Step 7 TP170B mono und wincc

Z

Z4rd3st

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnte mir jemand erklären oder eine Anleitung/ Beschreibung geben bei der gezeigt wird wie ich das Programm von wincc in das tp170b mono bekomme ?
ich kann wenn ich dsa Programm starte . Transfereinstellungen starten aber danach kann ich nichts weiter bei . Transfereiren drücken alle deaktiviert
ich hab es mit einem Nullmodem kabel und meinem ppimutimaster versucht aber es geht nicht bekomme dann immer die meldung das tp habe eine zu alte Version er will eine neue draus spielen und dann geht es aber nicht weiter ... nach einiger zeit sagt er time out
wo muss ich denn das nullmodemkabel an das tp machen an den IF2 oder IF1A ??
kann oder muss man bei dem tp die bautrate nicht einstellen ??
ich habe aber das serielle übertragen activ
habe wincc advanced 2008
 
Es liegt nicht an der Hardware.
Wenn du keine Auswahlmöglichkeit hast, ist ein Problem mit dem Rechner oder der Installation.
Doch du solltest in Zukunft nicht von WinCC sondern von WinCCflex.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry aber ich meinte Wincc flex
Das ganze klärt aber noch nicht mein Problem das ich das Programm nicht in das tp bekomme
Das tp hat unteranderem V3.0 aber bei wincc 4.2 und höher zur Auswahl ein Update bekomme ich aus irgend einem Grund nich in das tp wobei ich gern Hilfe hätte
 
Sorry aber ich meinte Wincc flex
Das ganze klärt aber noch nicht mein Problem das ich das Programm nicht in das tp bekomme
Das tp hat unteranderem V3.0 aber bei wincc 4.2 und höher zur Auswahl ein Update bekomme ich aus irgend einem Grund nich in das tp wobei ich gern Hilfe hätte

Also ich kann dir so nicht helfen.
Aus folgendem Grund:
Zuerst schreibst du du bekommst keine Verbindung, jetzt schreibst du von Wincc 4.2....
Kannst du jetzt eine Schnittstelle auswählen oder nicht?
Kannst du auf eine CPU zum Test zugreifen?
Welches OS hast du?
Hast du eine echte serielle Schnittstelle?
Kann dein TP nicht TCP/IP?


bike
 
Sorry für die Ungenauigkeiten ich nutze das alles zum ersten mal ich habe bislang nur step7 Micro Win benutzt .
Ich habe ein tp170b mono V3.0
Winccflex 2008 Advanced
Das tp hat einen rs485 Anschluss und 2 rs232 Anschlüsse .

Das Problem genau is das ich wenn ich ein Projekt erstelle bei winccflex das ich bei dem tp nur die Versionen 4.2.... Oder höher wählen kann und er dann später beim transferieren meckert das die Versionen nich übereinstimmend sind die Verbindung scheint an sich da zu sein wenn er weiß das auf dem tp die Version nicht passt
Nur bekomme ich auch keine neue Version drauf immer Time Out und aus der Anleitung von dem tp werd ich nicht schlau
Wenn du noch irgend was genauer wissen musst musst du es mir bitte sagen ich nach morgen mal ein par Fotos dazu vielleicht hilft das ja
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich kann dir so nicht helfen.
Aus folgendem Grund:
Zuerst schreibst du du bekommst keine Verbindung, jetzt schreibst du von Wincc 4.2....
Kannst du jetzt eine Schnittstelle auswählen oder nicht?
Kannst du auf eine CPU zum Test zugreifen?
Welches OS hast du?
Hast du eine echte serielle Schnittstelle?
Kann dein TP nicht TCP/IP?


Das tp kann kein Typ/IP
Die serielle Schnittstelle sitzt direkt im Laptop hinten kein USB Adapter
Ich hab als CPU eine s7-200 CPU 224
Für die hätte ich einen cp243-1 und das serielle ppi multimaster Kabel

Ich weiß nicht was meinst du mit welches os ich hab ?
Meinst du damit welche Os Version auf dem tp is dann 3.0
Entschuldigung bin komplett neu auf dem Gebiet bislang nur step7 microWin genutzt ...
 
Hm, also noch einmal:
Kannst du im Entwicklungssystem eine Schnittstelle zum übertragen anwählen?
OS: Operating System, aber nicht vom TP sondern das auf deinem Rechner.
Wenn das TP startet, wie weit läuft es hoch?
Kommt das Auswahlbild mit "Start", "Transfer"und "setup"
Vermutlich läuft es hoch, da du die Version des OS des TP ja auslesen konntest.
Doch klar ist es mir nicht.
Daher bitte beantworte die Frage, wegen ES.


bike
 
bei winccflex kann ich eine schnittstelle wählen hab seriell com3 genommen. nehme ich sonst auch
ich hab win xp und winccflex 2008 advanced auf dem laptop
ja das auswahlbind kommt dort steht auch die version 6.0.3.1
wenn ich programm drauf machen möchte auf das tp und dann ein os update machen soll sagt er immer baudrate nicht erkannt kann es sein das die verbindung doch nicht ganz geht ?? eigentlich schon da er ja weiß die version is zu alt aber er kann nicht weiter komunizieren danach warum ?
 
Anhang anzeigen 24099IMG_0507.jpgIMG_0504[1].jpgIMG_0506[1].jpg
das is mein problem zuzeit ich habe es über die serielle schnittstelle vom pc versucht und über einen usb adapter den ich sonst für das mutimaster ppi kabeln nutze
 
.
Warum wählst du nicht MPI an ?
Alles weitere in der Anleitung von Harald.
Da ist auch die Aktualisierung beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn das so einfach wäre ....... IMG_0510[1].jpg wenn ich das mit meinem ppi mutimaster kabel machen soll muss ich doch irgentwie einstellen auf welcher schnittstelle ich dieses angeschlossen habe sonst kann das doch nichts werden
is das egal wie ich die dipschalter am tp einstelle die dipschalter am programmierkabel hab ich alle unten bis aus 3 und 5 die sind an
aber es geht nicht leuchtet auch keine lampe am kabel nix
 
Hallo,

eine Idee ist es vielleicht einmmal mit ProSave an die ganze Sache zu gehen! Dann sollte auch das ganze mit einem Nullmodemkabel funktionieren falls das TP in Zusammenarbeit mit dem WinCC flexible nach einem OS Update verlangt.
Im Prosave wird dir auch angezeigt mit welchen Möglichkeiten du auf das TP zugreifen kannst.

Gruß Bitknecht
 
wenn das so einfach wäre ....... meinem ppi mutimaster kabel machen soll muss ich doch irgentwie einstellen auf welcher schnittstelle ich dieses angeschlossen habe sonst kann das doch nichts werden
is das egal wie ich die dipschalter am tp einstelle die dipschalter am programmierkabel hab ich alle unten bis aus 3 und 5 die sind an
aber es geht nicht leuchtet auch keine lampe am kabel nix

PPI ist nicht MPI.
Am TP in den Einstellung die serielle Schnittstelle einstellen. In dem Rechner die selbe Einstellung und du kannst übertragen.
In deinem Projekt kannst du auch eine andere Version des OS auswählen, so dass nicht zwangsläufig ein OS Update durchgeführt werden muss.

Sonst geht so, wie in dem Link beschrieben ist.


bike

btw: wenn du keine Groß- und Kleinschreibung kennst, warte auf keine Antwort mehr.
 
Zurück
Oben