Textfeld erstellen

spirit

Level-1
Beiträge
961
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich würde gerne auf dem Display (MP277 Touch) nach Drücken eines Buttons eine Seite öffnen, auf der Informationen (also Text) eingegeben (hinterlegt) werden kann.

Ein Textfeld dient ja lediglich dazu, um best. Beschriftungen vorzunehmen...


Kann man so etwas in WinCC flexible 2008 bewerkstelligen?

Vielen Dank!
 
Grundsätzlich geht das, jetzt nur so zum Verständnis.

Soll der Text zur Laufzeit also in der Runtime auf dem Panel eingegeben werden,
wenn ja soll der Text auch nach dem Ausschalten des Panels erhalten bleiben?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundsätzlich geht das, jetzt nur so zum Verständnis.

Soll der Text zur Laufzeit also in der Runtime auf dem Panel eingegeben werden,
wenn ja soll der Text auch nach dem Ausschalten des Panels erhalten bleiben?

Also der Text soll auch nach dem Ausschalten des Panels erhalten bleiben. Der Text soll eingegeben werden können, sobald das Panel aktiv ist.

Mit dem Text sollen keine Fkt. oder Ähnliches gesteuert werden; er soll lediglich als Informationstext zur Verfügung stehen.

Wie müsste ich denn da vorgehen? :confused:

Lieben Dank!
 
Ich würde da vielleicht eine oder mehrere interne Variablen vom Typ String anlegen,
interne deshalb, da Sie ja nicht in der SPS gebraucht werden.

Dann auf deiner gewünschten Bildschirmseite Eingabefelder machen, wo du dann die
jeweilige Variable anbindest.

Da die Variablen ja bei Netz aus erhalten bleiben sollen, würde ich dieses mit einer
Rezeptur machen. Die Variablen also in die Rezeptur reinziehen. Das abspeichern des
Textes machst du, indem du an den Textfeldern eine Funktion hängst das bei Wertänderung
des Textfeldes die Rezeptur abspeichert.
 
Danke, rostiger Nagel.

Ich hänge gerade etwas fest...

Habe jetzt mal eine interne Variable mit dem Namen "Info-Textfeld" unter Variablen eingegeben. Die max. Feldlänge der Zeichenkette beträgt ja 320. Das heißt ich kann pro Textfeld nur 320 Zeichen eingeben, richtig?

Geht das nur einzeilig, oder kann ich auch in die nächste Zeile umschalten?


Dann zur Speicherung der Eingaben:

Dazu habe ich eine Rezeptur angelegt.

Variable.jpg


So, nun die Frage wo kann ich das einstellen, dass bei Wertänderung gespeichert werden soll?


Vielen Dank für die Hilfestellungen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich weiß jetzt garnicht wie sich das Eingabefeld verhält wenn du ein Zeilenumbruch hinbekommen möchtest.
Ein 'ENTER' würde ja die Eingabe abschließen. Am besten mehre Eingabefelder mit Variablen machen, pro
Zeile dann eine Variable.

Unter den Eigenschalften des Eingabefeldes besteht die möglichkeit Funktionen bzw. ein Script aufzurufen,
der Reiter heißt 'Ereignisse' -> 'Eingabe abgeschlossen'
 
Unter den Eigenschalften des Eingabefeldes besteht die möglichkeit Funktionen bzw. ein Script aufzurufen,
der Reiter heißt 'Ereignisse' -> 'Eingabe abgeschlossen'

Ok, das habe ich gefunden!

Nur ein Skript ist ja etwas anderes als eine Rezeptur, oder?

In Beitrag #4 hattest du ja geschrieben, dass ich die interne Variable in die Rezeptur reinziehen und bei Textänderung abspeichern soll.

Mein Problem also noch das Speichern des Textes...
 
Für deinen Fall reicht eine Funktion, Script wäre auch möglich.
Im Parameter 'Eingabe Abgeschlossen' kann man Rechts in der
Tabelle ein Auswahlfeld öffnen, unter anderen werden dir Funktionen
zur Rezepturverwaltung angeboten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Hilfe.

Irgendwie sehe ich die Funktion für die Rezepturverwaltung nicht, mit der ich den Text der internen Variablen speichern kann.

Du meinst schon die Stelle, die ich mal rauskopiert habe:

Funktionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gerade mal nachgeschaut es gibt keine Rezepturfunktion bei 'Eingabe abgeschlossen',
aber du kannst dieses einfach auf den Button legen, wenn du deine Seite verlässt.
Oder doch ein script was auch nicht so schwer ist.

Code:
SaveDataRecord "Rezeptur", SmartTags("Datensatznummer/-name"), hmiOverwriteAlways, hmiOn, SmartTags("RezepturStatus")
 
Zurück
Oben