TIA S7-1212 IP 0.0.0.0 ändern ohne TIA?

Berger

Level-2
Beiträge
95
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben in einem anderen Werk eine kleine Anlage mit jungfräulicher S7-1212 stehen. Die CPU hat ja im Auslieferungszustand die IP 0.0.0.0. Leider gibt`s vor Ort niemanden mit TIA.
Der Plan ist:
Der CPU (über das Webinterface) eine IP geben, damit die CPU ins Firmennetz gehängt werden kann. Über das Firmennetzwerk würde ich dann mit TIA das Programm einspielen wollen.
Die IT sagt das sei möglich, ich weiß aber nicht wie man die IP nun ändern kann. Man kann nicht das Netzwerk 0.0.0.1 z.B. an der Netzwerkkarte des Notebooks einstellen.

Ich stehe TIA noch ziemlich Erfahrungslos gegenüber.
Ist es möglich mit einem Laptop ohne TIA die IP der CPU zu ändern oder ist zwingend TIA nötig? Oder kann man die CPU einfach so ins Netz hängen und TIA findet die dann über "erreichbare Teilnehmer"?

DANKE!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Basic Panel: Control Panel > Service & Commissioning > IP Adaptation

Das oben genannte S7-1200-Tool habe ich vor einem Jahr mal einem unserer IT-Mitarbeiter in eine ausländische Niederlassung hintergeschickt, weil ein Lieferant "vergessen" hatte, die korrekte IP-Adresse in der S7-1200 einzustellen. Der IT-Mensch hat das Einstellen der IP hinbekommen, doch er hat mir berichtet, daß die Anleitung in dem Siemens-Support-Beitrag nicht korrekt sei. Das Einstellen der IP-Adresse hätte "komplett anders funktioniert als beschrieben". Ich selbst habe das Tool noch nie benutzt weil nie gebraucht.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die IP-Adresse einer S7-1200 zu ändern ganz ohne Tools und Computer:
Im Control Panel der Basic Panels ab V12 ist eine Funktion zum Ändern der IP-Adressen von Steuerungen unter "Service & Commissioning" > "IP Adaptation" eingebaut.

Also einfach so ein Basic Panel direkt auf die CPU stöpseln und das "Service & Commissioning" aufrufen.

Harald
 
Danke für die Info!
Ist nur leider kein Panel dran, hab auch keins da. Ich hab es aber gerade mal an einer CPU1211 probiert. Sieht soweit gut aus. Der Kollege sagte mir aber das das Tool nicht unter Windows 7 64Bit läuft, jetzt muß der halt noch einen zweiten Laptop mitnehmen;)
 
kleine Rückinfo:

Hat wunderbar geklappt mit dem Tool.
Wichtig ist, dass das Gateway das an der CPU eingestellt wurde auch in der HW im TIA eingestellt ist. Ansonsten bricht die Verbindung bei der Überragung der HW ab da das GW überschrieben wird. Beim Laden wird die CPU nicht automatisch gefunden. Die IP muss manuell eingetragen werden, wird nicht unter 'Online Zugänge' gefunden.

Nebenfrage:
Hat schon mal jemand ein Programm via Speicherkarte (Übertragungskarte) eingespielt? Kann man zum bespielen der Speicherkarte den im Notebook integrierten MMC-Slot nutzen oder benötigt man ein separates Gerät?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn der MMC-Slot die Karte erkennt dann funktioniert er, im TIA taucht er denn im Projektnavigator unter Card Reader auf.
Ich habe damit auch schonmal die IP-Adresse und Stationsname auf karte gespielt und diese dann in die CPU hat anstandslos funktioniert.
 
Kram das mal wieder hervor.
Kunde moniert, wenn er mit dem Tool die IP ändert bleibt sie nach Netzausfall nicht erhalten und es wird wieder die alte aktiv.
Bin am Donnerstag vor Ort, wollte aber hier schon mal vorab wissen, ob diese Erfahrung schon jemand machte oder ob es da was bestimmtes zu beachten gibt?
Habe leider keine 1200er zum Testen hier.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn bereits eine IP über ein gespeichertes Projekt eingestellt ist dann kann nur temporär umgetauft werden.
Beim Baugruppenanlauf werden dann wieder die gespeicherten Daten aus dem Projekt geladen und die alte IP ist wieder aktiv.
 
Wie kann ich es dann realisieren, dass ich ein Projekt mit einer Standard IP auf mehrere Steuerungen lade und erst der Kunde selbst am Einsatzort die passende IP dauerhaft lädt. Das aber ohne TIA oder abgeänderten Projekt.
Hört sich so an, als ginge das gar nicht.
 
Ich nutze eine S7-1215C und vergebe im Projekt keine IP und stelle ein "IP adresse einstellen direkt am Gerät erlauben"
Als Panel nutzen wir ein Panel der 2nd Generation. Mittels des Panels kann man dann nach der SPS suchen und die IP ändern und dann auch die HMI Verbindung.

Man muss nur beachten das wenn man gar keine IP vergibt man die SPS nicht findet.
Ich mache das deshalb so das ich der SPS erst mal eine IP vergebe und dann das Projekt lade und auf freies Vergeben umstelle.
Dann hat die SPS schon mal eine IP die man ändern kann.

Ich arbeie immer mit der Programmkarte. Das ermöglicht mir dann diese einfach kopieren zu können.
Damit kann jeder die SPS laden ohne einen Rechner mit TIA portal haben zu müssen.

Das geht auch mit den Panels da kann man ein Backup auf einen USB Stick machen.

Gruß
Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich mache das deshalb so das ich der SPS erst mal eine IP vergebe und dann das Projekt lade und auf freies Vergeben umstelle.
Dann hat die SPS schon mal eine IP die man ändern kann.

Gruß
Jens

So mache ich es ja auch, weil irgendwie muss ich das Programm ja laden. Panel oder Speicherkarte ist nicht. Muss ich wohl am Donnerstag vor Ort bissl rumprobieren, irgendwie muss das ja gehen.
 
Ich nehme immer die Speicherkarte dann brauch der Kunde die nur in eine neue SPS stecken und alles ist gut.
Sonst kann direkt wieder ein Techniker raus und die Stillstandszeit verkürzt sich.

Gruß

Jens
 
Wie kann ich es dann realisieren, dass ich ein Projekt mit einer Standard IP auf mehrere Steuerungen lade und erst der Kunde selbst am Einsatzort die passende IP dauerhaft lädt. Das aber ohne TIA oder abgeänderten Projekt.
Hört sich so an, als ginge das gar nicht.
Denke es könnte gehen, das du dir die Wunsch IP in einen remanenten DB speicherst, und nach neustart die IP über eine Systemfunktion setzt!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Denke es könnte gehen, das du dir die Wunsch IP in einen remanenten DB speicherst, und nach neustart die IP über eine Systemfunktion setzt!
So etwas wollte ich realisieren, wurde aber so nicht gewünscht.

Support ist der Meinung es sollte so gehen, bin da aber nicht sicher ob der Bearbeiter kompetent genug ist. Wurde von Heitec schon weitergegeben :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben