Step 7 Wake On Lan - Funktion

WinniePooh

Level-1
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS'ler,

ich habe folgendes Problem.
Ich will eine WOL- Funktion schreiben, dazu habe ich mir die Hilfe aus dem folgenden Beitrag durchgelesen: http://www.sps-forum.de/simatic/9125-wake-lan-mit-ethernet-cpu.html
Ich habe auch die Magic Sequence erzeugt.
Mein Rechner ist WOL fähig und ich habe auch ausprobiert über ein UDP Test- Tool, ob die WOL Sequence an meinen Rechner ankommt.
Ergebnis, ja das gesendete Paket kommt über die UDP Verbindung an (Port 9, aber es gehen auch andere Ports).
Meine SPS ist die S7-315 2 PN/DP

Wenn ich aber mein PC herunterfahre und mit der SPS die Sequenze nochmal sende, passiert nichts = PC fährt nicht hoch.
Jetzt eine Frage zu der Magic Sequenz: Ich gehe davon aus, dass diese Zeichen als HEX Bytes gesendet werden und nicht in ASCII Format, also B#16#FF.
Zweitens: In den Beitrag wird die Verbindung über den AGSEND hergestellt. Bei mir wird die Verbindung über den TUSEND gesendet.
Macht es was aus??
Drittens: Ich sende die Daten nicht an Broadcast sondern direkt adressiert an meinen PC. Steht zumindest auch, dass es funktioniert.

Arbeite ich hier Richtig? Oder wo könnte der Hacken sein?

Gruß
Winnie
 
Wir machen es mit Agsend. Hast du deinen Rechner schon mal erfolgreich per WOL geweckt? Von nem anderen Rechner /Router aus? Bei Gelegenheit such ich das Programm mal raus.


Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.

So, Programm gefunden. Ich befreie es mal von unnötigem Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zweitens: In den Beitrag wird die Verbindung über den AGSEND hergestellt. Bei mir wird die Verbindung über den TUSEND gesendet.
Macht es was aus??
Da hat man gar keine Wahl:
AG_SEND muß man benutzen bei Verbindungen über CP343-1
TUSEND muß man benutzen bei Verbindungen über die integrierte PN-Schnittstelle der CPU

Harald
 
Hallo Harald,

ja bei mir geht es über den integrierte PN- Schnittstelle der CPU... deswegen die TUSEND gehe ich davon aus.

Hallo Thomas,

ja ich habe es auch von einem anderen PC versucht über WOL zu starten, hat funktioniert.
Was meinst du mit der Signatur?
 
Hallo nochmal,

ich habe die Lösung mittels Wireshark gefunden.
Direkte IP Adressierung funktioniert nicht. Die IP muss eine Broadcast sein.
Für den Port habe ich eine 9 gesetzt.
So fährt der PC über WOL hoch.
 
Zurück
Oben