TIA Analogwertverarbeitung

coffea

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

sorry, mein erster Beitrag und in "SPS" quasi ein Frischling, was so in der Ausbildung hängen geblieben ist. In der Suchfunktion konnte ich nix zum Thema finden. Kann sein dass ich die Suchfunktion nicht gecheckt hab (sry). Folgendes Problem. Ich muss ein Analogsignal 4-20mA / 0-100% für einen Füllstand auf einen Panel grafisch darstellen. Den FC105 bearbeitet mit: IN: PIWxx, HI_Lim: 100.0, LO_Lim =0.0, Biploar: VKE0, OUT: MDxx, RET_VAL: MWxx. Das klappt auch soweit Harwaremässig. Habe m.H. einem Poti auf den Ana-Eingang 4-20mA simuliert. Aber, wie geht es weiter? Wenn ich da Strom drauf gib tut sich auf den Ausgang nix.
 
Hallo!

hast du den FC105 auch in die CPU geladen, bzw wird dieser auch aufgerufen?

Ändert sich auch dein Analogeingangswert am Eingang ?

PS: ich lese da PIW, falls das bei TIA nicht anders als der der *Classic* Version ist müsste es doch PEW heißen nicht oder einfach nur Englisch?

lg
 
Hi Crack. Der FC105 wird aufgerufen, sonst könnte ich den nicht Online betrachten :confused:. Wie gesagt, die Simulation klappt soweit. Bei 20mA kann ich 25xxx am Eingang ablesen. Der Ausgang bleibt bei 0, egal bei welchen Wert.
 
Ist das wirklich TIA?e
Denn der FC105 ist doch auch? in der Step7 Welt vorhanden.
Wenn es der selbe FC sein sollte, welchen Wert bekommst du bei RET_VAL?
Der Wert muss Null sein, sonst trat beim Wandeln ein Fehler auf.
Ist dein MD auch als real definiert?


bike
 
RET_VAL zeigt Null an so viel ich weiss. Kann ich morgen noch mal nachsehen. MD ist real definiert, wie auch HI und LO. Eingang mit INT. RET_VAL WORD, Bipolar: BOOL

@Crack
OK sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

die erste Frage ist doch mal für welche CPU Familie: 300,400,1200,1500?
Dann kommt die Frage nach der Hardware-Konfigurierung. Die liefert eine Adresse und einen Wertebereich.
Und wenn es jetzt eine 300 oder 400 ist, dann nehme man den schlechten alten FC105, so wie Frau das seit Step7 V3 macht. Denn für diese CPU kann man durch aus sagen, dass TIA ein Step7 ist, bei dem die Hälfte fehlt. Und Siemens verkauft das TIA-Türchen ja auch als Step7 V10..11..12..13.
Wenn es jedoch eine 1200 oder 1500 (ist nicht mit Step7 V5) dann empfiehlt der freundliche Tankwart NORM_X ... einfach mal in der Hilfe eintippen.

'n schön' Tach auch
HB
 
Und wenn es jetzt eine 300 oder 400 ist, dann nehme man den schlechten alten FC105, so wie Frau das seit Step7 V3 macht.

Also jetzt wirst du persönlich. ;-)
Ich finde den FC105 nach wie vor nicht schlecht und wenn ich für jede Steuerung in der ich den verwende auch nur einen Euro zahlen müsste, dann wäre kurzfristig mein Konto leer. ;)


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
gelöst

In Projekrnavi unter Programmbausteine\Systembausteine\Programmressourcen den Skale-Baustein ins Gerät laden. Dann funktionierts.

Danke euch, nettes Forum.
 
Falls Du nicht mit TIA arbeitest, dann kannst Du trotzdem auch einfach den SCALE-Baustein verwenden ;)

Im übrigen ist seit Beitrag #10 und #15 alles geklärt. :cool:

Harald
 
Zurück
Oben