Anzahl High Eingänge mit LOGO

MSB

Level-3
Beiträge
7.192
Reaktionspunkte
1.651
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hoffe von euch hat einer eine "dumme" Idee,

Ich habe eine Logo 0BA5, auf dieser sind 4 Eingänge verdrahtet,
wie kann ich nun auf einigermaßen einfache Weise
softwaremäßig herausfinden wieviele von den 4 Eingängen High sind,
danach muss sich dann der Ausgabewert des Analogausgangsmoduls richten.

Danke,
Manuel
 
Es gibt bei LOGO! die Funktion "analoger MUX", der hat zwei digitale Eingänge S1 und S2, über die 4 analoge Ausgabewerte vorgewählt werden können. Also mußt Du nur über entsprechende UND-Verknüpfungen aus Deinen 4 Eingängen ein binäres 2 Bit- Signal machen und dieses dann den Eingängen S1/S2 zuführen.

Gruß

Holger

Edit: Habe Dir mal ein Beispiel angehängt, kann bestimmt mit KV noch optimiert werden :D. Bei 0 Eingängen wird 0 ausgegeben, bei 1 Eingang 5000, bei 2 Eingängen 10000, bei 3 Eingängen15000, bei 4 Eingängen 20000. Wenn Du das so gebrauche kannst, kann ich Dir das auch per Mail senden.
 

Anhänge

  • analog.jpg
    analog.jpg
    46 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für das Beispiel,
so ungefähr sieht das bei mit jetzt auch aus,
ich dachte halt das es einen einfachen Weg gibt,
da geplant ist das ganze in Zunkunft auch mit bis zu 8 Eingängen zu machen,
aber da werden dann diese ganzen Verknüpfungen wirklich ernsthaft unübersichtlich.

Bei den meisten "normalen" SPSen gibt es ja einen fertigen Befehl für ein Wort oder so.

Hintergrund ist eine Absauganlage ist mit X-Maschinen verbunden, und je nach Anzahl
gerade laufender Maschinen muss ein anderer Sollwert auf einen FU gegeben werden.
Außer dieser Funktion ist das meiste nur simple Klappertechnik.

Ein Frage noch hat zwar mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun,
aber kann man das Verhalten des SR- Bausteins irgendwie ändern,
also statt bevorzugt Rücksetzen, bevorzugt setzen?

Mfg
Manuel
 
Hi
ist das bei Logo nicht so gewäsen das es auch ein RS und SR Baustein gab. Bei mir ist das jetzt schon fast drei Jahre her das ich was mit Logo gemacht habe und ich bin leider sehr vergesslich.
Oder war das nur bei den größere SPSen so?
 
Ja OK, bei 8 Eingängen ist das unpraktikabel. Leider kann LOGO überhaupt keine Bitarithmetik, so daß nur die alte Gatterlogik bleibt

Der SR-Baustein bei LOGO ist immer R-Vorrangig. Wenn Du S-Vorrang brauchst, würde ich am R-Eingang ein UND-Gatter setzen, das R-Signal normal und das S-Signal negiert an die Eingänge bekommt.

Gruß

Holger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Manuel,

wenn man ja einen Zähler mehrfach im Zyklus aufrufen könnte wäre es einfach. Aber mit so einer Logo ist man halt doch recht unflexibel.

Wenn es nur darum geht, einen Sollwert u. event. eine Freigabe für deine Absaugung zu generieren, könntest du auch eine Reihenschaltung von Widerständen an dem Poti-Eingang des FU's verwenden. Mit potenzialfreien Kontakten deiner Maschinen (Relais) schaltest du einzelne Widerstände kurz und veränderst somit die Spannung am Sollwerteingang. Das ist zwar nicht so elegant wie über eine Steuerung, dafür ist es aber sehr billig und einfach zu realisieren. Relais zur Potentzialtrennung benötigst du so wie so.

Natürlich könnte man auf ähnliche Weise auch einen Analogeingang der Logo (hat die einen?) versorgen.

Gruß, Onkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben