Step 7 Verbindung von S7-300 zu Beckhoff-Panel-PC

Plinsen

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verbindung von S7-300 zu Panel-PC

Liebe SPS-Gemeinde,

ich habe mich mal gründlich überschätzt, bei dem Versuch ein Beckhoff-Panel-PC
und eine 315-2DP per Ethernetverbindung zu koppeln.:confused:

Auf dem Panel-PC soll eine Runtime laufen (macht sie, von WinCC flex über Stick transferiert).
Die SPS geht über einen CP343 LEAN ans Ethernet.
Beide Ethernetpartner haben ihre Adresse (140.80.0.1/140.801.0.2/beide SNM 255.255.255.0).
Von meinem Projektierungsrechner (Step7 V5.4 SP4) kann ich Panel und CP343 pingen.
Ebenso meinen Projektierungsrechner und den CP vom Panel aus.
Da der Panel-Pc ein Beckhoff ist, habe ich natürlich keine GSD-Dateien für Step7.
Ist vielleicht auch nicht unbedingt nötig, da es eigentlich nur noch ein "normaler" PC mit Win XP SP2 ist.

In WinCC flex habe ich das scheinbar passendste Gerät genommen: ein Siemens Panel-PC IL 70.
Beide haben 15“Touch und 1024x786 Bildpunkte.
Mein Problem an der Sache ist, SPS und Panel-PC kommunizieren nicht.
Verbindung ist in S7 und WinCC eingestellt, mit o.g. Adressen, wird auch angezeigt.
Das einzige was bei der Projektierung nicht gestimmt hat, ist die Tatsache, dass ich den Panel-PC nicht „laden“ kann.
Übertrage ich im HWM oder Netpro die Station, bekomme ich immer den Fehler, dass eine Station (Panel-PC) nicht geladen werden kann, da das Panel nicht erreicht wird.
Aber wieso muss die Projektierung in den Panel-PC und nicht in die SPS?

Meine Hardware:
S7-315-2DP mit CP 343 Lean (140.80.0.2)
Panel-PC Beckhoff CP6202 (15“Touch , 1024x786) über Ethernet (140.80.0.1 , hat kein DP/MPI)
OP77b an Profibus (funktioniert)

Ach so, der Panel-PC und der CP343 sind beide an einem Switch (hab nur Patch-Kabel da)

Entweder es ist eine ganz große Sache und ich kann es vergessen, oder es ist eine Kleinigkeit, die ich vor Betriebsblindheit nicht sehe.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon im voraus.
Sollte es noch Fragen geben, her damit!

Plinsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe inzwischen rausgefunden, dass ein Panel-PC nicht das rictige Objekt ist. :???:
Eigentlich ist es jetzt ein "normaler" PC mit Touchscreen.
Habe demzufolge eine PC-Station projektiert und versucht, damit etwas zu erreichen. Geht auch nicht.
Fehlt mir vielleicht irgendwelche Software/Hardware? Wie z.B. Simatic Net? Oder ist das unnötig, wenn STEP7+Netpro+WinCC vohanden sind???
In NetPro habe ich die PC-Station eingefügt, inkl. einem "IE Allgemein" und WinCC flex RT. Zu WinCC noch eine Verbindung. Partner: meine CPU, Typ: S7-Verbindung.
Bei der "Spezialdiagnose" des CP habe ich gesehen, das ich eine S7-Verbindung zum CP habe, aber Send/Reseive nicht projektiert ist. Brauch ich das?
Bei einem anderen OP (per DP) übertrage/lese ich die DBs direkt.

Und wenn ich die Geräte untereinander pingen kann, müsste doch auch die IE-Verbindung stehen?
Na jedenfalls komme ich hier aufgrund fehlenden Wissens absolut nicht weiter. :sm23:

Plinsen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In simatic manager ein HMI einfuggen, daarnach PC auswahlen und sie haben ein PC mit Winccflex, (Sie muste darfur Winccflex advanced haben)
Joop.
 

Anhänge

  • WinCCFlex PC.JPG
    WinCCFlex PC.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo JoopB,

Danke für Deine Antwort, aber genau so habe ich es gemacht.
Ich weiß leider nicht, ob ich alle Verbindungen richtig angelegt habe.
Bei meinen Recherchen im INET stosse ich immer wieder auf Simatic NET. Was macht dieses Prg und muss ich es installieren??
Stehe total auf dem Schlauch...

Plinsen
 
Simatic net brauchen Sie nicht. Wenn die via flex die pc eingefugt ist, die hw config von die PC offenen ein standart IE netzwerkkarte einfuggen und diese mit der IE netzwerk von der SPS verbinden und sie habe ein verbindung. Ich gib dieser antwort via meine tablet, wenn ich hinter meine PC sitz poste ich sreenscots wie sie dass mache muste, wenn sie mich ihre emailadresse via ein PN sende solte ich sie ein project senden mit ein Winccflex pproject mit ein PC.
Gruss ,
Joop
 
Hallo Plinsen,

nachdem du die Flexible-Runtime auf deinem Beckhoff-PC istalliert hast, findest du in der Windows-Systemsteuerung "PG/PC-Schnittstelle einstellen". Überprüf hier, ob deine Netzwerkkarte als Schnittstelle eingestellt ist.

Gruß
Woldo
 
Hallo Woldo,

ja, meine Schnittstelle ist eingestellt. TCP/IP(Auto).
Ich kann den PC pingen, das ist aber auch alles.

Ich habe inzwischen noch andere Treads gefunden, in denen gleiche Problem behandelt wird.
Habe auch alles nachgespielt. Mein Problem ist aber scheinbar ein anderes.
Es gibt aber noch eine Verständnisslücke...Wenn ich die PC/HMI-Station laden will, habe ich nur eine erreichbare Addresse. Die vom CP 343.
Doch zu ihm gibt es angeblich keine Verbindung.:confused: Laden wird abgebrochen.
Mit dem Projektierungsrechner komme ich über den CP aber auf die Steuerung.
Wie kann/muss ich die Station laden???

Und noch eine Frage: Muss ein bestimmtes Programm am RT PC laufen um die WinCC-RT übertragen zu können? Z.Zt. mache ich es per Stick.

Gruß
Plinsen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sie konte das RT programm per stick ubertragen. Das projectierte IP adress is fur die RT von keine belang, nur das adresse von steurung must stimmen. Wenn sie auf die projectierungs rechner dass runtime programma laufen last komme sie dan online?

Joop
 
Sie konte das RT programm per stick ubertragen. Das projectierte IP adress is fur die RT von keine belang, nur das adresse von steurung must stimmen. Wenn sie auf die projectierungs rechner dass runtime programma laufen last komme sie dan online?

Joop

das kann ich leider erst wieder heute Nachmittag probieren...
Melde mich wieder.

Plinsen
 
Man braucht nicht zwangsmässig ein PC Station einzurichten (mit oder ohne Simatic Net).

Das Thema ist hier gut beschrieben:
http://www.sps-forum.de/simatic/63473-pc-station-grundlagen.html

Es gibt 3 Varianten:
1. Ohne Simatic Net, ohne PC Station. Einfach S7ONLINE anpassen in WinCC Flexible Projekt und auf den PC. Nachteile: Kein Routing, keine Symbolische Variabelanbindung.
2. Als HMI Station (Ohne Simatic Net). Nachteil: MAC Adresse ist fest konfiguriert.
3. Mit Simatic Net und PC Station. Nachteil: Zusatzsoftware muss gekauft und installiert werden.

Probier mal mit Nr. 1. Es sollte klappen und ist der einfachste Variante. Einfach S7ONLINE einrichten, .FWX und .PWX übertragen und los gehts.
In das WinCC Flexible Projekt pas auf das IP, Rack ("0" für S7-300) und Slot ("2" für S7-300) stimmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@JoopB.

Es stimmt etwas nicht in deine Screenshots.
"HMI IE" ist für Siemens Panele gemeint, nicht für ein PC RT. Für ein PC RT muss es ein "IE Algemein"/"IE General" sein.

Aus den Siemens Anleitung "Wie kann eine Verbindung zwischen WinCC flexible Runtime (PC/Panel) und S7-300/400 über Industrial Ethernet projektiert werden? ":
Der CP „IE Allgemein“ ist bei allen Verbindungen von PC Runtime zu einer Steuerung zu verwenden, da andere nicht freigegeben sind.
Der CP „HMI IE“ ist bei allen Verbindungen von Panel zu einer Steuerung zu
verwenden. Der CP „HMI IE“ ist nur für die Verbindung mit Panels freigegeben.
Ist das tatsächlich von ein aktuellen Projekt ?
 
Tut mir leid, bin heute nicht eher dazu gekommen.
Habe jetzt versucht, die RT auf dem Projektierungsrechner zum Laufen zu bringen.
Die Ethernetadressen sind in WinCC (s. WinCC.jpg) und HW-Konfig (IE-Allgemein s. HWK.jpg) aktualisiert: PC 140.80.0.5 / CP 140.80.0.2
Und wieder tut sich nichts.
Was mir aufgefallen ist, und da komme ich zum Bild LAN.jpg, wieso habe ich für einen Lan-Adapter zwei IPs:confused:
Ich komme mit dem Projektierungsrechner ungehindert auf die Steuerung.
Kann ich prüfen, mit welchem Partner (Adresse) der CP 343 momentan kommuniziert?
Wie Ihr seht, bin ich noch nicht weiter...
Vielleicht geben ja die JPGs Aufschluss.

Plinsen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@JoopB.

Es stimmt etwas nicht in deine Screenshots.
"HMI IE" ist für Siemens Panele gemeint, nicht für ein PC RT. Für ein PC RT muss es ein "IE Algemein"/"IE General" sein.

Aus den Siemens Anleitung "Wie kann eine Verbindung zwischen WinCC flexible Runtime (PC/Panel) und S7-300/400 über Industrial Ethernet projektiert werden? ":

Ist das tatsächlich von ein aktuellen Projekt ?

Est ist ein kleines project auf meine laptop mit 2 bilder welche verbindung macht mit der via ein IE CP mit der 315 und via routing mit der 312 (diese ist via mpi mit die 315 verbunden) .
Ich habe nur die RT gestartet via die stimulator in Winccflex. Ich probiere das morgen in ein VM mit nur RT auf die VM geinstalliert

Gruss,
Joop
 
Und wieder tut sich nichts.
Was soll sich denn tun? Die WinCC-RT kommuniziert nicht mit der SPS?

wieso habe ich für einen Lan-Adapter zwei IPs:confused:
Das kommt vom TCP/IP(Auto)
Ändere die PG/PC-Einstellung auf TCP/IP<netzwerkkarte> - auf keinen Fall (Auto)! Auf Deinem PG und auf dem PC! Und starte die Computer danach neu. Und überprüfe, ob der PC tatsächlich die IP 140.80.0.5 hat. Die wird nicht von der WinCC-Projektierung übernommen sondern muß am PC eingestellt werden. Und gib Deinem PG ebenfalls eine IP-Adresse mit 140.80.0.x

Kann ich prüfen, mit welchem Partner (Adresse) der CP 343 momentan kommuniziert?
Da siehst Du nur den Status von projektierten Verbindungen, HMI gehören nicht dazu.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@JoopB.

Es stimmt etwas nicht in deine Screenshots.
"HMI IE" ist für Siemens Panele gemeint, nicht für ein PC RT. Für ein PC RT muss es ein "IE Algemein"/"IE General" sein.

Aus den Siemens Anleitung "Wie kann eine Verbindung zwischen WinCC flexible Runtime (PC/Panel) und S7-300/400 über Industrial Ethernet projektiert werden? ":

Ist das tatsächlich von ein aktuellen Projekt ?

Jesper,

Heute habe ich in einem leeren VM (Windows XP prof) WinCCflex RT installiert.
Die RT auf ein Netzlaufwerk nach die VM ubertrage.
PG / PC-Schnittstelle auf TCP / IP und nach den RT gestartet wurde, war es innerhalb 3sec Online auf beiden CPUs. (der 315 direkt via CP341-1 und der 312C via routing nach MPI)

In Bezug auf die Netzwerkkarte im PC mit HMI IE Algemein Karten, Diese Karte brauchen SIMATIC NET-Software und der HMI IE funktioniert ohne SIMATIC NET software.

Gruss,

Joop
 
Sorry, die Bilder:[\QUOTE]
Welche windows version brauchen Sie?
Konte Sie die lean cp pingen von der Beckhof PC?
Ist die PG/PC schnittstelle auf der Beckhof auf tcp/ip eingesteld?

Gruss,
Joop

Hallo JoopB,
Ich nutze Win XP SP3.
Ich kann alle drei Geräte untereinander pingen.
Die PG/PC-Schnittstelle ist auf TCP/IP eingestellt.

PN/DP
Den Adapter 'AUTO' habe ich deaktiviert und den -normalen- eingestellt. Danach hatte ich allerdings beim pingen 'Hardwarefehler' vom PC aus. Geht aber wieder.
Die IP-Adressen liegen alle wieder bei 140.80.0.x

Und mit 'wieder tut sich nichts' meine ich die Kommunikation von RT zu SPS.
Netzwerk-LEDs blinken bei RT-PC und CP. Aber in der HW-Konfig sehe ich unter CP-Eigenschaften-Diagnose eine Vielzahl abgelehnter Verbindungsaufbauversuche.

Plinsen

PS:
wieso schmeißt mich das Forum immer wieder raus, bin ständig wieder abgemeldet und kann nicht senden :evil:
 
Hallo Plinsen,

Wechsel die IE-Algemein (dieser karte braucht Simatic Net 2003 Sp1) mit die HMI IE (rot markiert in beilage) und transferier die RT nag die Beckhoff PC und fur 99%sicher komme sie online.

Gruss,
Joop.

RT HMI IE.JPG
 
Zurück
Oben