TIA Wegabhängiges Diagramm

Beiträge
95
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend liebes Forum,
ich hänge gerade voll in meiner Technikerarbeit und werde in ein paar Punkten auf die Hilfe des Forums angewiesen sein.

Software:
Tia V12.1 SP1
WinCC Basic Version V12 SP1

Harware:
S7 1215c DCDCDC + 4*15bit AI

Ich versuche derzeit in WinCC eine Kurvenanzeige ( unter Controls ) mit Werten zu bestücken. Jedoch ist der X Achsen verlauf immer in Zeitlicher abhängigkeit.
Ich muss jedoch die X-Achse in Abhängichkeit des Weges ( AI ) darstellen.


Habe ich Irgendwo einen Haken setzer übersehen, oder benötige ich eine höhere Softwareversion ?
Oder habe ich einfach das Falsche digramm ausgewählt ?

vielen Dank im voraus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
HI
ja sorry hab mein Panel vergessen aufzulisten : ein KTP 1000 basic color PN
ist eine Funktionsdarstellung damit möglich ?
Oder kann das Panel das wirklich nur in Vorgegebenen konstanten Zeit abständen ?
Ich habe eine Geschwindigkeits vorgabe. Die jedoch auch variert und eingestellt werden muss.


Ein software upgreat bringt wahrscheinlich auch keine veränderung oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein Panel kannst du auch nicht hochrüsten damit das funktioniert. Du brauchst mindestens ein Comfort-Panel und die andere TIA-WinCC Version inkl. neuer Lizenz.

Wie viele Punkte hast du denn darzustellen? Wenn es nur ein paar sind, könnte man sich so ein Diagramm evtl. auch zu Fuß zusammenbauen (wobei selbst sowas mit den Basic-Panels schon problematisch wird, denn die sind wirklich seeehr basic - d.h. die können nix).
 
Naja so 100 Punkte sollten es mindestens sein...

Es ist eine Stauchprüfvorrichtung
Ein Zylinder fährt eine vorgegebene Strecke mit ( 100 mm/min - 300mm/min)
alle 0,1mm die über ein AI gemessen werden sollen zwei werte erfasst werden ( Druckmessplatte und Öldruck )
Diesen werden in einen DB geschrieben und anschließend von einer Externen Software ausgelesen.

Nun wäre es praktisch wenn der Werker der das Teil Prüft auch in etwa schon sieht wie das Prüfergebnis aussieht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte vorher eine TIA V11 Vollversion mit WinCC V11 Professional
Diese habe ich gegen meine aktuelle V12 eingetauscht mit der ich mein Projekt bis jetzt erstellt habe.
Ein Downgraten des Projektes wird nicht möglich sein oder ?
Wobei ich erst schauen müsste ob ich ein anderes Panel genehmigt bekommen würde......



Eine Lösung wäre natürlich auch wenn es möglich wäre die Zeitachse X im Panel über einen Merker ( Variable ) zu verändern. Wird aber auch nicht gehn oder ?
 
Dein Panel hat ja nichtmal Archive. D.h. die Trendanzeige zeigt nur Werte wenn das Bild mit dem Trend auch aufgerufen ist. Man kann die Aufzeichnung auch nicht anhalten. Ich wüsste nicht wie du das mit dem Panel hinbekommst. Trendkurve "zu Fuß" malen funktioniert bei 100 Werten auch nicht mehr. Bei max. 10 hättest du wohl noch was mit Balken zeichnen können.

Ohne neue Hardware könntest du ein Diagramm im internen Webserver der 1200 generieren. Da ist nur die Frage wie sich der Bediener das abrufen kann, denn dazu wird ein Gerät mit Webbrowser benötigt, und das kann dein Panel auch nicht.
Für deine Technikerarbeit gibts wenn du das mit dem Webserver machen willst, ein Haufen zusätzliche Arbeit.
 
Ja das ist jetzt echt mal ..... .
Die Daten Archivireren ist anscheeinend kein Problem. Mit einer Schleife in einen DB Donnern und mit einer Extern erworbenen Software in eine Excel Tabelle einlesen.
Hab mir gerade die Möglichkeiten angeschaut die ich auf dem Panel habe, ist auch nicht gerade der reiser. Naja es wird mir zumindest die Kurve anzeigen. Je nach geschwindigkeit etwas gezogener oder gestauchter :cry:
 
... reicht für Dich ggf. WinCC Runtime?
Dann brauchst Du nur noch eine Lizenz um ein Panel auf Deinen Programmiergerät zu simulieren (für Schulen, Uni`s, ... gibt`s die evtl. auf dem kurzen Dienstweg - ich würde da mal nachhaken).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ zako
ne leider nicht das Panel wird ja fest verbaut.

Hab es so gelöst das das Diagramm beim Start der Prüfung eingeblendet wird. Die MEssung abzeichnet und dann die min und max Werte in einem Diagramm abgebildet werden.
SIeht einigermasen Profesionell aus :p

wollte mich hier noch einmal bei allen bedanken.
 
Zurück
Oben