TIA TIA V13 und CPU-1513 mit TP1200 Bildbausteine mit UDT verbinden

BadTaste

Level-2
Beiträge
180
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch es schon geschafft hat ein Bildbaustein zu erstellen der eine UDT als Schnittstelle bereitstellt.
Der Vorteil währe ja das man dann den UDT aus dem DB direkt auf die Schnittstelle legen kann und so eine Menge geklicke spart.

Ich habe schon ein HMI UDT erstellt und versucht den mit der gleichen Struktur des DB - UDT's zu verbinden... leider stürzt TIA dann immer ab:confused:.

Für Tips bin ich ja sowas von dankbar :p

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, bei mir hat es fast ohne Problemen geklappt. ( Hab letzt ein Tread mir ein Blinken Problemgehabt)

Ich hab ein tp1500 Comfort im Einsatz mit ein 315 Test CPU und TIA V13 Sp1

Als folgt muss es klappen.

UDT erstellen z.b.

Anhang anzeigen 23873

Die dann im Bildbaustein als variable einfügen z.b.

Anhang anzeigen 23874

Dann im HMI Variabel ein Variable anlegen von dein UDT Typ z.b.

Anhang anzeigen 23875

In mein fall ist mein Anfang Adresse DBxxx DBx0.0. brauch die Daten erst ab DBD48 aber hab ein Offset drin gemacht so das die anfangs Adresse schön auf 0 anfängt.

Das muss auf jeden fall klappen so.

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Super, danke für die Hilfe... klappt auf Anhieb :) schade das man die Struktur nur absolut adressierbar machen kann aber das geht auch so.

Danke nochmal für den Tip
Micha
 
Hallo Funktioniert das auch bei einer 1214 CPU mit einer PC Station ?
Mann kann ja bei der 1200 keine Startadresse eingeben.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Funktioniert das auch bei einer 1214 CPU mit einer PC Station ?
Mann kann ja bei der 1200 keine Startadresse eingeben.?

Ich hab hier eine 1200-er mit Comfort Panel TP700.
Da hab ich das drin und es funktioniert.
Aber ich hab den betreffenden DB auf jeden Fall auf "nicht optimiert", bei den UDT kann man ja in der HMI ohnehin nur absolut den Startpunkt angeben.
Auch darauf achten, falls man von einer 300-er emigriert hat, muß man die UDT editieren, um den Steuerungstyp zu ändern!
 
Finde das mit den absoluten Startpunkt unschön und fehleranfällig. Wie haltet ihr den UTD in der HMI und der PLC konsistent? Ich gehe den Weg immer beide gleichzeitig zu bearbeiten das sich kein Fehlerteufel einschleicht. Warum kann man nicht die UTD 's verbinden damit diese sich automatisch abgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bei mir geht es jetzt auch. Ich finde auch das man die UDT Struktur mit der HMI UDT Struktur verbinden können müsste. Das wäre erheblich einfacher alls zwei mal die Struk anzulegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube das geht sogar, wie gut, hab ich noch nicht durchgehend getestet.
Nimm die UDT aus der PLC mit der Mouse und ziehe sie in die Projektbibliothek --> Typen.
Dann wird diese Typ in der Projektbibliothek angelegt, gleichzeitig bekommt die UDT in der PLC im Symbol rechts oben eine schwarze Ecke. Die beiden Strukturen sind dann verbunden.
Wenn man ändert, muß man dann die Version freigeben, wie in WICCFlex bei den Typen.
 
Irgendwas ist Faul!

Ich will gerade einen neuen Struktur-Typen für die HMI erstellen.
Dazu ziehe ich die UDT von PLC/PLC-Datentypen in die Projektbibliothek/Typen. Da stehen auch schon einige andere Typen, die funktionieren.
Das geht sowei.
Wenn ich nun eine HMI-Variable anlege und ihr diesen neuen Typen zuweisen will, geht das nicht, er wird bei den Datentypen für die Variablen nicht mit angezeigt.
Ein komplett händisch erstellter Type wird aber angezeigt und kann zugewiesen werden.

Nun weiß ich, dass es schon funktionierte, siehe Post #9 vom 25.02. Ich UPD2 (3.4.) in der Zwischenzeit aufgespielt, vielleicht sogar das UPD1 oder SP1, das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Könnte irgendwer mal den Vorgang nachvollziehen.

1. Eine UDT aus PLC-Datentypen in die Projektbibliothek/Typen ziehen.
2. Eine HMI-Variable anlegen und versuchen den neuen Typen zuzuweisen.

TIA V13 SP1 UPD2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ralle,

Ich hab mal gehabt das der Treiber falsch gestanden hat.
meine dann Treiber 1200 / 1500 300er/400er

Bram

Nein, das paßt.

Was auch eingenartig ist, das kleine Symbol vor dem Namen, wird grau (vor den Versionen das ist auch grau, das ist ok!), bei den Anderen ist es nciht grau.
 
Hallo Ralle,

das klappt bei mir nur in WinCC Prof. In WinCC Adv. kann ich nur die Einzelvariablen anlegen.

Gruß
JS

Danke. Das ist komisch, ich bin ziemlich sicher, dass ich das schon so gemacht habe, hatte aber immer nur eine Advanced.
Vor Allem, der Type in der Bibliothek wird ja korrekt angelegt und mit der Struct aus der PLC verbunden.
Dann will er beim ersten öffnen des Typs immer eine Testumgebung (gibt aber eine zur Auswahl).
Drücken von "F1" fördert nichts zu Tage, es ist wirklich zum Mäusemelken mit dieser Stupidware.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, ich habe eine Antwort:

Bei den "Alten" S7 geht das nur Absolut. Man kann zwar die UDT rüberziehen, aber das kann man dann nciht verwenden. Man muß sich den HMI-Strukturtyp weiterhin per HAnd anlegen. :-(

Bei der 1200 + 1500-er SPS (die heißen übrigend die INNOVATIVEN, LOL) geht das auch symbolisch, ABER
Man darf dann nicht eine Variable erstellen und versuchen den Datentyp auf den gewünschten Typ festzulegen, den findet man in der Auswahl nicht. Man muß die Variable symbolisch im Datenbaustein auswählen.
Man kann auch weiterhin händisch Typen anlegen, die kann man dann wie bei der 300-er anlegen.
 
Laut Siemens sind die händisch angelegten Typen aber nur der Rückwärtskompatibilität wegen implementiert und sollten nicht genutzt werden.
Macht ja auch wenig Sinn: Ich muß den Kommunikkationstreiber angeben, heißt also: 3 verschiedene Steuerungen = 3 verschiedene UDT = 3 verschiedene Bildbausteine... und dahin ist der Vorteil der Wiederverwendbarkeit...
 
Laut Siemens sind die händisch angelegten Typen aber nur der Rückwärtskompatibilität wegen implementiert und sollten nicht genutzt werden.
Macht ja auch wenig Sinn: Ich muß den Kommunikkationstreiber angeben, heißt also: 3 verschiedene Steuerungen = 3 verschiedene UDT = 3 verschiedene Bildbausteine... und dahin ist der Vorteil der Wiederverwendbarkeit...

Das mag ja sein, aber bei der 300-er geht es ja gar nicht anders.
Das mit dem Kommunikationstreiber leuchtet mit auch nicht wirklich ein, denn da hab ich dann Probleme mit den eigenen Bildbausteintypen, an die Strukturtypen angebunden sind. Ist das weg, wenn ich die Strukturtypen mit UDT verbinde??? Also immer 3 verschiedene Bildbausteine?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir sagte Siemens, die brauchen die Treibereinstellung, weil die Kommunikation und die Adressierung grundsätzlich unterschiedlich seien. Ja, Du mußt immer 3 verschiedene Bildbausteine haben.
Außer Du nutzt die UDTs, die Du von der PLC aus in die Bibliothek gezogen hast, dann soll es (zumindest für die neuen CPUen, ich weiß nicht, wie es mit den alten aussieht) mit einem Bildbaustein und einem UDT für beide Steuerungstypen getan sein...
 
Mir sagte Siemens, die brauchen die Treibereinstellung, weil die Kommunikation und die Adressierung grundsätzlich unterschiedlich seien. Ja, Du mußt immer 3 verschiedene Bildbausteine haben.
Außer Du nutzt die UDTs, die Du von der PLC aus in die Bibliothek gezogen hast, dann soll es (zumindest für die neuen CPUen, ich weiß nicht, wie es mit den alten aussieht) mit einem Bildbaustein und einem UDT für beide Steuerungstypen getan sein...

Ok Danke.

Übrigens, die nette Dame von der Siemens-Hotline, sagte immer INNOVATIVE Cpu zu den "Neuen". :ROFLMAO: (Die war wirklich nett und auch kompetent!)
Ich hab soe mal gefragt warum, da hat sie dann irgendwie nicht so recht gewußt, wass sie sagen soll.
Na, dann kommt irgendwann die 1600-er, die ist dann MEGAINNOVATIV oder was?

PS: Bei meinem Kollegen hat sich gerade eine INNOVATIVE verabschiedet, mag kein Programm mehr abnehmen. Morgen sollte Abnahme beim Kunden sein. Das hab ich so weder bei einer S5 noch bei einer S7 noch bei irgendwelchen anderen Systemen gesehen. Ist schon das 2. Mal, beim 1. Mal half noch eine FW-Update von Siemens.
 
PS: Bei meinem Kollegen hat sich gerade eine INNOVATIVE verabschiedet, mag kein Programm mehr abnehmen. Morgen sollte Abnahme beim Kunden sein. Das hab ich so weder bei einer S5 noch bei einer S7 noch bei irgendwelchen anderen Systemen gesehen. Ist schon das 2. Mal, beim 1. Mal half noch eine FW-Update von Siemens.

Wenn du es bisher bei der Classic Welt nicht gehabt hast, kann man das doch als INNOVATIV bezeichenen.

Innovativ = Neuerung
 
Zurück
Oben