Magnetendschalter Schmersal

dkf

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

auf Kundenwusch sollen auf einem Hallenkran (Katz- und Kranfahrwerk) die vorhandenen Kreuzhebelendschalter (Endstellung und Schnell-Langsam-Umschaltung für jeweils 2 Richtungen) gegen Magnetendschalter Schmersal BN 20-11 RZ (je ein rastender Kontakt NC / NO) mit Betätiger mit Betätiger BP 21 getauscht werden.

Nach Durchsicht der (spärlichen) Schmersal-Doku rief ich bei Schmersal an, um zu erfragen, ob die Kontakte des Endschalters mit Nordpol ein- und Südpol ausrasten oder umgekehrt.

Schmersal belehrte mich: Die Schalter werden sowohl mit Nord- als auch mit Südpol wie folgt betätigt:

Z. B. in Fahrtrichtung vor rasten die Kontakte des Magnetschalters ein, wenn der Abstand Schalter zu Betätiger < Schaltabstand ist und bleiben eingerastet, bis der Schalter nach dem Verlassen des Magnetbereichs ein zweites mal (in Rückwärtsfahrt) in den Bereich des Betätigers kommt.

Das ist für eine Schnell-Langsam-Umschaltung vorstellbar, da verlässt der Schalter während der Langsamfahrt ja den Bereich des Magneten, in der Stop-Position tut er das nicht, kann also auch nicht entriegeln.

Ich bin ein wenig ratlos, hatte bisher nur mit Reed-Kontakten in irgendwelchen Hydrauliken zu tun, die ohne draufzugucken machten was sie sollten und bin halt davon ausgegangen, das Magnetschalter mit einem Magneten ein- und mit einem anderen ausrasten, ob Süd-Nord oder Nord-Süd, egal.

Gibt es derlei wirklich nicht oder habe ich den Schmersal-Mann einfach nur falsch verstanden.

Würde mich freuen, wenn ein Erfahrungsträger dazu mal etwas schreiben könnte

mit freundlichen Grüssen

dkf
 
..Das ist für eine Schnell-Langsam-Umschaltung vorstellbar, da verlässt der Schalter während der Langsamfahrt ja den Bereich des Magneten, in der Stop-Position tut er das nicht ..
Doch, tut er. Den genannten Typ kenne ich zwar nicht, jedoch andere bistabile Magnetschalter. Die Schalter, die ich kenne, schalten erst nach dem Überfahren des Schalters, also wenn der Magnet den Schalter verlässt. Wird anschließend in die Gegenrichtung gefahren, schaltet er ebenso erst nach dem Überfahren des Schalters zurück.

Gruß, Onkel
 
Zurück
Oben