MP377 mit Zugriff auf 4x S7-400

Andy79

Level-2
Beiträge
153
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

ich habe die Aufgabe auf einem MP377 von vier Steuerungen Daten anzeigen zu lassen.
Derzeit ist das MP377 in das Projekt einer einzelnen S7-400 Steuerung integriert. Nun sollen von drei weiteren S7-400 Steuerungen (welche nicht im Projekt integriert sind und auch nicht integriert werden sollen) Daten angezeigt werden.
Die Ankopplung erfolgt hierbei über Profibus. Alle vier Steuerungen werden mittels CP443-5 Profibus Anschaltbaugruppe über einen gemeinsamen Busstrang an das HMI angebunden.
Hierzu habe ich zu der bereits vorhandenen Verbindung drei zusätzliche Verbindungen in WinCC flexible angelegt. Jede Verbindung zu einer CP443-5 hat eine separate Profibusadresse erhalten, entsprechend habe ich die Verbindungen parametriert.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist was ich im Netpro beachten muss, da in den einzelnen Projekten die Stationen im Prinzip nichts voneinander wissen. Muss ich dort evtl. Dummy Stationen vorsehen? Oder geht so ein Mix aus integrierten und nicht integrierten Projekten evtl. gar nicht?

Gruß Andy
 
.
Du erstellst in deinem Projekt unspezifierte
Verbindungen zu einem Partner in einem
unbekannten Projekt (sog. "andere Station").

Das MP sollte in NetPro damit verbunden sein,
den anderen Steuerungen dürfte das egal sein,
solange du zwischen ihnen selbst keine
Kommunikation brauchst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
wenn die anderen Steuerungen nicht integriert werden sollen würde ich für die projektierung ein Multiprojekt erzeugen und die verbindungen dann erzeugen

vorteil du kannst dann die Tags aus den andern steuerungen raus brausen
finde ich hat enorme vorteile als die Tags von hand an zu legen.
solltest du dir mal über legen

Gruß

Gesendet von meinem V370 mit Tapatalk
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Hierzu noch einige Fragen:

@SoftMachine

Ich habe jetzt mal 3 "andere Stationen" im Netpro eingefügt, mit einer Profibus Schnittstelle ausgestattet und mit dem Busstrang des MP´s verbunden. Merkwürdigerweise kann ich die Adressen der Profibus Schnittstelle "Andere Station" jedoch nicht den wirklichen Gegebenheiten anpassen. Stell ich bspw. bei einer Station die Adresse 2 ein, sind die Adressen 3 und 4 für die anderen Stationen nicht mehr auswählbar. Die Adressen sind jedoch auf dem Strang nicht anderweitig vergeben.
Ich habe also versucht 2, 3 und 4 einzustellen, kann aber nur 2, 5 und 8 einstellen. Irgendeine Ahnung warum das so sein könnte?

@140434_Tom

Danke für den Hinweis, diese Möglichkeit ist mir gänzlich neu. In diesem Fall brauche ich jedoch nur wenige Variablen, so dass ich wohl den anderen Vorschlag umsetzen werde.
 
.
Andere am Bus hängende Teilnehmer
haben dann die Adresse schon belegt.
STEP 7 überwacht die möglichen
Einstellungen und bietet dir nur die
noch frei verfügbaren Adressen an.

In NetPro klickst du am einfachsten
auf den Profibus-Strang, dann bekommst
du unten im Statusfenster der Topologie-
Sicht die bereits vorhandenen Stationen
mit ihrer Schnittstelle und der dafür bereits
vergebenen Adresse angezeigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Merkwürdigerweise sind diese Adressen aber frei.
Sobald ich bspw. eine "andere Station" mit Adresse 2 einfüge, sind die Adressen 1 und 3 auch nicht mehr verfügbar.
Füge ich eine "andere Station" mit Adresse 10 ein, sind die Adressen 9 und 11 danach ebenfalls nicht mehr verfügbar. Also jeweils die Adresse vor und nach dem Teilnehmer. Ich kann mir das grad nicht erklären.
 
bei mp oder op sollten bei profibus immer eine adresse dazwischen frei bleiben z.b. 10 dann 12 dann 14
warum das so ist weis ich nicht ist aber so

Gesendet von meinem V370 mit Tapatalk
 
In meinem Fall sind es aber ja drei "andere Stationen", also keine OP´s oder MP´s.
Wie auch immer, ich hab die Adressen entsprechend mit Lücken eingestellt, sprich 10, 12, 14, 16.
Warum, wieso, weshalb weiß ich zwar grad nicht, aber funktionieren tut es so zumindest.
Evtl. ist das nochmal eine Anfrage an den Siemens Support wert.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben