicher Quote.
Um Überläufe und Umweltbelastungen vorzubeugen, haben wir Zeitrelais nachgerüstet die bei ausbleibendem Lebensbit die CPU rebooten.
Die Analogmodule haben wir bereits ausgetauscht und als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Das Unternehmen welche die SPS-en verbaut haben scheint die Segel zu streichen.


Bin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße

Thomas
 
Warst du schon mal mit dem PG dran um den Fehlerspeicher der CPU auszulesen?


Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Startverhalten der CPU nach Power-ON kann parametriert werden. Die "Hangup's" können z.B. durch kurze Netzausfälle oder Spannungseinbrüche
verursacht sein. Wenn nun das Startverhalten nicht auf "RUN" steht, so bleibt die CPU auf "Stopp".
 
Wenn der TE sie mit nem Zeitrel neu startet wird sie auf Run nach Power On parametriert sein.


Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.
 
Ich habe schon viele 1200Cpus im Einsatz auch im 24h/365 Betrieb. Solche Probleme habe ich bis jetzt nicht gehabt.
Was Probleme machen kann ist das falsch eingestelle Anlaufverhalten. Ohne einen Diagnosepufferauszug ist es alles nur Rätselraten.

Grüsse Owler
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich danke erstmal Euch für Eure Infos da kann ich ja schonmal was tun.
Ich werde mich mal durchs TIA Portal durchwursteln, die log- Datei auslesen und hier reinstellen.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben