Step 7 Mehrere Aktionen, in einem Schritt zeitversetzt zurücksetzen

Laie84

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

meine Frage ist eigentlich nur ob ich mehrere Atkionen in einem Schritt, zeitversetzt zurück setzen kann.

Folgendes ich habe in meinem Program ein paar gesetzte Aktion, über INIT SQ gelange ich in den Initialschritt, die Ablaufkette wird beendet aber nicht meine gesetzten Ausgänge. Diese setzte ich dann im Initialschritt zurück. Wollte aber nicht alle gleichzeitig zurücksetzen sondern zeitverzögert.
Könnte das natürlich auf mehrere Schritte aufteilen, aber das wollt ich nicht unbedingt.

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Ausgänge in Schrittketten direkt setzen, rücksetzen oder zuweisen ist nicht so ganz guter Stil.
Ich würde dies außerhalb der Graphkette in einem eigenen FC / FB machen.
Das Rücksetzen im INIT kannst du dann auch in diesem Baustein machen.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundsätzlich solltest Du deine Kette so aufbauen das sie in sich geschlossen ist. Den Initialschritt über Init SQ anzufahren kann je nach Anlage sehr gefährlich sein. Rücksetzte deine Aktoren über mehrere Schritte am Ende der Kette. Mit dem letzten Schritt bzw. der letzten Transition wechselst Du dann in den Initialschritt.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten aus der Kette direkt auf die Peripherie zu Schreiben sollte man unbedingt sein lassen.
Ich lege mir hierzu immer einen DB an, mit Strukturen der einzelnen Aktionen und innerhalb der Strukturen dann die Aktoren die gesteuert werden sollen.
Dadurch entsteht eine Symbolik die Klartextcharakter hat. z.b SEQ.Start.Drive123 SEQ(DB).Start(Struktur).Drive(Bit und Byte Adresse).
 
Danke für die Antworten, also meine Kette ist geschlossen und die Ausgänge werden auch in der Kette zurück gesetzt. Möchte nur über einen extra Stop-Taster die Kette beenden und die Anlage wieder in Grundstellung bringen. Ich weiss das man eigentlich Merker verwenden sollte, aber es handelt sich hier wirklich nur um eine kleine Kette mit 4 Ausgängen, da wollt ich nicht noch extra einen FC einbinden.
So jetzt unabhängig von meinen Program, ist es möglich mehere Aktionen in einem Schritt zeitversetzt zu steuern, oder muss ich mir dafür immer wieder Hilfsschritte(Leerschritte) anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Init würde ich es nicht machen, wie schon beschrieben.
Hast du dir den Befehlsvorrat angeschaut?
Mit D, DC oder L kannst du vielleicht das bauen, was du brauchst.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok danke erstmal, dann werd ich es mal dabei belassen.
Und ja habe mir den Befehlsvorrat angeschaut, mittlerweile kenne ich auch zig Lösungen und zeitversetzt zu steuern, aber halt nicht mehere in einem Schritt.
In diesem Sinne allen noch einen schönen Tag.
 
Es macht auch keinen Sinn alles in einem Schritt zu machen. Du beschreibst doch selber das Du einen Antrieb abschalten willst und zeitversetzt den nächsten.
Das Abschalten ist somit eine AKTION und die Zeitverzögerung eine TRANSITION.
 
Sinn macht es schon ist einfach platzsparender. Aber ist ja auch egal hab es jetzt auf mehrere Schirtte aufgeteilt und gut ist. Mir ging es nur darum ob es prinzipiell irgendwie möglich ist, aber auf die Kernfrage wollte niemand sorecht eingehen.
Trotzdem vielen Dank allen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sinn macht es schon ist einfach platzsparender. Aber ist ja auch egal hab es jetzt auf mehrere Schirtte aufgeteilt und gut ist. Mir ging es nur darum ob es prinzipiell irgendwie möglich ist, aber auf die Kernfrage wollte niemand sorecht eingehen.
Trotzdem vielen Dank allen!

Worauf soll eingegangen werden?
Ich habe dir eine Möglichkeit geschrieben, mit dem Hinweis, dass es einfach Mist ist so etwas zusammen in einen Schritt zu schreiben.
Und das Argument wegen Platzsparen ist in keiner Weise verständlich.
Was wird wann und wie gespart?
In der CPU? Auf der HDD oder auf dem Bildschirm?


bike
 
Zurück
Oben