Polynom Regression

toto45

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte zur Laufzeit auf der Steuerung aus einer Anzahl von x-y Wertepaaren ein Regressionskurve (Polynomfaktoren a,b,c und d zu Polynom 3.Grades y=ax³+bx²+cx+d) berechnen lassen. Diese Berechnung wird zu Zeitpunkten stattfinden zu denen sonst keine kritischen Prozesse laufen sodass die Zykluszeit hier ansteigen darf.

Ich verwende eine Beckhoff Steuerung und programmiere mit TwinCat3. Wenn möglich würde ich es gerne direkt in ST programmieren. Alternativ könnte ich auf der Steuerung ein C-Programm laufen lassen. Hat jemand schon Erfahrungen zu dem Thema?
 
Hallo Toto45,

ich habe jetzt noch nie eine Regressionskurve in ner SPS selber geschrieben (in Matlab hab ich sowas mal fürs Studium machen dürfen, wenn ich mich noch richtig erinnere :)), aber das sollte ohne große Probleme in ST machbar sein. Die Zykluszeit wird je nachdem wie du das ganze programmierst und wieviele Wertepaare du hast ansteigen, sollte aber auch kein allzu großes Problem sein. Kannst ja auch einen eigenen sehr langsamen Task auf machen. Eventuell kannst du die Berechnung ja auch in mehreren Zyklen fertig stellen. Dann hast du bei der Berechnung garkeine Probleme.

Hier hat das mal einer in Basic gemacht. Das kannst du aber nicht ganz eins zu eins in ST übernehmen, weil in ST keine Variablen dynamisch generiert werden können.
http://www.freebasic-portal.de/code...nomiale-ausgleichskurve-x-regression-231.html

Viel Spaß damit

Gruß
wonderfulworld
 
Zurück
Oben