Step 7 Keine Onlineverbindung zu einer PLC 317-2DP-2AJ10

adi119

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin neu hier und schon habe ich eine Frage :D.

Bekomme zu der PLC nur bedingt eine Verbindung. Habe 2 Varianten der Schnittstellen Einstellung schon probiert. MPI Verbindung über Port X122 und Profibusverbindung über Port X101.
PG/PC Schnittstelle im Simatic Manager eingestellt, die projektierte Übertragungsgeschwindigkeit eingestellt, die Teilnehmeradresse eingestellt und diese in der Simatic Net Diagnose getestet.
Test ist erfolgreich und die benötigten Busteilnehmer sind auch erreichbar.
Wenn ich dann im Projekt in meinen FC Baustein gehe und diesen beobachten möchte bekomme ich keine Verbindung. Bekomme vom Projekt aus auch keinen Diagnosezugriff z.B. auf den Baugruppenzustand.
Wenn ich aber über die Erreichbare Teilnehmer gehe, dann dort den Baustein aufrufe kann ich diesen beobachten. Ich kann auch die Station laden in das PG, bekomme aber anschließend über den Baustein wieder keinen Onlinezugriff.

Vielleicht hat jemand eine Lösung ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich stecke da wohl noch in den "Kinderschuhen" was das betrifft.

Also in der Hardware Konfig ist im DP- Mastersystem (Profibus) kein PG projektiert. Ich nehme an das ist damit gemeint ?
In anderen Projekten mit dieser NCU ist auch kein PG projektiert, da habe ich dieses Problem nicht.
 
Wenn du die Schnittstelle auf Auto stellst, dann sollte die CPU gefunden werden.
Du musst kein PG projektieren.
Welche CP hast du in deinem Programmiergerät?
Welche Version von Step7 und welches OS?


bike
 
Wir habem so ein problem bekomen mit ein alte 3152-2DP , nach complet ausschalten und wieder einschalten von die SPS wurde die problemen weg. Kan etwas mit nich richtig abgebauwde resoursen sind.

Joop
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also als Auto hatte ich es auch schon probiert, kein Onlinezugriff über das Projekt
Wie gesagt, über erreichbare Teilnehmer habe ich Zugriff auf die PLC, nur eben nicht über das eigentliche Projekt. Das macht Änderungen im Programm oder die Fehlersuche schwer.
Das PG ist ein SIMATIC Field PG
hat eine SIMATIC CP 5611
Step 7 Version 5.5
Windows XP Professional Service Pack 3
 
Habe 2 Varianten der Schnittstellen Einstellung schon probiert. MPI Verbindung über Port X122 und Profibusverbindung über Port X101.
Heissen die Ports nicht X1 und X2??? Doch egal, der linke Port ist MPI (kann auf Profibus umgeschaltet sein) und der rechte Port ist Profibus (DP).
Kannst Du mal ein Bild/Screenshot von Deinem NetPro hier zeigen? (die Netzansicht, Doppelklick auf das MPI-Objekt oder das Profibus-Objekt)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PLC 317 ist ein Karteneinschub als NCU, gehört zur Sinumerik 840 D.
Habe dort 2 mal Profibus und der Port X122 ist für MPI vorgesehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die PLC 317 ist ein Karteneinschub als NCU, gehört zur Sinumerik 840 D.
Habe dort 2 mal Profibus und der Port X122 ist für MPI vorgesehen.

Also eine NCU hat keinen Einschub mit einer PLC.
Da musst du noch einiges lernen.
Wenn du ein Filed PG hast, dann brauchst du doch nur ein MPI Kabel, ohne Zubehör. Also kein PPI.

Wie alt ist das PG und welche Version von Step7 ist auf dem PG installiert?

Das nächstemal bitte zuerst alle Informationen zusammen stellen und dann posten.
Jetzt haben einige mit völlig falschen Informationen nach einer Lösung gesucht. das muss wirklich nicht sein.


bike
 
.

Der TE meint wohl dies hier:

SINUMERIK 840D sl
NCU 710.2 with PLC 317-2DP integrated
6FC5371-0AA10-0AA1





 
.

Der TE meint wohl dies hier:

SINUMERIK 840D sl
NCU 710.2 with PLC 317-2DP integrated
6FC5371-0AA10-0AA1






Was der jetzt meint habe sogar ich verstanden.
Aber die PLC ist keine eigenständige Karte sondern mehr oder weniger nur Software, die auf einem Einschub zusammen mit der NCK zusammen arbeitet.

Wenn der Kollege zu beginn einfach alle Informationen gegeben hätten, wäre es leichter gewesen.

Denkst du es macht Sinn nach einer Bestellnummer zu suchen, wenn der nicht weiß was das Teil für eine Funktion hat?
Ich hoffe für dessen Arbeitgeber, dass er nicht an das Programm herankommt, denn das kann nicht klappen.
Hoffentlich ist keine Maschine von uns.:rolleyes:


bike
 
Ich denke er hat ein PL keine SL

das PLC Projekt wird in der HW-Konfig für MPI ein falsche Adresse eingetragen haben

Richtig MPI, solange der Kollege mit PPI es versucht hat er zum Glück keinen Erfolg.

Auch ist der Zugriff fast der Selbe, egal ob PL oder SL.
Wenn die Version von Step7 nicht passt, funktioniert es auch nicht.

bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur für mein Verständniss:
Ist das so das er hat tatsächlich ein 840 SD oder SL, aber in STEP7 hat er ein "dummy" 317-2DP ?

er hat eine 810/840D PL
in der HW konfig sieht das so aus.
siehe Bild.



@bike
sollte er keine Toolbox installiert haben bekommt er einem Meldung beim öffnen des Projekts.
er kann dann aber online gehen wenn die HW projektierung stimmt.
er kann aber nichts an der HW konfig ändern.
ich gehe davon aus das er das Projekt von einer PCU /MMC kopiert hat und dort die MPI Adresse 13 drin steht.
wo schreibt der TE was von PPI ?
 

Anhänge

  • HWkonfig.jpg
    HWkonfig.jpg
    217 KB · Aufrufe: 18
Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte Wochenende und jetzt ist für mich wieder Montag.

Erst einmal danke für eure weiteren Bemühungen. Stehe hier manchmal so richtig im Stress, habe manchmal Tage ohne Pause auf Arbeit.
Was SPS betrifft, ein wenig verstehe ich schon, habe schließlich schon einige erfolgreiche Programmoptimierungen vorgenommen. Und zum Glück kommt "der" an alle Software der ca. 300 Maschinen bei uns ran.

Natürlich habe ich versucht an der MPI Schnittstelle X122 (X2) mit einem MPI Kabel online zu kommen und an X101 (X1) mit einen Profibuskabel oder MPI Kabel zu online zu kommen. Habe dabei auch auf die Endwiderstände geachtet. Beim Test der Schnittstelle wurden mir auch die jeweiligen Busteilnehmer richtig angezeigt. Und ja, in den Objekteigenschaften sind die richtigen Adressen konfiguriert.

Verbaut ist eine NCU 6FC5357-0AA0 A5E00318176
Karte ist in Sinumerik 840D NCU BOX 13A gesteckt
Hardeware Konfig: PLC 317-2DP 2AJ10-1AB0 Firmenware V2.1

Step 7 Version V5.5+SP2, Ausgabestand K5.5.2.0

Ich könnte mir mittlerweile gut vorstellen, das es Probleme mit dem Softwarestand geben könnte, da es an anderen Anlagen die ich getestet habe geht.
Vielleicht sollte ich mich da mal direkt an Siemens wenden ?

Sorry nochmal für die Irreführenden Angaben zu beginn, kommt eben dabei raus wenn man sich um 5 Dinge gleichzeitig kümmert.

Gruß
Andre´
 
Wenn ihr so viele Maschinen habt, dann solltet ihr es können.

Vergleiche die Softwarestände von der Maschine die nicht funktioniert mit der die funktioniert.
Mach dir ein leeres Projekt, suche über Teilnehmer die CPU und schau ob du so online kommst.
Wenn dies geht, dann hast du ein Problem mit deinem Projekt.
Wenn nicht, dann hast du ein Problem mit deinem PG


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit den können ist so eine Sache ;).
Neben Mechanik, Pneumatik, Hydraulik, Elektrik, Steuerungstechnik Siemens, Fanuc, ABB Roboter usw. versuche ich mir Nebenbei jetzt noch die SPS mehr anzueignen.

Problem ist gelöst, einfacher geht's wohl für euch nicht...
In der Hardwarekonfig war die MPI Schnittstelle nicht vernetzt. Da in den Projekten das aber immer der Fall war habe ich mir hier eben die Zähne ausgebissen.

Danke nochmal für die vielen Antworten !

Gruß
Andre´
 
Zurück
Oben