TIA Kommunikation zwischen S7-1500 und Wincc Runtime Professional

KlauKraus

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen.......

Ich versuche jetzt schon seid längerem eine Kommunikation zwischen einer Wincc Runtime Professional und einer S7-1500/1511-1PN hinzubekommen, alles über TIA V12 Professional.

Die Verbindung vom ES zum OS und zur CPU, zum Laden des Programms hab ich hin bekommen, startet auch alles nur die beiden kommunizieren nicht mit einander, ich kann also vom OS keine Variablen ansprechen oder lesen.
Wenn ich aber die Runtime auf dem ES als Simulation laufen lasse dann funktioniert es. OS System ist Windows 7 Professional 64 bit auf dem ES ist auch Windows 7 Professional 64 bit drauf.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir irgendeiner weiter helfen könnte

MFG Klaus
 
Hallo,

ich hatte auch schonmal das Problem und war die Schnittstelle nicht korrekt in der Windows Systemsteuerung eingestellt.
In der Windows Systemsteuerung unter PG/PC Schnittstelle mal die Einstellung kontrollieren.

Gruß Dirk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstmal danke für die schnelle Antwort

Das mit der Schnittstelle habe ich gemacht, bin nur nicht so sicher welche Schnittstelle ich da einstellen muss. Die Schnittstelle muss ich doch an dem OS Rechner einstellen oder.
 
Soweit ich weiß an beiden Geräten.
Du mußt die Netzwerkkarte auswählen. Welches das ist weiß ich gerade nicht.
Kannst du aber ausprobieren da passiert nix.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich blicke inzwischen nicht bei den Bezeichungen der WinCC Versionen nicht mehr durch.

WinCC (unter TIAP, ansonsten keine Ahnung welche Version) nutzt den Dialog "PC/PG Schnittstelle" in der Systemsteuerung. Hier musst Du S7ONLINE auf deine Netzwerkkarte mit TCP/IP einstellen. Dabei musst Du natürlich die Netzwerkkarte nehmen, mit der Du mit der S7 verbunden bist und diese muss korrekt parametriert sein (letzteres müsste schon korrekt sein, weil Du vom TIAP auf die CPU kommst).
 
Das mit der PC/PG Schnittstelle habe ich auch schon alles gemacht, ich kann die S7 vom OS Rechner sogar anPingen aber ich bekomme einfach keine Kommunikation hin, kann keine Variablen steuern oder lesen nix.
 
Moin,
wie schon vorab geschrieben müssen auf dem OS- und ES-System die PG/PC-Schnittstelle einrichten.
S7 Online und die verwendete Netzwerkkarte.
Wenn Du einen IPC von Siemens verwendest musst Du im TIA Portal beim OS-System eine "CP IE" Karte projektieren. Über diese Karte kommuniziert der IPC mit der CPU.
Die Verbindung wird dann auch von der CP zur CPU projektiert.
Dann musst du noch im TIA Portal unter "Verbindungen" die Verbindung kontrollieren. Da sollte schon mal angezeigt werden das die Verbindung besteht.
Dann nochmal testen ob Du eine Verbindung hast!
 
Zurück
Oben