Step 7 MMC auslesen

Michakron

Level-1
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe vom Kunden eine MMC in die Hand bekommen und soll das darauf befindliche Programm mit Hardwarekonfig auslesen. Der Programmierer ist nicht mehr verfügbar und keiner weis, was auf der Karte ist.
Wie bekomme ich die Karte nun ausgelesen? In eine beliebige CPU stecken funktioniert leider nicht (habe hier eine CPU314). Mit MMC wird sie nicht erkannt in den Onlineteilnehmern, ohne schon.
Einfach in den SD-Card Slot im Lappy stecken funtkioniert auch nicht, da anderes Dateisystem und Windows will direkt formatieren.

Gruß Micha
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wenn dann in die richtige CPU stecken. Bei nem anderen typ kanns passieren dass ma nicht einmal Onlinezugriff hat. Alternativ ein Image von der MMC erstellen und jemanden schicken der die passende Karte + Equipment hat.

André
 
Jap, das mit dem Onlinezugriff wenn die richtige CPU nicht zur Hand ist musste ich leider auch schon feststellen. Da ich aber die Hardwarekonfig auslesen soll weiß natürlich keiner welche CPU die richtige ist.
Könnte es vielleicht mit nem USB-Cardreader gehen und dann im Simatic Manager über S7-Memorycard auslesen? Meine Onbaord schnittstelle bekomme ich nämlich nicht durch die VM geschleift.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meines Wissens kann man die MMC nur in einer S7-31x-CPU, einem S7-Memoryschacht (Simatic PG) oder Simatic USB-Prommer lesen. (*)
Datei > S7-Memory Card > Öffnen
Dann kannst Du schonmal alle Programm- und System-Bausteine kopieren und die Programmbausteine öffnen.
Das Decompilieren der Systembausteine zur Hardware Konfig kann man über PLCSIM machen.

Wenn Du sehr großes Glück hast, dann hat der Programmierer das Step7-Projekt mit auf der MMC gespeichert. Nach dem Öffnen der S7-Memory Card über Zielsystem > Aus Memory Card holen

Du könntest versuchen, an Deine vorhandene CPU314 einen mit einer IP-Adresse versehenen CP343-1 anzustecken und darüber auf die CPU online zu gehen. Dann aber nicht "Station laden in PG" sondern alle Bausteine in ein Offline-Projekt kopieren und dann via PLCSIM die HW Konfig Decompilieren.

Ideal wäre aber, wenn Du irgendwie den Typ der original-CPU herausbekommen würdest und eine solche CPU zum Auslesen benutzen würdest. Die Auswahl dürfte doch eigentlich nicht so groß sein und irgendwie einzugrenzen sein.


(*) Denn Simatic USB-Prommer sollte man zu einer VM durchreichen können.

Eventuell kann man mit anderen Kartenlesern und Tools das Image der MMC in eine *.wld-Datei extrahieren, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich würde die Karte aber nicht in einen normalen Kartenleser stecken, da ist mir das Risiko zu groß, daß Windows oder irgendein anderes Tool ohne Nachfrage auf der MMC rumschreibt und dadurch die MMC unbrauchbar macht.

Harald
 
Vielen Dank für euere Bemühungen. Nach Rücksprache mit dem Kunden ist dann doch rausgekommen, dass er die Original SPS noch bei sich stehen hat. Ist mir entweder entgangen, da es schon was länger her ist und vor kurzem erst wieder danach gefragt wurde, oder ich habe es missverstanden.
Also nochmals vielen Dank. Das Problem ist beseitigt. Vielleicht haben es jetzt zukünftig die Leute mit gleichem Problem leichter und ich bin auch weider etwas schlauer.
 
Meines Wissens kann man die MMC nur in einer S7-31x-CPU, einem S7-Memoryschacht (Simatic PG) oder Simatic USB-Prommer lesen. (*)
Datei > S7-Memory Card > Öffnen
Dann kannst Du schonmal alle Programm- und System-Bausteine kopieren und die Programmbausteine öffnen.
Das Decompilieren der Systembausteine zur Hardware Konfig kann man über PLCSIM machen.

Wenn Du sehr großes Glück hast, dann hat der Programmierer das Step7-Projekt mit auf der MMC gespeichert. Nach dem Öffnen der S7-Memory Card über Zielsystem > Aus Memory Card holen

Du könntest versuchen, an Deine vorhandene CPU314 einen mit einer IP-Adresse versehenen CP343-1 anzustecken und darüber auf die CPU online zu gehen. Dann aber nicht "Station laden in PG" sondern alle Bausteine in ein Offline-Projekt kopieren und dann via PLCSIM die HW Konfig Decompilieren.

Ideal wäre aber, wenn Du irgendwie den Typ der original-CPU herausbekommen würdest und eine solche CPU zum Auslesen benutzen würdest. Die Auswahl dürfte doch eigentlich nicht so groß sein und irgendwie einzugrenzen sein.


(*) Denn Simatic USB-Prommer sollte man zu einer VM durchreichen können.

Eventuell kann man mit anderen Kartenlesern und Tools das Image der MMC in eine *.wld-Datei extrahieren, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich würde die Karte aber nicht in einen normalen Kartenleser stecken, da ist mir das Risiko zu groß, daß Windows oder irgendein anderes Tool ohne Nachfrage auf der MMC rumschreibt und dadurch die MMC unbrauchbar macht.

Harald
Guten Tag,

ich habe von einem alten IPC die wld Datei gesichert und möchte so an die nicht gesicherte Hardwareconfig kommen.

Ich habe die WLD Datei im S7 Manger wie beschrieben geöffnet und sehe die Systemdaten und Bausteine.
S7-PLCSIM habe ich auch installiert aber finde leider keinen Weg aus den Systemdaten die Hardwareconfig zu "exportieren"
Haben Sie einen Ansatz wie man das bewerkstelligen kann ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe gerade keinen PC verfügbar, doch die Rekonstruktion der HW Konfig müste eigentlich so gehen:
- die Systemdaten in die PLCSIM-CPU laden
- "Zielsystem > Station laden in PG" rekonstruiert die HW Konfig
? eventuell muß die PLCSIM-CPU dazwischen einmal kurz in RUN gesetzt werden?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

"die Systemdaten in die PLCSIM-CPU laden" - da wüsste ich nicht wie ich das hinbekomme. Habe aber auch noch nie mit PLCSIM gerarbeitet bisher.
Ich habe aber eben einen anderen Workaround gefunden wie folgt.

  • „Wld“ Datei über CPU archivieren sichern.
  • In S7 Manger „Datei/Memory Card-Datei/öffnen“ entsprechende „Wld Datei“
  • Den Ordner „Systemdaten“ kopieren und in das eigentliche Projekt der Anlage kopieren und dort ersetzen.
  • Die Hardwareconfig übersetzen und speichern.
  • In der Hardwareconfig dann online gehen
  • Nun sollten alles aktuell sein.
 
Zurück
Oben