TIA: Gehversuche mit Bildbausteinen

AndyD

Level-1
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem TIA-Portal und WinCC. Vorher habe ich nur Step7 programmiert und jetzt sitze ich auch an der Visualisierung.

Nun zu dem was ich eigentlich machen will:

Ein Symbol einer Pumpe als Bildbaustein erstellen:
Grau -> Pumpe AUS
Grün -> Pumpe EIN
Rot blinkend -> Pumpe STÖRUNG

Hat soweit wie auf der angefügten Datei zu sehen geklappt.
Allerdings würde ich gerne beim Blinken die zwei Linien rot/schwarz blinken lassen, und zwar genau unterschiedlich zum rot/schwarzem Kreis. Irgendwie sehe ich da die Lösung nicht und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Als Variable habe ich einfach ein INTEGER mit den Zuständen 0=AUS / 1=EIN /2=STÖRUNG definiert und zum testen auf die Buttons gelegt.

Die Siemens Dokumente zu der Thematik Bildbaustein erstellen habe ich auch schon überflogen, aber nicht wirklich was zu meinem Problem entsprechend erkannt.
Gibt es da vielleicht ein richtig ausführliches Dokument?

Wäre super wenn mir da jemand ein Tipp geben kann.

Grüße

AndyD


Anhang anzeigen Bildbaustein_Pumpe_TIA.doc
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi DVH

Die Anzeige und das Blinken generell funktionieren ja.

Es sind ja nur die zwei Linien die ich auch während der Störung blinken lassen möchte. Bei den Linien weiss ich nicht wie man "blinken" so aktiviert, dass es farblich umgekehrt zum rot-schwarz des Kreises blinkt.

Eventuell ja zwei neue linien die bei Störung sichtbar sind und blinken und farblich schwarz-rot sind???

Grüße

AndyD
 
Allerdings würde ich gerne beim Blinken die zwei Linien rot/schwarz blinken lassen, und zwar genau unterschiedlich zum rot/schwarzem Kreis.
Wenn du die Animation "Blinken" projektierst stellt du normalerweise zwei Farben ein. Heißt normal Vordergrund- und Hintergrundfarbe oder so ähnlich.
Dort hast du bei der Störung rot und schwarz.
Lad uns mal einen Screenshot deiner Animationeinstellungen hoch, damit wir vom selben reden.

Damit deine Linien jetzt entgegen gesetzt blinken musst du die rot und schwarz (umgekehrt) projektieren.

Übrigen der Tipp vom Holländer ist auch sehr gut.
 
Hi RONIN

Ich bastel jetzt erst mal ohne UDTs um das ganze generell mal zu verstehen.
Da finde ich ein INT bzw SINT ausreichend.

War ja fast schon froh genug als endlich die Simulation fürs Panel und die Simulation der SPS wirklich miteinander funktioniert haben.

Grüße

AndyD
 
Zurück
Oben