Step 5 SPS Auswahlhilfe

coke

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung zu meistern und würde mich freuen wenn Ihr mir die hierzu am besten passenden Simatic CPU's sowie EA Module nennen könntet.

Folgende Haupaufgabe soll ausgeführt werden.
Auslesen von Werten eines Netzanalysators über RS-485 (Modbus RTU Slave).
Auswerten von zwei digitalen Eingängen. Abhängig Davon je eine Rechnung.

x= analoges Ausgangssignal 4...20mA
y= Wert des Netzanalysators
z= Einstellbarer Festwert
a= Einstellbarer Festwert

Berechnung 1: x=y/z
Berechnung 2: x=(y-(0,4 x a)/y/z

Diese Berechnungen sollen jeweils zweimal ausgeführt werden für x1 mit (y1, z1,...) und für x2 mit (y2, z2,...) und dann auf zwei analogen Ausgängen jeweils Werte (von x1 und x2) von 4...20mA ausgeben.

Das Ganze soll in Echtzeit geschehen bzw. abhängig davon wie schnell am RS-485 Bus ausgelesen werden kann. Als Zusatz könnte das Ausgangssignal aus dem 1-10 Sekunden Mittelwert der Eingangssignale Berechnet werden.

Alternativ zum RS-485 Bus könnten drei analoge Eingänge den Wert x liefern der dann extra berechnet werden müsste.

Würd mich sehr freuen wenn mir hier jemand mit mehr Praxiserfahrung helfen kann die passenden Komponenten zusammen zu suchen. Ich habe vor Ewigkeiten mit S5 gearbeitet, bin aber einfach nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle Steuerungen angeht.

Vielen Dank und Gruß
coke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung zu meistern und würde mich freuen wenn Ihr mir die hierzu am besten passenden Simatic CPU's sowie EA Module nennen könntet.

Folgende Haupaufgabe soll ausgeführt werden.
Auslesen von Werten eines Netzanalysators über RS-485 (Modbus RTU Slave).
Auswerten von zwei digitalen Eingängen. Abhängig Davon je eine Rechnung.

x= analoges Ausgangssignal 4...20mA
y= Wert des Netzanalysators
z= Einstellbarer Festwert
a= Einstellbarer Festwert

Berechnung 1: x=y/z
Berechnung 2: x=(y-(0,4 x a)/y/z

Diese Berechnungen sollen jeweils zweimal ausgeführt werden für x1 mit (y1, z1,...) und für x2 mit (y2, z2,...) und dann auf zwei analogen Ausgängen jeweils Werte (von x1 und x2) von 4...20mA ausgeben.

Das Ganze soll in Echtzeit geschehen bzw. abhängig davon wie schnell am RS-485 Bus ausgelesen werden kann. Als Zusatz könnte das Ausgangssignal aus dem 1-10 Sekunden Mittelwert der Eingangssignale Berechnet werden.

Alternativ zum RS-485 Bus könnten drei analoge Eingänge den Wert x liefern der dann extra berechnet werden müsste.

Würd mich sehr freuen wenn mir hier jemand mit mehr Praxiserfahrung helfen kann die passenden Komponenten zusammen zu suchen. Ich habe vor Ewigkeiten mit S5 gearbeitet, bin aber einfach nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle Steuerungen angeht.

Vielen Dank und Gruß
coke

Soll das mit einer S5 gebaut werden?
Ich denke du sollst das Projekt mit S7 machen, oder?
Weber?


bike

P.S. Mist Harald war mal wieder schneller ;)
 
Und wenn Modbus im Spiel ist, kann ich Schneider empfehlen.

Was hast du denn an HW und SW so rumliegen, oder wird das ein Start bei 0?
 
Hallo

wenn Modbus gebraucht wird und deine Programierumgebung Step7 ist kann ich Dir INSEVIS empfehlen.

RS 485 CP immer auf der CPU. Programmierschnittstelle ist Ethernet, also kein zusätzlicher Programieradapter notwendig.

Alternativ zu Step7 kann auch WinSPS von MHJ eingesetzt werden.
 
Zurück
Oben